Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Katzenangriff

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Katzenangriff

Hallo,

vor 2 Tagen waren meine Freundin und ich kurz spazieren.
    Als wir zurück kamen war die vogelkäfig-klappe offen und beide wellis waren nicht drin. Die katze kam dann zu uns und hatte eine Feder an den Schnurrharen. Freundin fing gleich an zu weinen und konnte nicht helfen.
    Der eine Vogel war unterm Esstisch im Esszimmer, sah und sieht nicht so aus als würde ihm was fehlen. Naja bis auf den Schreck den er bekommen hat.

Den anderen älteren fand ich dann im Schlafzimmer. Es Lagen viele Federn rum. So wie es für mich als Laie aussieht hat die Katze mit ihm "gespielt". Bis auf eine, fehlen ihm jetzt alle Schwanzfedern. Ich habe mir die rumliegenden Federn angesehen und eine Schwanzfeder gefunden wo die "Wurzel?" blutig ist. Der Vogel hat natürlich auch dort Blutspuren wo diese Feder dann wohl saß. Alle anderen sind frei von Blut und sehen aus als ob der Vogel sie in einer Art "Schockmauser" verloren hat. Im Käfig sind keine Blutspuren erkennbar jetzt.

Die eigentlichen Fragen sind jetzt:
    Wie erkenne ich ob der Vogel Schmerzen hat und notgedrungen dann eingeschläfert werden muss?
    Wie gefährlich ist das eigentliche Rupfen der Schwanzfedern wenn dabei auch Blut zu sehen ist?
    Bis auf diese eine Stelle sind keine erkennbaren verletzungen zu sehen.
    Er frisst, trinkt und wandert ein wenig durch den Käfig. Kommt mir aber sonst müde und anteilslos vor. Hat die Augen oft geschlossen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

p

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ...
    es hört sich schwer nach nem Schock an. Offensichtlich sind sie aber mit nem Schrecken davongekommen. Trotzdem würd ich die Wellis vorsichtshalber mal von nem TA checken lassen. Der Wellensittich meiner Mutter kam damals zu ihr, nachdem die Katze einer Arbeitskollegin ihn draussen gefangen hat...die Arbeitskollegin konnte ihn gerade noch aus dem Maul holen...dieser brauchte einige Wochen um wieder auf die Füsse zu kommen...
    Eins frag ich mich..
    es ist ziemlich unvorsichtig, das die Katze Zugang zu den Vögeln hat...dass würd ich in Zukunft unbedingt abstellen.
    Gruß und gute Besserung

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ganz schnell, ich muß gleich los:

Sofort ab zum vk TA:

Vogelkundiger Tierarzt: Liste

Die Vögel sollten schnellstens untersucht werden, selbst wenn sie keine "schlimmen" Verletzungen haben und "nur" ein paar Federn fehlen.

Katzenspeichel enthält in hohem Masse Bakterien (mir fällt jetzt der korrekte Name nicht ein), und die Vögel müssen mit Antibiotika behandelt werden.

Warte nicht mehr lange.
    Judith

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Unvorsichtig vielleicht. Wir geben auch überhaupt nicht der Katze die Schuld.

Es ist ein fast 2 Meter hoher Käfig/Voilere. Steht in einer Ecke d.h 2 Seiten sind "offen". Die vögel haben die Katze von Anfang an immer geärgert indem sie ganz ans gitter gingen und im Stehen mit den Flügeln geflattert haben bis die Katze kam und gegen den Käfig gesprungen ist. Täglich mehrfach. die eine offene seite hape ich bis Sprunghöhe der Katze mit Plexiglas dicht gemacht. Vorn gehts nicht so gut wegen der Klappe zum Füttern etc.
    Die Klappe wird von oben geöffnet und schwingt nach unten auf ca. 1.5m höhe. Die Katze hat es an dem Abend dann geschafft an die Klappe zu springen und beim festhalten muss der Schliessmechanismus dann versagt haben und die klappe ist aufgegangen. Da die Vögel es gewöhnt sind gelegentlich rauszukommen und frei fliegen zu können sind sie dann auch raus und dann muss das geschehen sein was geschehen ist.

Sollten die beiden das überleben werde ich natürlich auch das Problem mit der Klappe lösen. Im moment haben wir beide in einem kleineren Käfig in einem Raum wo die Katze keinen zugang hat. Damit die zur ruhe kommen und sich regenerieren können.

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

geh bitte zum vk TA...

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

ok dank euch erst einmal! werde dann später berichten

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber entspricht der Wahrheit:

Katzen sind Fressfeinde der Vögel, sie stehen jedesmal Todesängste aus, wenn die Katze nur am Käfig vorbeigeht.
    Du musst das so ändern, daß die Vögel in einem Raum untergebracht sind, zu dem die Katze keinen Zutritt hat.

Wie oben schon erwähnt, lass bitte die Vögel untersuchen, selbst Schockzustände können tödlich enden.
    Judith

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo, die Bakterien die Judith meinte, sind Pasteurellen, der
    Vogel kann innerhalb von 48 ST. dran sterben und braucht dringend Baytril
    (Antibiotikum )
    Also bitte heute noch zu Arzt .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

auch wir haben eine Katze und zwei Wellis. Die Katze darf aber niemals alleine mit den Vögeln gelassen werden.

Der Jagdtrieb einer Katze it unberechenbar!

Auch werden die Wellis die Katze bestimmt nicht absichtlich provoziert haben.

Wie regelt ihr das denn mit dem Freiflug für die Wellis?

Bitte geh mit den Wellis zum TA. Jeder der einmal heftig von einer Katze gekratzt wurde weiß wie übel diese Verletzungen sind.
    Geändert von P.Diddy (08.12.2009 um 14:40 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte