Hallo,
vor 2 Tagen waren meine Freundin und ich kurz spazieren.
Als wir zurück kamen war die vogelkäfig-klappe offen und beide wellis waren nicht drin. Die katze kam dann zu uns und hatte eine Feder an den Schnurrharen. Freundin fing gleich an zu weinen und konnte nicht helfen.
Der eine Vogel war unterm Esstisch im Esszimmer, sah und sieht nicht so aus als würde ihm was fehlen. Naja bis auf den Schreck den er bekommen hat.
Den anderen älteren fand ich dann im Schlafzimmer. Es Lagen viele Federn rum. So wie es für mich als Laie aussieht hat die Katze mit ihm "gespielt". Bis auf eine, fehlen ihm jetzt alle Schwanzfedern. Ich habe mir die rumliegenden Federn angesehen und eine Schwanzfeder gefunden wo die "Wurzel?" blutig ist. Der Vogel hat natürlich auch dort Blutspuren wo diese Feder dann wohl saß. Alle anderen sind frei von Blut und sehen aus als ob der Vogel sie in einer Art "Schockmauser" verloren hat. Im Käfig sind keine Blutspuren erkennbar jetzt.
Die eigentlichen Fragen sind jetzt:
Wie erkenne ich ob der Vogel Schmerzen hat und notgedrungen dann eingeschläfert werden muss?
Wie gefährlich ist das eigentliche Rupfen der Schwanzfedern wenn dabei auch Blut zu sehen ist?
Bis auf diese eine Stelle sind keine erkennbaren verletzungen zu sehen.
Er frisst, trinkt und wandert ein wenig durch den Käfig. Kommt mir aber sonst müde und anteilslos vor. Hat die Augen oft geschlossen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruss
p

LinkBack URL
About LinkBacks
Judith