Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: GLS - weitere Tipps benötigt

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard GLS - weitere Tipps benötigt

Hi liebe Welli-Liebhaber,

ich benötige dringend weitere Tipps für die Stärkung meines Jimmy!

Jimmy ist 1,5 Jahre alt; bei ihm wurden vor 3 Monaten im Kot die Megabakterien bei einem Ausstrich nachgewiesen. So wie es aussieht hat er sich bei meiner Jessie angesteckt, die leider im August verstorben ist. Bis zum positiven Nachweis hat er 2 verschiedene, nicht wirksame, Antibiotika erhalten. Nach dem Nachweis hat er Itrafungol erhalten (soll ein Pilzmittel sein) und angenommen. Seitdem scheidet er nur noch ganz wenige Körner aus (vorher bestand der Kot nahezu nur noch aus Körnern). Das Bene-Bac zur Verbesserung der Darmflora hat er nicht angenommen. Stattdessen hat er über 5 Tage Aomgniv (o.ä. nicht leserlich auf der Flasche) ins Trinkwasser 1:1 erhalten.

Ich habe das Futter umgestellt, d.h. von Markenfutter auf das lose Futter von der Zoofachhandlung umgestellt. Dieses soll nicht zuckerhaltig sein. Dazu gebe ich Fencheltee statt Wasser zu trinken. Beim Wasser scheint es ihm dann in der Folgezeit schlechter zu gehen.

Er frisst total viel - wog letztens ca. 34g. Er pennt seit einigen Tagen wieder unglaublich lange. Seine Wachzeiten sind selten geworden. Sein Federkleid sieht zwar gepflegt, aber v.a. im Schwanzbereich etwas "struppig" aus. Er plustert wieder häufiger und dann sieht sein Federkleid zwischen den Flügeln leicht gezackt aus. Morgens ist seine Kloake verklebt, d.h. es klebt total viel Kot daran. Dieses bekommt er aber selbst noch ab. Wenn er wach ist, ist er sehr erzählfreudig und pfeift mir die ganze Zeit noch etwas.

Ich würde ihm so gerne noch mehr helfen, damit er sich wenigstens so wohl wie möglich fühlen kann.

Folgendes Problem noch dazu: dadurch, dass ich meine beiden Wellis (Phoenix u. Jimmy) fangen musste, um sie zum TA zu bringen und Jimmy das Medi geben musste, sind sie nicht mehr handzahm. Phoenix war es noch nie, da sie erst nach dem Tod von Jessie und vor Bekanntwerden der Erkrankung von Jimmy hinzukam.

Gibt es etwas, was Jimmy helfen kann, ohne dass ich ihn fangen muss? Er ist zudem sehr wählerisch, d.h. er muss überlistet werden.

lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Tweety29,

ich selbst kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir dieser Lesestoff schon etwas weiter:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Alles Gute für Deinen Welli.

Und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Hi Leni,

danke für den lieben Willkommensgruß!

Die von Dir angebenen Seiten habe ich mir mal durchgelesen, danke dafür.

Vielleicht hilft ja Thymiantee tatsächlich mehr als Fencheltee - werde es ausprobieren.

Etwas unsicher bin ich, ob des Hinweises mit dem Apfelessig. Dies va deshalb, weil Jimmy das Medikament aufgrund der Verfärbung seiner Ausscheidung ins Gelbliche nicht mehr bekommen kann. Der TA meinte seine Darmflora sei durch das Medi schon stark angegriffen. Schadet dann nicht etwas Säuerliches noch mehr?

Wie genau funktioniert das mit dem aufgequellten, evtl im Tee gekochten, Futter? Erst Tee kochen, Futter darin einweichen (wie lange?), Futter abtrocknen, verfüttern? Ich weiß, dass er aufgeweichtes Futter so gar nicht mag....

Hast Du oder jmd Erfarungen damit gemacht?
    lg

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Tweety!

Herzlich willkommen hier im forum.welli.net. Tut mir leid wegen deines Vogels. Wenn du die Suchfunktion (rechts oben) benutzt, wirst du ganz viele Threads zum Thema GLS bzw. Megabakterien finden. Hier einige nützliche Links:

http://forum.welli.net/krankheiten/1...tun-megas.html
    http://forum.welli.net/krankheiten/1...nger-text.html

Wegen benebac, pt12 (weißes Pulver) hat keinen Geschmack, hat soviel ich weiß dieselbe Wirkung wie benebac. Du kannst es ins Körnerfutter tun oder auf Gemüse schmieren.

Alles Gute und liebe Grüße
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Huhu

Itrafungol kenne ich nicht. Was ist da der Wirkstoff? Das einzige mir bekannte Medikament, dass die GLS-Schübe eindämmen kann ist Amphomoronal. Der Wirkstoff heißt Amphotericin B.
    Ich habe bisher nie von einem anderen wirksamen Medikament bei Megas gehört, und hier im Forum auch nie von einem anderen gelesen. Vielleicht sprichst du deinen TA mal drauf an.

Wegen BeneBac und PT12: Ersteres enthält kleine Mengen Zucker (soweit ich weiß), letzteres nicht. Daher ist wohl letzteres bei Mega-Patienten zu bevorzugen.

Grüßes und alles Gute für Jimmy
    Alex

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

danke erstmal für die Hinweise! Ich habe schon einige, aber ganz sicher nicht alle Einträge zu GLS lesen können... es gibt aber kaum Erfahrungsberichte zu zusätzlichen Mitteln neben Medis (mein Eindruck - aber bin ja neu hier ).

Also, auf dem Medikament steht selbst nichts anderes drauf außer "Itrafungol verdünnt, 0,3ml innerlich". Stimmt, dieses Medikament habe ich bei den vielen anderen Eintragungen auch nicht wieder entdecken können. Macht mir aber einen sehr aggressiven Eindruck, da es bereits nach ca. 8 Tagen zu Darmproblemen kam. Vorteil war: Reduktion der Körnerausscheidung

Werde unverzüglich beim TA anrufen und mehr Infos fordern.

PT 12 stand bei Jimmy mal kurz im Raum - TA meinte aber, dass zwischen beiden Medis keine Unterschiede bestünde. Und da Jimmy leider alles, was neu auf dem Futter ist, bis jetzt verweigert... habe ich mich für das andere "entschieden". Aber wenn das wirklich geschmacklos ist, dann werde ich das besorgen und ausprobieren.

Wie geht ihr üblicherweise beim TA vor? Ich scheine wohl zu sehr betroffen zu sein als dass ich noch mehr Infos einfordere als das Naheliegende. Eine Röntgenaufnahme hab ich verweigert, da sie dieses ohne Narkose (zum Einatmen) machen wollten und Jimmy bereits geschwächt war sowie total schreckhaft und oft panisch bei neuen Sachen ist. Sie wollten es nur machen, weil er an diesem einen Tag (von 5 Besuchen) ein bißchen schwer geatmet hat und nicht wegen der Erkrankung.

Ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll?

liebe Grüße
    Melanie

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Huhu

also erstmal: ob Röntgen bei der DIagnosefindung hilft, muss wohl dein TA entscheiden und dir auch sinnvollerweise begründen. Zu deiner Beruhigung aber: ich würde unsre Wellis immer nur OHNE Narkose röntgen lassen. Bei einem geübten vogelkundigen TA hat der die kleinen auch so gut "im Griff", dass es eine ganz schnelle problemlose Prozedur ist.

dann: wie gehe ich beim TA vor. Hmmm also bevor ich hinfahre versuche ich per Internet soviel Vorabinfos zum Kranheitsbild und potentiellen Ursachen zu bekommen wie möglich. Auch dazu, was für Erfahrungen andere Wellihalter dann mit MEdikamenten haben. Auf der Grundlage stelle ich dann bei der TÄ oft wie wild fragen und fühle mich wie eine endlose Nervensäge (was der TÄ aber zum GLück gar nix macht)... tja und ich nehme wenn möglich immer meinen Mann mit zum TA, der mich dann wieder auf den BOden der Tatsachen zurückholt, wenn ich mir schon schlimmste Welliseuchen ausmale und in jedes Wort der TÄ was Hochgefährliches reininterpretiere

Unsere TÄ ist auch schon "kampferprobt" mit uns: wenn ich nach dem Nachausekommen das Gefühl hab, doch noch verunsichert zu sein, rufe ich sie nochmal an und frage noch all das, was mir in der Praxis nicht eingefallen ist... kommt nicht immer vor, ist aber wirklich schon vorgekommen. Gut dass die TÄ ein geduldiges Wesen mit allgemein fast immer guter Laune ist :-)

Alex

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    ich würde unsre Wellis immer nur OHNE Narkose röntgen lassen.
    Stimme zu. Die Narkose ist in meinen Augen eine zusätzliche Belastung für den Vogel, obwohl heutige Methoden so schonend wie möglich für den Welli sind. Gerade röntgen ohne Narkose zeichnet viele vk TÄ aus.

Es mag aber Situation geben, wo ein Vogel vor dem Röntgen narkotisiert werden muß. Also bitte nicht pauschalisieren.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, tweety,

Gott sei Dank käme ich nicht in eine solche Lage - denn mein VK und ich überlegen schon gemeinsam, welche Therapien sinnvoll bei welcher Diagnose oder auch zwecks Stellung einer Diagnose sind.

Wenn ich mir da unsicher bin, frage ich hier nach oder recherchiere selbst.

Aber ich habe vollstes Vertrauen zu ihm - zumal ich ja nichts alleine entscheiden muss. Nutzen und Risiko wägen wir dann gegeneinander ab.

Röntgen kenne ich auch lediglich ohne Narkose. Alle meine Hennen haben das bisher prima vertragen, waren noch nicht einmal grantig hinterher. Geht fix und absolut professionell.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte