Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MagenVerstimmung? Wer kann helfen?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Daumen runter MagenVerstimmung? Wer kann helfen?

Wir haben 2 Wellis, beide bischen über 1 Jahr. Seit einigen Tagen plustert sich das Männchen, hat FreßUnlust. 1ster TierArztbesuch: Leber, Niere, Darm, Kropf ok, schaut nach Magen aus. VitaminCoktail, hat bischen gewirkt. 2ter Besuch: Antibiotikum (Chloropal 10), auch zur tägl. Verabreichung dagelassen.
    Hat kurz gewirkt, aber auch nach 3. Verabreichung keine große Änderung. Vogel sucht Wärme, hat morgens kalte (manchmal auch leicht verkrampfte) Ständer. Fängt wieder an Sand zu fressen. Zustand: Aufgeplustert, schläft fast immer.

Danke

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Erste und mittlerweile Standard-Frage: ist der Tierarzt vogelkundig? Scheint mir nach den Angaben nicht so...

Hier kannst du schauen, warum das so wichtig ist und hier ist eine Liste, mit VK-TAs...

Dein Welli gheört dringend in fachkundige Behandlung! Wenn er den ganzen Tag aufgeplustert schläft, ist es kurz vor knapp und er hat keine Kraft mehr, sich zu verstellen. Bitte zögere nicht!

Würgt er oder niest er? Magst du ein Bild reinstellen?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, whickl,

sind Kot- und vor allem Kropfabstriche gemacht worden? Das ist sehr, sehr wichtig. Und mit welcher Diagnose ist das Antibiotikum verordnet worden?

Kann sein, dass er auf dieses nicht reagiert. Dann müsste nach Diagnose ein anderes ausgesucht werden - dies kann mit Resistenztest bestimmt werden.

Noch eines fällt mir ein: Ein AB sollte über einen bestimmten vom VK-TA. verordneten Zeitraum gegeben werden - immer zur gleichen Tageszeit, nicht mal eine Stunde drüber oder gar vergessen. Dann wirkt auch das beste AB nicht. Danach - in aller Regel nach 7 oder 10 Tagen - wird erneut geschaut. Und im Zweifelsfalle neue Ausschlußdiagnosen getroffen.

Wenn er zu wenig frisst - Wellis bauen schnell ab, biete ihm bitte Keimfutter an oder halt ihm Hirse direkt vor den Schnabel.

Berichtest Du bitte weiter, was der Tierarzt gemacht und diagnostiziert hat? Wenn diese Untersuchungen nicht erfolgt sind, bist Du in den falschen Händen. Wenn ja, nichts für ungut. Leider erleben wir das hier zu oft.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Wickl,

ich kann mich joia nur anschließen, diese Untersuchungen sollten stattgefunden haben, ansonsten ist die Therapie möglicherweise für die Katz.

Eine "Magenverstimmung" gibt es an sich bei Vögeln ja auch gar nicht. Meist steckt eine irgendwie geartete Infektion des Verdauungstraktes hinter den von Dir beobachteten Symptomen.

Erst neulich hatte ich selbst einen Fall, bei dem der Vogel ähnliche Symptome geäußert hat. Ich bin zu meinem Vogel-Fachtierarzt gegangen, er hat Abstriche unter dem Mikroskop untersucht. Im Darm waren einige Bakterien zu sehen, im Kropf noch viel mehr. Welche das waren, war nicht klar, deshalb hat der Tierarzt eine Laboruntersuchung angeordnet, bei der Kulturen angesetzt werden und geschaut wird, welche Antibiotika wirken (Antibiogramm). Bis die Ergebnisse vorliegen, dauert es meist ein paar Tage, weil die Kulturen erst wachsen müssen.

In der Zwischenzeit haben wir meinen Vogel mit einem Breitband-Antibiotikum behandelt, weil er schon sehr schlapp war und wir ihn nicht hätten unbehandelt lassen können. Außerdem habe ich ihn zwangsernährt (mit der Kropfsonde), da ich darin geübt bin und weiß, wie man das macht. Nach 2,5 Tagen habe ich dann erfahren, dass im Labor in der Probe Schimmelpilze der Gattung Mucor gefunden worden sind. Damit hatten weder der Arzt, noch ich gerechnet. Mein armer Vogel war hochgradig verpilzt und musste dagegen auch behandelt werden. Bei der reinen Mikroskopuntersuchung kann man das aber nicht sehen.

Obwohl Nik sofort auch noch gegen den Mucor behandelt worden ist und ich die Zwangsernährung fortgesetzt habe, hat mein armer kleiner Mann stark abgebaut und ist zwei Tage später gestorben. Das war sehr schlimm für mich, denn wir haben um ihn gekämpft und wussten sogar genau, was dem armen Kerl fehlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Oft ist es nicht das, was es zu sein scheint. Deshalb sollte man einen Vogel immer sehr gründlich untersuchen. Meist hilft dann die zielgerichtete Therapie, aber leider nicht immer, wie Niks trauriger Fall zeigt. Ich hoffe, dass Dein Patient wieder gesund wird.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Daumen runter Änderung im KrankheitsBild

Jetzt frißt er relativ oft (viel?), würgt einen Teil raus. Hat braune Flecken neben dem Schnabel (Magensaft oder-Blutung?) Kropf jetzt leicht vergrößert.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich kann dir nur das sagen, was die Vorredner auch gesagt haben:
    Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, das klingt überhaupt nicht gut.

Joia und Feenseeschwalbe haben das Wichtigste erklärt, bitte nimm das ernst.
    Auf den Tierarztlisten sind auch Ärzte in Österreich verzeichnet.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier Benutzerbild von Micha73

Keine Wellensittiche

Standard

Auf jeden Fall umgehend ab zum vk Tierarzt! Dein Vögelchen hat sicher starke Schmerzen
    Micha & die Vögelchen (im Herzen Rocky & Lilly)

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, whickl,

es wäre schön, wenn Du unsere Fragen beantworten könntest. Wir wollen hier helfen, haben uns Mühe mit dem Antworten gegegeben und tappen aber leider ohne Information im luftleeren Raum. Wie geht es Deinem Welli jetzt? Warst Du beim VK?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)