Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Blinde Henne?

Ist öfters hier Benutzerbild von Abendstern

2 Wellensittiche

Standard

Mhh.. ich überlege grade, ob es einen Unterschied macht, ob ein Vogel bereits blind auf die Welt gekommen ist oder ob er nachträglich erblindet?

Bei unserer Lucy, die jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr leider erblindet ist, ist es nämlich so, dass sie überhaupt nicht mehr fliegt.

Als sie immer schlecht sehen konnte, ist sie schon nur noch sehr kurze Strecken z.B. vom Käfig zu den am Fenster hängenden Holzsitzplätzen (etwa 2-3 Meter) geflogen und jetzt mag sie dort auch per "Hand-Taxi" aber nicht mehr hingesetzt werden. Sie fühlt sich nur noch im bzw. vorm Käfig auf von außen angebrachten Sitzstangen wohl - einen Flugversuch, selbst wenn unser 2. Welli Alarm wegen irgendwelcher vorbeifliegender Vögel am Fenster schlägt, hat sie bis dato nie unternommen.

Vielleicht ist das eben bei einem Welli, der nichts anderes kennt, außer blind zu sein, dann anders?

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Abendstern, das ist sicher von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Mein Welli-Mädchen z.B. war erst ca. 1/2 Jahr alt, als sie plötzlich erblindete. Vorher war sie ein absolut frecher und unternehmungslustiger Faxen-Vogel.
    Die plötzliche Blinheit hat sie dann nur noch panisch im Krankenkäfig herumklettern lassen.
    Da sie sich nicht langsam auf eine zunehmende Sehbehinderung einstellen konnte, hat die Umstellung auf das neue Leben auch einige Zeit gedauert.
    Es war dann nicht mehr so, daß sie unbedingt aus der Voliere raus wollte. Ich denke, wenn sie draußen war, dann eher unfreiwillig, weil sie beim Flattern zufällig durch den Ausgang geschossen ist.
    Die restliche Zeit ihres Lebens ist sie außerhalb der Voliere immer sehr unsicher gewesen. Man hat gemerkt, daß sie einerseits die action brauchte, andererseits aber wirklich fast gar nichts mehr gesehen hat und dadurch schnell panisch wurde.

Ich denke, für das Fliegen ist es egal, ob ein Welli schon blind geboren wurde oder erst blind geworden ist, denn beim Fliegen orientiert der Vogel sich ja mit den Augen und diese Orientierung kann kein anderes Organ übernehmen.

Schade, daß Dein Welli auch vor alt bekannten Plätzen Angst hat. Aber das kann man verstehen, es würde einem vermutlich auch so ergehen. Dem Vogel kann ja niemand erklären, was mit ihm ist und wie er mit dieser neuen und beängstigenden Situation umgehen soll.
    Vielleicht braucht Dein Welli einfach Zeit, sich an sein neues verändertes Leben anzupassen.

Im Übrigen hatte ich auch schon Wellis, die selten mal einen Fuß oder einen Flügel vor die Volierentür gesetzt haben. Und die waren nicht blind oder behindert. Einfach kleine Faulpelze oder Schißhäschen.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

So,

Da ich gerade vom Tierarzt komme, wollte ich mal Infos
    über den Stand der Dinge angeben, auch wenn es nicht wirklich viel ist.

Erstmal musste ich zu einer Vertretung weil meine TA nicht da ist.
    Wenigstens hatte ich gleich um 11:15 Uhr einen Termin bekommen.

Ich habe ja gesagt das ich Fienchen noch ein paar Tage beobachten wollte.
    Für ihre *Umstände* würde ich sagen das sie sicherer geworden ist.
    Sie kann ihre Flugbahnen jetzt ab und zu besser meistern, doch normal und
    ganz Problemlos wie die anderen 3 kommt sie bei weitem, nochimmer nicht
    zurecht.

Das Finger/Ast-Taxi ist jetzt schon eine gewohnte Art zurück in den Käfig
    zu kommen wenn sie mal wieder alleine zurückgeblieben ist.
    Die Besserung hier ist für mich, das sie den Weg mit dem Schwarm,
    zwischendurch auch selbst findet, was in den ersten Tagen garnicht klappte.

Aber das sie nun total Blind ist glaube ich nicht, oder sie orientiert sich an Geräuschen. Zumindest Schatten nimmt sie wahr.

Gestern Abend, als sie den Weg durch rufen alleine machen wollte,
    hat sie sich so verflattert das zwischen Wand und offener Zimmertür gelandet ist.

Heute morgen habe ich dann bemerkt das sie das linke Füsschen komisch hält.

Nunja, bei dem TA wurde eine *leichte* Verstauchung am Füßchen festgestellt die mit guter Schonung auch Gott sei dank wieder
    verheilt.
    Ansonsten meint er das sie fit und gut genährt ist.
    Eine komplette Blindheit konnte nicht festgestellt werden.
    Aber die Sehbehinderung auch nicht ausgeschlossen.

Ich habe eine Karte mitbekommen von einer Gemeinschaftspraxis die auf Vögel spezialisiert ist, um Klarheit zu bekommen müsste ich mich also dort
    melden und einen Termin mit ihr machen.

Das Problem für mich ist nur das ich kein Auto habe
    und die Praxis im benachbartem Ort liegt.

Mal sehn wer sich in der Familie mal Zeit für mich nehmen kann
    und Taxi spielt.

Naja bis dahin hab ich noch ein Problem. Der TA meinte erstmal Flugverbot
    bis der Fuß verheilt ist. Heisst für mich aber auch, das ich die Anderen auch erstmal drin lassen müsste. Leider kann man denen ja nicht sagen,
    ihr dürft raus und du musst drin bleiben.

Oder ich müsste Finchen solang von den Anderen trennen und im Krankenkäfig unterbringen.

Das sind beides Dinge die ich nicht möchte

So das war es erstmal bis hierhin.

Gruß

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also zu Sehbehinderungen / Blindheit bei Wellis kann ich leider nichts beisteuern, aber ich hoffe sehr, dass sich das bei Euch alles einspielt und die Kleine ein langes und trotzdem glückliches Leben hat.

Wegen dem Flugverbot und evtl. Separation: als wir unsere Sunny (die leider im September verstorben ist) separieren mussten, haben wir den Krankenkäfig direkt neben die Voliere gestellt. So war Sunny am fliegen gehindert und die anderen konnten trotzdem raus. Sunny hatte dann den ganzen Tag "Krankenbesuch". Es hat ihr nicht gefallen, klar, aber andererseits war's ja auch nie für lange - immer nur ein paar Tage. Die vk TÄ, bei der wir waren und der ich auch sehr vertraue, meinte auch, dass sie dann leider da durch muss (und wir auch). Manchmal geht es nicht anders. Unsere anderen 6 damals alle mit einzusperren, wäre schlimmer gewesen.

Noch mal gute Besserung bzw. alles Gute für die Kleine!

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12