Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: flüssiger Kot

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Ich kenne dein Problem. Mimmi hat dieses Kotproblem auch derzeit seit einer Woche. Ich komme nun auchnichtmehr drumrum und muss mein Huhn fangen und ihr 3 mal täglich (10, 14 und 18 Uhr) was verabreichen. Wie Mutzie schon sagt, es ist irgendwann nichtmehr unumgänglich. Denn wenn so ein Kot irgendwann nurnoch aus Wasser besteht dann kann es passieren dass du den Vogel verlierst, weil er irgendwann austrocknet. Ihr schafft das schon! Ich dachte anfangs auch ich kann das nicht, aber es klappt nach dem 2. 3. mal ganz gut. Allerdings weiss meine Ärztin auchnicht so wirklich was Mimmi hat sie isst nichtmal Grünzeugs. Aber gegen Montag sind die Kropfabstrichergebnisse da, vielleicht ergibt sich dann mehr Und Pitti hat sich bisher wohl nicht angesteckt, sein Kot ist normal..

Gute Besserung auch für deine 3!

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Kropfabstriche haben wir beim TA noch nicht machen lassen. Es ist aber definitiv nicht der Fall, dass einer der drei Körner souckt oder würgt, das wäre uns auf jeden Fall augefallen. Derzeit bekommen sie keinerlei Frischkost, da wir die Bedenken der mangelnden Wasseraufnahme ebenfalls hatten und der TA derzeit auch davon abriet. Besonders bei Salat wäre der Kot ja dann besonders grünlich, das wäre derzeit nicht optimal.
    Bzgl. des Verhaltens kann man wirklich sagen, dass keinem eine Krankheit anzumerken sind, oder das der Eindruck entstehen würde, ihnen würde es schlecht gehen. Im Gegenteil, seit sie ihren Käfigarrest beenden konnten, flattern sie hier genauso munter rum und brabbeln wie immer. Ich denke daher nicht, dass es etwas mit dem Kropf zu tun hat, sie fressen auch absolut normal. Ich denke wirklich, dass es vom Magen-Darm-Trak ausgeht. Danke erstmal für die antworten, hoffentlich folgen noch einige.
    Beste Grüße, Mario
    Es grüßen euch Verena, Mario und die "Ermittler" Toto & Harry und Findus

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Wir haben jetzt nochmal eine Sammelkotprobe von allen dreien zum Tierarzt gebracht, die er in ein Labor eingeschickt hat, wo der Kot auf sämtliche Bakterien, Pilze etc. untersucht werden soll. Der Arzt selber hatte eine andere Kotprobe vorher schon auf die "gängigen" Parasiten untersucht - das Ergebnis war negativ. Der Kot von Harry und Findus ist recht häufig noch flüssig und grünlich (der Urinanteil weiterhin fest), allerdings setzen beide tagsüber auch feste Kotbällchen ab. Nachts ist der Kot bei beiden dann häufig wieder flüssiger?! Das Verhalten aller Drei Racker ist allerdings weiterhion absolut normal und keinesfalls auffällig. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte schreibt sie hier doch nieder. Evtl. sind morgen die Laborergebnisse schon da und wir wissen mehr (oder auch nicht).
    Gruß, Mario

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm, so ein mist Leider hab ich auch keine Idee, was es noch sein könnte. Gebt ihr das Medikament weiter?

Ich muss dazu noch sagen, ich hatte auch total panik davor, meinem Welli was oral zu verabreichen, aber es ist leichter, als man denkt. Wenn den Raum abdunkelt oder eine dunkle Decke über den Käfig zieht, kann man sie, notfalls mit einem dünnen Tuch, richtiggehend von der Stange pflücken, und dann am besten zu zweit das Medi einflößen. Beim Trinkwasser, das hatte ich auch mal, aber da hatte ich den Verdacht, dass sie nicht genug davon aufnehmen...

gibt es was neues? Ich drück euch sehr die Daumen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

einen Kropfabstrich würde ich auf jeden Fall auch noch machen lassen.
    Grünlicher und flüssiger Kot kann auch ein Zeichen für Trichomonaden sein und die sind, soweit ich weiß, am ehesten über einen Kropfabstrich nachzuweisen.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Bei meinen Piepern zerfließt der Kot auch manchmal, obwohl es kein Grünfutter gab. Vor einigen Wochen hatte einer/eine sogar gelblichen Kot. Ich war daraufhin beim vk TA (Kotprobe und Abstrich) aber alles war ok. Die TÄin hat vorsorglich Baytril gegeben (in Schnabel, abends). Damit ist der Kot zwar nicht fester geworden, aber die Gelbfärbung ist seit dem verschwunden (außer es gibt Mais; sie sind total gestresst und haben deshalb Durchfall).

Getrocknet sieht alles übrigens ganz normal aus. Die Pieper sind auch die ganze Zeit putzmunter (gewesen) und haben keine weiteren Krankheitsanzeichen gehabt.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, hoffe aber, dich etwas beruhigt zu haben.

Drücke euch ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Hallo mal wieder,
    danke erstmal für eure aufmunternden Antworten! Ich habe heute beim TA angerufen, die Ergebnisse waren leider noch nicht da. Ich kann es jetzt morgen nochmal versuchen und ansonsten müssten sie Montag auf jeden Fall da sein. Das müssen wir jetzt erstmal abwarten und dann weitersehen. Heute Nacht war der Kot bei allen etwas fester, aber immer noch ziemlich grünlich. Falls die Ergebnisse negativ sind, werden wir wohl noch Kropfabstriche machen lassen. Allerdings ist es sehr schwierig alle drei auf einmal in den kleinen (Transport-)Käfig zu bekommen. Der große Käfig kann leider nicht transportiert werden und in den kleinen (den wir jetzt auch erstmal wieder weggestelt haben) gehen fast nie alle drei gleichzeitig. Bzgl. der Trichomonaden: Wenn ich mir den Birds-Online Artikel und andere Krankheitsberichte durchlese, passt das kaum auf das Verhalten unserer Dreierbande. Wir haben jedenfalls noch nie gesehen, dass einer Körner oder Schleim hochgewürgt hat und matt und angeschlagen wirkt ja auch keiner der Pieper, hmm. Ich hoffe inständig, dass es nichts schlimmeres ist - aber dann müsste man eigentlich nach drei Wochen mehr oder weniger flüssigem Kot doch auch mal Anzeichen im Verhalten der Vögel beobachten können ...
    Beste Grüße und euch schöne Feiertage!
    Mario

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jan,

Mimmi hat ja jetzt auchschon seit ca. 3 Wochen dieses Wasser im Kot aber keinerlei schwächliche Anzeichen oder sonstiges. Sie ist aufgeweckt und munter und raspelt fleißig Kork. Ich gebe ihr ja 3x täglich das verschrieben Bioserin und bisher ist es schon besser geworden. Außer morgens nach dem Aufstehen gibt sie noch Wasser ab. Obwohl es heute schon weniger war als sonst.
    Tagsüber ist der Kot bei ihr auch normal über Nacht auch blos leicht grünlich. Bei uns waren alle Ergebnisse auch negativ und selbst die Tierärztin wusste bis jetzt nicht weiter. Schon komisch, wenn ich eigentlich das gleiche von deinen Hühnern zu hören bekomme. Falls sich was bei dir ergibt, dann sage mir mal wie das festgestellt wurde und was sie eben haben. Bin total confus mitlerweile..

Ganz liebe Grüße

PiepsieMama

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,
    sooo, ich habe eben beim TA angerufen und die Laborergebnisse der Sammelkotprobe unserer Drei lagen leider noch nicht vor. Eine sehr nette TA-Helferin hat sich dann nochmal direkt beim Labor erkundigt und mich überraschender Weise zurückgerufen. Die Laborergebnisse sind anscheinend komplett negativ. Ich weiß jetzt allerdings noch nicht, auf was alles getestet wurde, gehe aber davon aus, wenn die Probe extra eingeschickt wird, dass die Tests umfangreich waren. Erstmal ist das negative Ergebnis natürlich erfreulich, da sehr viele schlimme Krankheiten ja schonmal ausgeschlossen werden können. Allerdings ist die Konstistenz und Farbe des Kots bei Harry und Findus immer noch nicht besser geworden. Tagsüber setzen sie auch durchaus mal "normalen" Kot ab, morgens muss ich aber leider nach der Welli-Nachtruhe die feuchten bzw. verflossenen Kothäufchen betrachten. Die Kloake ist bei allen ok und etwas organisches erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, wenn es jetzt unsere beiden Grünlinge betrifft. Aber normal ist es ja nun keinesfalls wenn über mehrer Wochen flüssiger, grüner Kot abgesetzt wird ... Grünzeug oder Obst haben die Racker jetzt auch schon ewig nicht mehr bekommen, was auch nicht so toll ist, aber derzeit ja nicht zu ändern.
    Wir fahren morgen früh auf jeden Fall nochmal zum TA um die Ergebnisse zu besprechen (dann wissen wir auch, worauf getestet wurde). Ob wir die Vögel allerdings mitnehmen können ist die Frage. Ich weiß nicht, ob ich zumindest Harry und Findus heute in den kleinen Käfig locken kann. In diesem Fall könnten wir noch einen von euch empfohlenen Kropfabstrich (oder lieber eine Kropfspülung?!) machen lassen um Trichomonaden etc. auszuschließen. Wenn das alles nichts ergibt, sind allerdings sowohl wir als auch irgendwann der TA (vogelkundig - allerdings steht er nicht auf der Liste dieses Forums sondern eines anderen) mit unserem Latein am Ende... Erschwerend kommt hinzu, dass wir am Mi. für ein paar Tage in den Urlaub fahren und unsere Knutschkugeln natürlich nicht mitnehmen können. Sie werden selbstverständlich versorgt, aber es gibt halt keinen Rund um die Uhr Service wie sonst oft (ich bin Student ;->).
    Hm, ich weiß jetzt erhlich gesat nicht, ob ich mich über das negative Ergebnis der Kotprobe freuen soll oder endlos weiter darüber nachgrübeln, was der Grund für die "schmierigen Hinterlassenschaften" der Herren hier ist.

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12