Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: Leber und Herzproblematik

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen Leber und Herzproblematik

Hallo liebe Welli - Gemeinde. Brauche dringend gute Tips von Euch. Es geht um meinen Welli Willi; 8 Jahre alt.Bisher ist er sein Wellileben von Krankheiten verschont geblieben, doch jetzt schlägt das Schiksal um so härter zu. Er hatte vor ca. 14 Tagen Symptome einer Erkältung. Schwanzwippen,angestrengte Atmung. Bin zu unserem Tierarzt. Antibiotikum und die komplette Palette von Echinacea bis Engystol bekommen. Zustand verbesserte sich ...und wurde wieder schlimmer. Mit Wasserähnlichem Durchfall usw. Tierarzt - AB- großes ? beim Doc! seine Meinung : einschläfern. Hab mir dann vor lauter Wut eine Vogelkundige TÄ in Hamburg gesucht und hin mit ihm. Röntgen; nur der Magen zu sehen, rest undiffinierbar. Diagnose:Bauchwasser. Bauchwasser abgesogen.
    2 Tage später hin und Blut abgenommen. Blutstatus: Bis auf 2 Leberwerte alles o.k. ! Medikamente für Leber,Herz und Entwässern mitbekommen. Zustand hielt 5 Tage - Bauchwasser wieder da. VKTÄ wieder Wasser abgezogen und zur Sicherheit ein anderes AB gespritzt ( Wirkungszeitdauer ca 12 Tage ) Seit dem rapide verschlechterung. Bauchwasser muß alle 2 Tage punktiert werden, er wakelt mit dem Schwanz wie ein Dirigent und erhat wieder starke Brustatmung. Er ist aber im Rahmen seiner Möglichkeiten mobil. Er fliegt mit seiner Gruppe mit,er frisst,erbetreibt Gefiederpflege und so ganz nebenbei kegelt er auch noch den einen oder anderen Sittich vom Ast! ( Jemanden vom Ast kegeln war schon immer seine Lieblingsbeschäftigung). Was mir aufgefallenist, ist das die ersten Tage das Entwässerungsmedikament angeschlagen hat, und so zemlich Zeitgleich mit dem neuen AB nicht mehr.Wie kann ich Willi noch unterstützen und helfen. Über Tips und Vorschläge würde ich mich und die 3 Wellifreunde sehr freuen. Habe Mittwoch einen neuen Termin bei der Ärztin und könnte Eure Vorschläge gleich mit Ihr besprechen. Liebe Grüße aus Hamburg ( P.S. auf der Birds-online Seite bin ich regelmäßig zu Gast )

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Wellihausen,

das tut mir leid, dass es Deinem Willi so schlecht geht. Aber Du scheinst ja so ziemlich alles zu machen, was möglich ist.

Ich kenne mich mit Bauchwasser überhaupt nicht aus und Du wirst ja birds-online auch schon rauf und runter gelesen haben. Kommen sicherlich noch mehr Tipps.

Das einzige, was mir einfiele - nach AB- Depotspritzen schwächelt so ein kleines Wellikörperchen (wir Menschen ja auch nach Gabe eines AB's) und das Immunsystem ist nicht mehr so gut bei, Darmflora leidet - ist auch schon das 2. AB, was er bekommt. Von daher kann der Kot in der Zeit anders aussehen, der ganze Verdauungstrakt in dieser Zeit nicht mehr so gut funktionieren wie normal. Vielleicht irgendein Zusammenhang? Und wenn die Leber dann ohnehin noch angeschlagen ist ... Hat denn die VK gesagt, warum er Wasser im Bauch hat?

Ich vermute, Deine VK hat einen Resistenztest (Antibiogramm) gemacht für die Gabe des Ab's, um sicher zu sein, dass es das Mittel der Wahl ist?

Mehr weiß ich leider nicht.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Die Tierärztin meint das das Wasser vom Herz kommt. Also das das Herz nicht mehr 100% arbeitet. Altersbedingt, denn das Papageienscreening ( Blutuntersuchung ) hat nichts ausser Leber ergeben. Und da waren auch nur 2 Werte leicht erhöht. Deswgen bekommt er ja Prilium fürs Herz und ( heißt glub ich so ) Furosomid 1:10 zum Entwässern. Merkwürdig ist, das die Verschlechterung n a c h Ihrer Antibiotikum gabe kam. Er hatte ja schon ca 2 Stunden nach dem AM die Beule zwischen den Beinen. Er bekommt jetzt sogar nach Rücksprache seit Freitag 2 Tagesdoden Entwässerungsmedizin und trotzdem passiert da nichts mehr. Das funktionierte vorher . Bin echt ratlos, will den Senior aber nicht einfach aufeben; weil er selber halt so ein kleines Kämpferherz ist.

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Nachtrag ! Ein Atibiogramm ist nicht gemacht worden. Von meinem alten TA gabs AB auf Doxociclin - Basis. Dies soll ein anderer Wirstoff sein, um alles ihn quasi abzusichern. Denn eine Leberentzündung am Anfang konnte sie nicht 100% ausschließen.

Keine Wellensittiche

Standard

Hm, mir fällt nach wie vor nicht mehr ein, außer zu fragen, ob es das Mittel der Wahl ist, was bei der Leberentzündung anschlagen soll, und das er verträgt. Doxycyclin und Baytril werden oft auf Verdachtsbasis gegeben, wenn eben noch kein Antibiogramm gemacht wurde, und man keine Zeit mehr hat, auf ein solches zu warten. Das ist dann auch die Gefahr bei Depotspritzen - jetzt hat er ja den Wirkstoff schon inne, und es dauert, bis man wieder unverfälschte Ergebnisse bekommt, die evtl. doch die Gabe eines anderen AB anzeigen.
    Aber das was Du beschreibst, hört sich sehr vogelkundig an und ich würde die Ärztin auch löchern, warum immer wieder entwässert werden muss. Ist ja auch nicht schön für den kleinen Wellimann.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe Joia,
    lieben Dank für Deine schnelle Nachricht.Punktiert , also entwässert muß er werden, weil das Wasser bei Ihm aufs Herz-Kreislauf-System geht. Er pummt dann richtig und gibt Geräusche von sich. Hört sich an wie das Rascheln einer Papiertüte. Außerdem drückt das Wasser bei Ihm auf den Darm(Kotabsatzschwierigkeiten ) und warscheinlich auch auf die Leberabflußgänge mit abdrückt. Alle 2 Tage 2 ml Wasser im Bauch sind schon heftig. Deshalb bin ich auf der Suche nach ner anderen Mäglichkeit das Wasser aus Ihm rauszukriegen.

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Wellihausen,

das hatte ich verstanden, warum es schlecht ist, so viel Wasser zu produzieren. Leider bin ich damit einmal in der Humanmedizin konfrontiert worden. Aber warum es nicht aufhört und vor allem nach der letzten AB-Gabe schlimmer geworden ist, da bin ich genauso ratlos wie Du. Bitte erfrag doch bei der VK das Medi.

Sicherlich hat hier noch jemand das zweifelhafte Vergnügen mit Entwässerung gehabt und kann Dir schnell antworten, das wünsche ich Dir!

Viel Glück Euch beiden !
    Geändert von joia (30.11.2009 um 14:00 Uhr) Grund: falscher Smilie
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Mein Mann schnappt sich jetzt den kleinen " Vogelopa " und fährt mit Ihm zur VKTÄ. Wasser ablassen. Und dann will er Sie mal löchern , woher so viel Wasser kommt und ob das vom AB kommen kann. Außerdem will er nach nem Alternativmedi zur Enrwässerung fragen. So kann das ja auch nicht weitergehen. So wie der kleine drauf ist muß ich ja wohl täglich zum Entwässern. Und da hast Du natürlich recht , das der Stress auch nicht gut sein kann. Bin schon sehr gespannt was da so rauskommt. Werde auf alle Fälle über das Ergebnis im Forum berichten. Danke nochmal für das Daumendrücken . Hab irendwie doch die Befürchtung das wir wohl schon bald Abschied nehmen müssen.

Kennt sich schon aus
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Unglücklich Schon wieder Sorgen um Welli Willi

Schönen Guten Abend liebes Welli Forum. Unser Willi macht mir schon wieder Sorgen. Nachdem wir am Mittwóch bei unserer VKTÄ waren haben wir uns alle ganz doll gefreut. Willi hat zugenommen und nur noch 0,5 ml Bauchwasser gehabt. Wurde abgesogen. Das Herz- und Enrwässerungsmedikament soll er weiter kriegen. Bis heuta nachmittag ging es ihm super. Jetzt sitzt er da wieder ziemlich doll aufgeplustert, er hat eine verstärkte Brustatmung und hat wieder diese lauten knackenden Geräusche . Eine Wasserbeule ist noch nicht zu sehen. Meine 3 anderen Wellis fangen an zu mausern. Kann die Mauser die Herzproblematik bei unserem Willi verstärken ? oder müssen wir morgen wieder zum TA?

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte