Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Hilfeeee!!! Durchfall u verklebte, gerupfte Kloake

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Unglücklich Hilfeeee!!! Durchfall u verklebte, gerupfte Kloake

Hallo,
    Bin total panisch, meine paula hat sich die Federn um die Kloake gerupft und da hing getrockneter Kot den ich von der Tierrettung entfernen hab lassen da ich nicht wusste was los ist.
    Jetzt zupft sie immer noch rum hab angst das sie sich aufbeisst.
    Sie hat Antibiotikum bekommen und ist jetzt wieder etwas fitter.
    Wer hat damit schon erfahrung???
    L.G Diana

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Diana,

dass sie sich an der Kloake rupft ist nicht gut!
    Es kann mehrere ursachen haben! Dass dein Wellensittich die Federn rupft kann bedeuten dass sie schmerzen hat und es dadurch versucht zu lindern!

Wir hatten auch ein Weibchen gehabt, dass auch keine Federn mehr an ihrer Kloake hatte und beim Vogelkundler kam raus dass sie ein Tumor hatte!

Was hat den die Tierrettung (München?) gesagt?
    Geh auf jeden fall zum VK Tierarzt!

Alles gute für deine Paula!
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Du solltest das dringend von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

Hinter Durchfall und Juckreiz um die Kloake können verschiedene Erkrankungen stecken, die sich ohne z.B. eine Untersuchung einer Kotprobe nicht so einfach diangostizieren lassen.

Am besten wäre es, wenn Du dem Arzt auch das Antibiotikum nennen kannst, das Paula gespritzt wurde.

Eine Liste vogelkundiger Tierärzte gibt es hier.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Die Tierrettung München hat gesagt ich soll sie beobachten ob sie schwächer wird, dann soll ich sofort in die Klinik, aber es geht ihr anscheinend etwas besser weil sie mich wieder beist wenn ich sie in die Hand nehme u die Kloake sauber mache aber ich werde sie durchecken lassen. Meinem anderen Welli geht es gut daher vermute ich keine Parrasieten.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Diana,

bitte warte nicht so lange, bis sie wirklich schwächer wird ... und lass beim vogelkundigen Tierarzt die nötigen Untersuchungen machen, Kloaken- und Kropfabstrich unbedingt erforderlich. Kotproben (mindestens 3 Tage nachts und tags auf Backpapier o.ä. gesammelt) wären auch von Vorteil. Allerdings wären z.Zt. die Ergebnisse verfälscht, da sie ja ein Antibiotikum bekommen hat. Hier, wie bealu schon schrieb, in Erfahrung bringen, welches.

Es muss nichts heißen, dass es Deinem anderen Welli gut geht, was etwaige Parasiten angehen. Beim einen können sie ausbrechen, beim anderen nicht. Aber, wie gesagt, ein Rupfen an der Kloake kann so viel verschiedene Ursachen haben.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Jetzt war ich beim Ta und meine arme hat einen Tumor, nicht heilbar er drückt ihr auf die Lunge und auf den Darm, bin sehr Traurig !! Sie darf auch nicht mehr Fliegen. Jetzt kann ich es ihr nur so angenehm wie möglich machen und wenn es ihr schlechter geht muss ich sie einschläfern lassen.
    Sie war eher eine aggressive, jetzt ist sie sehr ruhig, schläft andauernd und zwitschert nicht mehr.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

oh, das ist ja eine furchtbare Diagnose

Warst du bei einem vk TA?
    Wie hat man das festgestellt? Mit einem Röntgenbild?

Es tut mir sehr leid, aber da wirst du deinen Schatz (sollte die Diagnose sich als richtig erweisen) wirklich nur noch einen Gefallen tun können, indem du sie liebevoll pflegst und verwöhnst und, wenn es zu Ende geht, sie erlösen lässt.

Dass dein Welli, sofern er wirklich todgeweiht ist, aber nicht mehr fliegen soll / darf, finde ich eigentlich ein wenig befremdlich.
    Weil ich sehe das so: wenn eh nichts mehr zu retten ist (entschuldigung der Ausdruck, es soll nicht lieblos klingen), dann kann man einen Welli sich doch so normal wie möglich verhalten lassen.
    Hat sie keine Kraft, wird sie eh nicht von selbst fliegen.
    Hat sie Lust und kann noch: dann lass sie doch! Sie hat vielleicht noch ein paar unbeschwerte Tage / Wochen / Monate mit ihren Kumpels!

Liebe Grüße
    ich bin echt betroffen
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

eine Anmerkung noch:
    wenn du dir nicht absolut sicher bist, dem TA 100% vertrauen zu können, würde ich bei so einer Diagnose und schlechten Prognose auf jeden Fall noch einen zweiten vogelkundigen!!!!!!! Tierarzt zu Rate ziehen und diesen um eine Meinung bitten.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ja ich war beim vk Ta und sie wurde geröngt. Sie atmet sehr schnell und wenn sie fliegt bekommt sie noch schlechter Luft, dazu kommt das sie desöfteren abstürtzt und ich möchte nicht das sie sich weh tut.
    Jetzt kuschelt sie sehr viel mit ihrem Partner, das hat sie vorher eher selten gemacht. L.G Diana

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte