Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21

Thema: Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Waldsurferin Beitrag anzeigen

Hallo liebe Welligemeinde,

ich bin vor gut 8 Wochen zu zwei Wellis gekommen, wie eine Jungfrau zum Kind.
    Die beiden leben bei mir nun im Büro und sind quasi nun die Firmenmaskottchen.
    Seit einigen Tagen macht mir aber das Weibchen, die Anni Sorgen.
    Ich habe sie heute mal fix fotografiert, vielleicht hilft es ja weiter.

Sie verliert massig Flugfedern und kann kaum mehr fliegen.
    []http://www.picani.de/wellis/anni01.jpg[/]
    []http://www.picani.de/wellis/anni02.jpg[/]

Irgendwie atmet sie mit offenen Schnabel, als würde sie hecheln ... kann natürlich auch die Anstrengung sein, da sie ständig versucht zu fliegen, aber nur auf den Boden landet

[]http://www.picani.de/wellis/anni03.jpg[/]

Ebenso hat sich das "Dinges" oben ein brauner Fleck gebildet ... ist irgendwie aber total glatt ...

[]http://www.picani.de/wellis/anni04.jpg[/]

Und hier nochmal so der Gesamtzustand ... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Dankeschön.
    []http://www.picani.de/wellis/anni05.jpg[/]

Hallo Waldsurferin,

also ich finde auf den Bildern nichts aussergewöhnliches. Wahrscheinlich ist sie in der Mauser, wie alt ist sie denn? Vielleicht ist es die Jungmauser?

Kann mir vorstellen, dass das Hecheln Anstrengung ist, wenn sie immer auf dem Boden landet, vielleicht hat sie auch Übergewicht und/oder schlechte Kondition?

Mit dem braunen Fleck ist total normal, ist ja die Wachshaut und wenn die Hennen brutlustig werden/sind, dann wird diese Wachshaut in der Regel richtig dunkelbraun. Du wirst sehen in nächster Zeit wird der Rest auch braun, ist bei unserer Lili auch immer so.

War der Tierarzt schon da?

Du solltest den Vogel jetzt unterstützen in der Mauserzeit, am besten jeden Tag mal eine Scheibe Salatgurke (Schlangengurke rein). Schau mal anliegender Link, hier gibt es ganz viele Infos, auch bzgl. Langeweile, Beschäftigung.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Waldsurferin,

hm, eine Blitzanlage in einem Raum, in der die Wellis zu Hause sind, find ich jetzt nicht so klasse. Ebenso den Publikumsverkehr, der ja - wenn ich das richtig verstanden habe - immer ein anderer ist im Tagesgeschäft. Man sollte auch, wenn möglich, vermeiden, die Wellis mit Blitz zu fotografieren.

Kannst Du sie nicht bei Dir zu Hause unterbringen, wo sie ihren sicheren Ort haben und auch abends und nachts jemand da ist?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Lernt noch alles kennen
    Pressel bei Bad Düben / zwischen Leipzig und Halle

2 Wellensittiche

Standard

Sooo kurzer Bericht ..

Es ist alles im grünen Bereich und ich hab mir unnötig Sorgen gemacht.

So fast das selbe hat mir auch der Tierarzt erzählt.
    Die Dame ist den Umständen entsprechend TOP -Fit und auch nicht übergewichtig.

Der braune Fleck sind wirklich die weiblichen Hormone
    Das Federnlassen eine starke Mauser, er hat mir noch was dagelassen, damit sie es besser packt.
    Und die Atmung kommt eben wirklich daher, dass sie fliegen will und sich dabei etwas übernimmt.
    Im Käfig ist sie unauffällig und normal.
    Wie bereits geschrieben, rennen nun nicht jeden Tag im Studio fremde Leute rum. Ich habe ja kein normales Fotostudio.
    Und ich habe auch nur zwei Mitarbeiter ... also größer als eine Familie sind wir auch nicht.

Ebenso die Blitzanlage, der Tierarzt meinte es wäre nicht weiter schlimm, da die Tiere ja nicht zentral angeblitzt werden und zudem das Licht auf gesoftet durch die Softboxen ist.
    Ebenso da wo der Käfig steht und auch ihre "Welliecke" ist, kommt kein Blitzlicht hin da immer in die entgegengesetzte Richtung fotografiert wird.

Ebenso bei Fotoshootings, hatte ich bislang eher den Eindruck, dass sie es interessant fanden dass bisschen Leben in die Bude kommt, und sie dann freiwillig immer mir auf die Hintergrundstange geflogen sind um von dort oben dem Treiben unten im Set zuzuschauen.

Nach Hause nehmen geht bei mir gar nicht, ich habe drei Katzen ... und die hätten ihre Freude an den beiden.

Zu dem alleine sein, viele gehen doch auch arbeiten und dann sind die Wellis tagsüber daheim.
    Bei uns ist eben jemand Tags und Abend über da.
    Am WE schaut unsere Bürovermieterin nach den Piepsern, sie wohnt ja gleich nebenan.

Liebe Grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123