Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Mobbing unter Wellis oder doch Krankheit

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von bantou03

5 Wellensittiche

Standard Mobbing unter Wellis oder doch Krankheit

Im "Allgemein" Forum habe ich mich mit meiner Geschichte bereits vorgestellt.... hier nochmal in Kurzform....

5 Wellis, davon 1 zugeflogen, die anderen blöderweise aus Baumarkt mit Zoomarkt, falsche Geschlechterangabe, nun sind es 4 Hennen 1 Hahn.

3 sind total gesprächig, zutraulich, lustig, 2 Hennen, davon 1 hellgelb mit roten Augen, der andere blau sind ruhiger! Der hellgelbe, Jimmy, ist aber was das Verhalten angeht normal, nur eben scheu... der blaue, Bubi, ist nicht normal....

Sie frißt gut, auch alles was ich anbiete, putzt sich normal, trinkt normal, die restliche Zeit aber schläft sie mit Kopf zwischen den Flügeln und sie ist fast immer aufgeplustert....

ich war mit ihr 2 mal beim Dr der nix finden konnte...

Kloake ist sauber, Gefieder ist schön, Augen klar, kein Durchfall.....

Dieses Mäuschen war von Anfang an scheu, sehr schreckhaft, und immer ängstlich wenn ich nur am Käfig vorbei gehe....

Mein Dr meint das das durch Inzucht passieren kann, oder ich sollte schauen ob sie gemobbt wird....

So, und nun zu meiner Frage....

was ich beobachtet habe ist es schon so das die guten Sitzplätze, tolle Leckereien, oder auch die Unterhaltung mit dem Hahn nicht meiner blauen Bubi immer so vergönnt sind.... aber Mobbing???

Also, sie wird nicht angefallen, angegriffen oder ähnliches....

Ich denke irgendwie stimmt mit ihr was nicht, denn sie ist nicht in der Lage aus Neugier mal ein wenig nach Lösungen zu suchen, zb wenn ich Leckerchen mal hochhänge, oder Salatblätter an Zweigen zum Klettern anklemme....

Wenn der Hahn eine Unterhaltung oder ein Kraulen mit ihr anfangen will sitzt sie da als wenn sie eine andere Spezies Tier wäre..... oder ist sie nur gemütlich, dümmer, oder sonstwas ???? Irgendwie ist sie in der Gruppe isoliert.....

Hat jemand einen Rat

Danke, Melanie

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo !

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Deine Bubi ist aber nicht der Welli, der dir zugeflogen ist?

War der TA vogelkundig?
    Ständiges Aufplustern deutet eigentlich fast immer auf Schmerzen hin,
    auch wenn (noch) keine anderen Anzeichen zu sehen sind.

Natürlich gibt es Wellensittiche, die einfach nicht zutraulich sein möchten, vlt. hat sie auch schon schlechte Erfahrungen beim Vorbesitzer/Züchter gemacht.
    Normalerweise lassen sich auch weniger forsche Gesellen mal zu einem Spielchen oder zu einem kleinen Streit hinreißen, vor allem wenn es ums Futter geht. Mobbing würde ich nicht gleich dazu sagen.

Ich würde einfach zu einem TA aus dieser Liste gehen und sie durchchecken lassen.

Vogelkundiger Tierarzt: Liste
    Judith

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

mobbing piepser zu geil ^^
    vllt ist sie schon älter und will ihre ruhe haben bei aktiven gesellen?
    hmm... es gibt halt so leute und so welche und ich denke dann wird das auch auf tiere zu treffen. der hund von meinem freund zB ist auch eher ein ruhiger und is nach kurzerzeit einfach nur noch genervt wenn ein Hundekumpel zu besuch ist.
    Krank scheint dein piepser ja nicht zu sein also körperlich.
    psychisch...?! ohje ^^ das ist irgendwie lustig sich gedanken über ausgeschlossene Vögel zu machen. vielleicht liegts auch daran, dass du zu viele hennen hast? die vertragen sich doch nicht so primer untereinander. vor allem wenn nur 1 Hahn anwesend ist. Dann kanns sein dass die sich untereinander piesacken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Melanie, stell doch mal bitte Fotos ein.

Und ansonsten sofort zum vogelkundigen Tierarzt. Den Link dazu hat Dir Judith ja schon gegeben.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

7 Wellensittiche

Standard

Ein paar Bilder wären auch hilfreich, vlt. erwischst du Bubi, wenn sie so dasitzt, wie du es beschrieben hast.

Edit: Petra war schneller
    Geändert von Judith (24.11.2009 um 17:15 Uhr) Grund: ereg.
    Judith

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen

Edit: Petra war schneller
    *mitfingerauftischtrommel*.....

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    *mitfingerauftischtrommel*.....
    ach menno Judith, gezz is die ganze Pointe weg....

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Wenn man schneller schreibt als denkt, und dann aber schneller schreibt als andere...........
    o.k. weiter im Text, sorry.
    Judith

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von bantou03

5 Wellensittiche

Standard

Also, hier in der Gegend scheint mein Doktor wohl sehr kundig zu sein, xxx in xxx. Er hat sie zweimal untersucht und nix gefunden....

ich werde aber trotzdem nochmal von nem anderen Dr drauf schauen lassen, ihr habt schon recht.....

ich wollte Sie vorhin fotografieren und habe es nicht geschafft sie zu wecken und schnell ein Foto zu machen, da hatte sie sich schon wieder eingekuschelt....

Kopf zwischen die Flügel, ein Bein hoch und schlafen....

Wie gesagt wenn ich Salat, Erdbeeren oder andere Leckere Sachen rein hänge dann geht sie auch sofort zum Futter und keift dann auch die anderen schonmal an.....

trotzdem mache ich mir Sorgen.....

jeden Tag glotze ich den Vogel an und denke darüber nach was ihr fehlen könnte.... gestern abend hat der Hahn ein wirklich intensives Gespräch mit ihr halten wollen, dann sitzt sie da und wendet sich ihm zu, aber mehr auch nicht, sie busseln dann man und er krault sie kurz, aber dann verliert er das Interesse, weil sie eben eher langweilig ist....

Das sie alt ist denke ich eher nicht, denn als ich sie bekam war sie klein und zierlich, und sollte laut Papieren auch erst 8 Wochen alt sein, sie ist ja dann auch noch gewachsen....

das es an dem Überbesatz an Hennen liegt denke ich mir auch immer mal wieder, aber sie tun ihr ja nix.....

ich weiß es nicht wirklich!

Heute habe ich zb einen Ast Korkenzieherweide rein gehängt, Salat dran gespickt und alle haben Spaß, nur Bubi nicht.... das macht micht traurig!

Lg Melanie
    Geändert von Nune (25.11.2009 um 12:09 Uhr) Grund: Bitte keine TA-Namen nennen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte