Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelfüßchen

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard Vogelfüßchen

Hi Leute!

Mimmi saß grad (dank Hirse ) auf meiner Hand. Da ist mir aufgefallen dass sie richtig, schöne warme Füßchen hat. Unsere vor knapp 4 Wochen verstorbene Platschi hatte aber richtig kalte Füße. Pitti wiederrum hat auch warme. War/ist das eigentlich normal??

Und dann nochwas: Mimmi hat sich heute zum 2. mal am Füßchen geknabbert wo der Ring dran ist. Ist das normal, oder hat sie vielleicht irgendwas - Bakterien oder so?? Oder knabbern sich Piepsies einfach ab und zu mal am Füßchen??

Danke

Conny

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Kalte Füße sind oft ein erstes Anzeichen von Krankkeit

Merk dir am besten die jetzige Temperatur, dann kannst du gut einschätzen, wenn sich mal was ändern sollte - und entsprechend reagieren (vkTA)

Meine beiden nesteln manchmal am Fußring rum, bei der "Fußpflege" ...Wenn sies es ständig machen, solltest du es im Auge behalten - allerdings lass ich, was diese Aussage betrifft, den Experten den Vortritt..

2 Wellensittiche

Standard

Lese hier auch oft das Wellis abwechslung brauchen. Und habe denen ein neues Spielzeug gekauft. Habe grade die Bälle mit den rasseln raus genommen und das neue in das Häuschen reingehanden. Das tue ich nie wieder. Als beide von ihrer Flugtour zurück kamen sind beide wie Blöd im Häuschen rum geflogen. Oh mein Gott hab ich mich erschrocken.. wahrscheinlich genauso sehr wie die beiden.

Hm Platschi war so an sich denke ich nicht krank. Quick fidel und ein bisschen neugierig, aber eher zurückhaltend. Sie ist mir den einen Abend plötzlich innerhalb von 1 Minute in der Hand gestorben. Sie wird sich wohl irgendwo gestoßen haben denn sie hat aus dem Schnabel geblutet. Das war so grausam..

Okay das mit den Füßchen werde ich im Auge behalten. Bzw öfter mal fühlen.

Danke

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

mhh, vielleicht hatte er generell kältere füße? ich will mich mal nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wenn ich sowas sage...

ich glaub am wichtigsten ist es, dass die temperatur gleich bleibt...

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Conny,

unsere beiden Wellis haben eigentlich auch immer wärmere Füßchen .
    Wobei es hie und da schon auch vorkommt, dass die Fußflächen ein WENIG kühler sind - wenn sie sich dann aber auf meinen Finger stellen, dann fühlen sie sich wieder sehr schnell wärmer an.

Wegen der "Fußpflege" : Bei Pepi und Chico zählt zu ihrer Körperpflege natürlich auch die Bein- und Fußpflege . Da wird auch immer fleißigst auf den kleinen Zehen herumgeknabbert ... und unsere Beiden haben keinen Ring.

Liebe Grüße,
    BiBa
    Geändert von BiBa (24.11.2009 um 13:40 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hi-hi, Conny, stell Dir mal vor, Du kommst nach Hause und Dein Lieblingssessel steht nicht mehr an gewohnter Stelle, nein, ist auch noch komplett entsorgt. Da denkst Du erst mal an Einbrecher ...

Ich packe neues Spielzeug manchmal erst NEBEN das alte (sowohl draußen auf ihren Freiflugstellen als auch drinnen in der Voli) - und auch da kann es noch sein, dass sie es zunächst (mindestens ein paar Jahre ) weiträumig umfliegen.

Manchmal kommt es auch auf den Ort an, wo man es platziert oder aufhängt: Ist es ein Lieblingsort, ist es meinen schnurzpiepegal, WAS da hängt, Hauptsache, da hängt IRGENDwas ... , was so in etwa den Herrschaften entspricht ... natürlich kann ich nicht von braun auf rot oder dergleichen wechseln ...

Es stimmt schon, dass die Füßchen weder zu heiß oder zu kalt sein und in etwa gleichbleibende Temperatur haben sollten. Aber wenn sie ab und zu mal andere Temperatur (je nach Aktivität) haben, ist das nicht tragisch, Hauptsache, sie erreichen wieder Normalzustand: In aller Regel warme Füßchen.

Füßchenknabbern gehört, wie Biba schon sagt, zur "Schönheitspflege". Wenn sie sehr, sehr häufig an ihrem Ring rummacht und er sie offensichtlich stört, würde ich den vom VK entfernen lassen; allerdings aufbewahren wegen Psittakoseverordnung.
    Geändert von joia (24.11.2009 um 13:43 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

2 Wellensittiche

Standard

Habe das mit der Wärme damals nur kurz gemerkt. Platschi ist schnell auf den Finger gerannt (wegen Hirse) und wieder zurück. Danach hat Pitti das selbe gemacht. Daurch haben wir den unterschied gemerkt. Naja, da beide ja warme Füßchen haben ist das ja ein gutes Zeichen

Also dauerhaft kribbelt Mimmi nicht am Fuß rum soweit ich beurteilen kann. Habe das nur gestern bei Pitti schon beobachtet. Nunja falls sie es öfter machen sollten weiss ich ja wo ich mit beiden mal hinfahren sollte, wobei es für Pitti wahrscheinlich eine echte Qual wäre.

Naja und das mit dem Spielzeug lass ich wohl echt sein. zumindest im Häuschen. Obwohl die Bälle im gegensatz zum neuen Spielzeug recht viel Platz wegnehmen. Aber selbst wenn die nicht drin hängen geht Pitti nichtmehr rein hab ich gemerkt. Ich glaub er ist ein gewohnheitspiepsie. Den Baum werden sie demnach wohl auch erst entweder in ein paar Monaten/Jahren oder garnicht beachten.. Tja dann hab ich wohl umsonst gebastelt

Alles klar, dann Danke
    Geändert von PiepsieMama (24.11.2009 um 13:49 Uhr)

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Abendstern

2 Wellensittiche

Standard

Also die Füße unserer beiden Wellis sind auch schon mal unterschiedlich warm oder kälter.

Wenn sie z.B. ne Weile ein Füßchen eingezogen unterm Gefieder hatten, ist dann dieser Fuß natürlich um einiges wärmer als der andere. Ansonsten empfinde ich - meistens - die Füßchen immer als recht "neutral" warm zu meiner eigenen Hand.

Vielleicht ist es einfach wie bei uns Menschen - wir haben ja auch mal wärmere und mal kältere Hände oder?