Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: jucken, kratzen, knappern

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard jucken, kratzen, knappern

hallo ihr lieben, seit knapp drei wochen habe ich 2 Wellensittiche zu hausen. eine von beide fing vor 4 Tagen an ihr rechtes Bein immer zu schütteln und auch zu beißen. Ich war bei einen Tierarzt (kein Vogelkundiger Tierarzt, da ich nicht weiß wo in meiner Umgebung einer ist. habe im Forum schon eine Anfrage gestellt). Jedenfalls waren wir bei dem Tierartz und der meinte dass sie Gicht hätte, was ich persönlich nicht glaube, denn sie kann gut greifen, ich denke dass ihr bein einfach sehr stark juckt. von dem TA habe ich EktoDerm SprayV bekommen(auf mein Bitten weil ich gedacht habe das es Milben sein können), was ich auch gleich auf die Beine gesprüht habe und es wurde sofort besser. Heute fing sie aber wieder an sich ihr bein zu schütteln und zu beißen, leider fliegt sie immer weg, wenn ich mit der sprühflasche komme. Habt ihr ein Tipp für mich? Was kann es noch sein? Was kann ich tun. Der andere Welli hat keine Probleme. Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Auch ja, wir haben in der zeit ein neues aber Sofa bekommen, die Leute waren raucher, was ich persönlich schon als sehr unangenehm empfinde. Dazu habe ich auch gemerkt, wenn die sonne scheint (kann auch zufall sein) war es extremer. Habe da aber noch nicht so den Vergleich, weil es erst seit 4 Tagen ist und 2 Tage nun ruhe war.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Noch einen nachtrag dazu. zu den jucken und kratzen am Bein kommt der Schnabel noch dazu. ich weiß hier aber nicht genau ob er schmusen möchte oder ob ihn der Schnabel juckt.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo, das sollte meines Erachtens nach unbedingt abgeklärt werden.

Schau mal in deine Umgebung, wo Tierkliniken sind. Meistens sind das mehrere Ärzte mit unterschiedlichen Spezialgebieten. Einfach mal anrufen und Homepage suchen.

1h Stunde und mehr Fahrt schaffen die Piepser schon- viele hier müssen so eine Strecke fahren.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Nune, Dankeschön für deine Worte, nein eine Tierklinik für Vögel oder Kleintiere gibt es bei uns nicht, wir haben zwar zwei Kliniken hier aber das ist nur ein Arzt drin (sind hier auf den Dorf ). Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist 3 Stunden min. enfernt....(der laut Liste) ich werde mich aber weiterhin auf die Suche machen, vielleicht finde ich ja per Zufall jemanden. Das dumme ist nur, wenn ich dort anrufe und nachfrage ob sie sich mit Wellensittichen auskennen, sagen die meisten ja....

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ihr lieben, habe ihn noch einmal mit den Spray eingesprüht, bis jetzt juckt oder kratzt er sich nicht mehr. Ich bin aber immer noch auf der suche nach einen richtigen Tierarzt. Was denkt ihr könnte das sein?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe/r St1ern,

war denn bei Borgis PM nichts dabei - siehe anderer thread?

Grundsätzlich sollte man Wellis überhaupt nicht ein- oder ansprühen. Ich kann verstehen, dass Du ihm Erleichterung verschaffen möchtest, aber der richtige Weg ist das nicht. So Sprühzeugs könnte auch in die Hose gehen (Augen sprühen) und meistens ist es ohnehin wenig effektiv oder gar kontraproduktiv.

Wenn Dein Vögelchen Milben hat, so müsste es anders behandelt werden (mit Spot-On-Methode durch einen Tierarzt/Vogeltierarzt) und an sich müsste auch ein Kleintierarzt Milben erkennen können, wenn Schnabel und Füßchen befallen wären. Dann müssten auch beide therapiert werden.

Ist es Dir möglich, Fotos von Deinen beiden hier reinzustellen, insbesondere von Schnabel und Füßchen, wenn möglich, scharfe Nahaufnahme, dass wir was erkennen können?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo joia, ja, ich habe super Tipps von Nune und Bogi bekommen, aber leider kein Artzt in meiner Umgebung und die Kleintierkliniken sind nicht der Renner. kenne sie von meinen Hund her. Obwohl sie sehr nett sind, aber mit Vögeln an sich, glaube ich nicht dass sie sich auskennen. Danke dir für die Info mit dem Besprühen. Ja, mit den Bildern ist so eine Sache, ich versuche aber morgen mal das ein oder andere Bild zu machen. Zwar habe ich heute Bilder gemacht, aber da erkennt man leider nichts. Mein Tierarzt hatte sich so auf Gicht versteift, dass sie nichts anderes sehen wollte. sie meinte aber, dass am Fuß leichte Schuppen zu sehen wären und hat mir deshalb die Sprühflasche gegeben. Ich habe jetzt eine andere Adresse gefunden, werde die MO. anrufen, mal sehen was der Doc sagt. Wenn ich morgen ein paar brauchbare Bilder machen kann, stelle ich die morgen ein. Liebe Grüße und tausend Dank Sandra

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist 3 Stunden min. enfernt....(der laut Liste)
    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    ... aber leider kein Artzt in meiner Umgebung und die Kleintierkliniken sind nicht der Renner. kenne sie von meinen Hund her. Obwohl sie sehr nett sind, aber mit Vögeln an sich, glaube ich nicht dass sie sich auskennen. ...
    Hallo St1ern,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Es ist für das Wohlergehen Deines/r Wellis wichtig, daß die Symptome abgeklärt werden.

Mache Dir nicht so viele Sorgen wegen der Entfernung.
    Zur Untersuchung durch meinem vk TA bin bspw. ich mit dem ÖPNV, je nachdem wie gut die Verbindungen sind, zwischen 2,5 und 3 Stunden pro Strecke unterwegs.
    Der jeweilige Patient aus meinem kleinen Völkchen sitzt dann in einer Transportbox - unterwegs kann er Hirse naschen und Gurke / Basilikum - vor Wind und Wetter geschützt in einer Tasche.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Unglücklich

Hallo Leni,

dankeschön auch für deine Antwort.

Das Problem bei mir ist nicht, dass ich nicht 3 Stunden fahren würde, sondern dass mich jemand 3 Stunden fährt.

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und eine Tierarztpraxis mit mehere Tierärzten gefunden ( glaube sind drei Stück für Kleintiere). dort werde ich MO. gleich als erstes anrufen und nachfragen. Heute ist keiner mehr da.

Aber noch einmal eine andere Frage,

Wie transportiere ich mein Vogel, leider habe ich keinen Transportkäfig, habe auch niemanden in der umgebung. Mein Käfig ist für den Transport viel zu groß.

ich hatte einmal einen Hamsterkäfig (Länge ca 50 cm und Höhe ca 35 cm), wenn ich den wieder bekommen würde, könnte ich den nehmen. Wie könnte sie dann transportieren.

sollte ich beide mitnehmen oder nur den der Probleme hat?

tausend Fragen,
    Danke euch alle

sandra

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte