Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: jucken, kratzen, knappern

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Blinzeln Vogel schüttelt sich

Hallo-ich habe diese Sorgen derzeit auch und wir waren bei einem Tierarzt, der fast sofort diese Grabmilben erkannte - unser neu gekaufter Welli hatte schon richtig zergrabenes Horn an den Gelenken und unterm Schnabel bildete sich so ein bräunlicher Streifen welcher sich dann wellte und man sieht diese Löcher im Horn. Genau die gleichen Symptome wie dein Welli hat er und jetzt nach einer Behandlung bereits ist eine 80-prozentige Besserung zu sehen (ca. 1,5 Wochen her). Wir gehen jetzt noch einmal hin - obwohl er wohl eher eine andere Behandlungsmethode wie diese Spot-on Methode anwendete. Ich bin aber dran, ihm dies zu fragen - damit auch effektiv Heilung erfolgt. Aber auch er sagt, dieses Medikament, welches er einpnselte ist nicht gerade sehr gesund für die Wellis - wir mussten aufpassen, dass beide es nicht ableckten, bis es trocken war. Übrigens hatten wir einen kleinen Käfig zum Transport genommen und den Wellis hat es sehr gefallen irgendwie, als es durchs Auto schaukelte usw.... Haben das Wasser raus getan. Nimm auf alle Fälle jemand mit zum beobachten unterwegs, nicht jeder Vogel reagiert so gut. Wir haben beide Wellis behandelt, da der andere auch schon etwas unruhig war und sie sich ja immer "abknutschen" - Federn umpflügen, weil es juckt......... so werden diese Milben auch übertragen!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ihr lieben,

@isnah, dankeschön für deine Worte. ich hoffe dass es bei deinen Kleinen schnell besser wird. woher hast du denn deine Wellis, wenn sie schon beim Kauf Milben bekommen haben und hast du den

Verkäufer/Züchter danach gefragt? Ich war gestern mit meinen Zwei beim Tierarzt und auch dort worden Milben festgestellt (keine Gicht wie beim TA Nr. 1) ich habe Tropfen (ins Genick) bei meinen befallenen Welli bekommen und sie hat die Füße mit einem Öl eingepinselt.

Nach langen suchen und hin und her habe ich mich für einen Hamsterkäfig (stand bei mir noch rum, war aber neu) genommen, dort habe ich ein paar Naturäste ( Weide als Sitzstangen mit hineingetan). Ich hatte zwar einen Käfig bekommen der hatte aber ein ( ich glaube Brutkasten) an der einen Seite und der war so verrostet, das ich den nicht nehmen wollte.

so nun hoffe ich, dass es besser wird und Welli Nr. nicht auch noch anfängt.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hilfe Bedanken
    Dankeschön
    Sandra mit Mona und Mutsch
    PS Bilder konnte ich nicht hochladen

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Aaalso:

Erstmal schön, daß es "nur" Milben sind.

Bedenke aber bitte, daß die Spot-On Methode nach 8-10 Tagen wiederholt werden muß, bei stärkerem Befall sogar 2x. Das Einpinseln kannst du dir sparen, wenn er mit Spot-On behandelt wurde.

Und auch noch: Der zweite Vogel sollte mitbehandelt werden, da er ebenso Milben haben kann, auch wenn man es nicht sieht.
    Dann könnte es sein, daß er Vogel Nr. 1 wieder ansteckt, und die Milben dann wieder bei diesem Welli ausbrechen.
    Geändert von Judith (25.11.2009 um 13:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Judith

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Rotes Gesicht Welli jucken , kratzen, knabbern

Habe einen der Wellis neu in einem Fachhandel für 22,oo € gekauft, weil uns leider einer verstorben ist und sie immer zu Zweit waren. Er ist jetzt ca. 8 Wochen bei uns und nach 4 Wochen ging diese Unruhe los - wie ich es beschrieben habe. Da unser älterer Welli dann nach 1,5 Wochen auch noch anfing zu zappeln - gingen wir zum Tierarzt und diese Woche gehen wir wieder hin, denn der junge Welli ist immer noch unruhig - aber eine wesentliche Besserung ist da. ER muss noch einmal behandelt werden.
    PS: es wr übrigens eine lustige Flatterei im Sprechzimmer des TA - ich wollte einen aus dem Käfig holen und habe vor lauter Aufregung nicht aufgepasst - beide flüchteten aus dem Käfig............ Na ja - er ältere Welli ist zahmer und kam auf den Finger sitzend wieder rein, den neuen mussten wir leider einfangen - aber ohne großen Stress ging alles ab. Beide haben alles gut vertragen - ich hoffe, dass bald alles i. O. kommt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

@ St1ern: Ich kann mich Judith wirklich nur anschließen. Bitte unbedingt beide Wellis behandeln lassen. Wenn Du das nicht machst, läufst Du Gefahr, dass Du den Kreislauf niemals unterbrichst und die Eier nicht abgetötet werden. Gib mal bitte hier im Forum die Suchfunktion "Grabmilben" oder "Räudemilben" ein - da wirst Du noch einiges an Info finden. Öl ist wirklich absolut unnötig. Wenn das überhaupt bei allerleichtestem Befall Wirkung zeigen soll, müssen die Kleinen täglich eingefangen werden.

@ Isnah: Na-ja, ob die Wellis das auch so als lustige Fangerei empfunden haben? Den Welli selbst sollte der VK aus der Transportbox nehmen und dies geübt, nicht der Halter. Kürzlich ist meine Vivian in der Praxis aus der Wiegebox wie ein Heißluftballon in das Zimmer abgerauscht (zum ersten Mal passiert) und ich kann Dir sagen, war nicht lustig ...
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welli juckt.....

Danke für die mitleidende Fürsorge. Glaubt mir, wir waren auch erst mal erschrocken, dass gleich beide entwischten, es war aber ein kleiner Raum und zum Glück nicht hoch - wie gesagt, der ältere setzte sich auf den Finger und ließ sich in den Käfig so setzen, der jüngere musste so eingefangen werden. Alle weitere zwingende Fänge machte der Tierarzt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12