Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Wir möchten uns auch vorstellen!

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Beitrag Wir möchten uns auch vorstellen!

Hi ihr Wellifreunde. Wollte uns hiermit auch mal vorstellen. Wir (Ich, mein Freund, Pitti und Mimmi) sind seit gestern hier angemeldet.
    Ich und mein Freund haben Pitti nun seit knapp 3 Jahren bei uns aufgenommen. Ursprünglich hatte die Ex meines Bruders 2 Wellis mitgebracht. Als das auseinander ging hat meine Mum damals Pitti behalten. Jedoch bekam er nie ausflug weil sie 2 Hunde hat.
    Aber als mein Schatz und ich zusammen gezogen sind, haben wir beschlossen Pitti quasi zu adoptieren damit er auch Freiflug hat :-) Und als wir ihm dann noch eine Freundin (Platschi) besorgt haben ist er richtig aufgeblüht.
    Gestern vor 3 Wochen ist dann das Schreckliche passiert. Platschi viel plötzlich halb von der Stange, blutete plötzlich aus dem Schnabel und starb innerhalb von Sekunden in meiner Hand Nichtmal ein Anzeichen gab es. Sie ist sogar vorher noch umher geflogen.. Nunja, wir haben ihr ein schönes Grab gemacht.
    Pitti hat dann seine schönste und hellste Tonlage rausgekramt und hat uns den ganzen Tag mit ein und dem selben Schrei unterhalten. Wir konnten ihn kein Stück beruhigen und da Pitti schon 6-7 Jahre ist wollten wir auch kein Jungtier mehr. Es hat sich recht schwer gestaltet aber nach einem Tag Einsamkeit hatte Pitti Samstags dann seine neue Freundin Mimmi (1 Jahr) die wir von einem Züchter bekommen haben.

Mimmi ist morgen dann 3 Wochen bei uns. Sie ist auch total niedlich, aber sie hat manchmal Probleme mit der Landung nach dem Flug. Sie landet meist neben dem Spielplatz auf dem Vogelhaus und hat oft so viel Schwung das sie dann auf das Regal fällt, auf dem das Haus steht. Bei jedem geflatter habe ich gleich nach ihr gesehen weil ihr Flüge mir Sorgen/Angst bereiten.
    Gestern ist dann das Schlimmste passier, was ich mir vorstellen konnte. Mimmi hat sich im Wohnzimmer verflogen, das sie noch nicht kannte. Sie wollte verdammt nochmal nirgends landen. Nach 5 Runden ist sie dann mit ihrer Power gegen die Tür geknallt.

Sie hat sich nichtmehr bewegt und hat geblutet. ich bin dann natürlich gleich zum tierarzt. Dort ist sie auch über Nach geblieben. Und Pitti? Natürlich -> Wir haben sie jetzte vor etwa 3 Stunden wieder nach Hause geholt. Sie braucht aber ihre Ruhe deshalb sitzt sie noch in einem seperaten Häuschen. (Pitti steigt immer auf ihr rum) Die Tierärztin meint, bis Montag reicht es die Vögel einzeln zu halten.
    Ich will sie auch nochmal fragen wie lange ich sie am besten nicht fliegen lassen soll. Die Angst wird jetzt sowieso immer mit dabei sein wenn sie ihre Runden dreht.
    Ich weiss bloß nochnicht wie ich es unter einen hut bringen soll Pitti fliegen zu lassen und sie nicht, wenn ich sie wieder in einem Häuschen sitzen habe. Pitti randaliert wenn er nicht raus darf. Er hängt seine Näpfe aus und schiebt alle Stäbe weg bis sie runter fallen.

Vielleicht hat ja Jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tips geben wie ich mit beiden umgehen soll. Bin total ängstlich und habe vor jeder Bewegung die sie machen Angst und renne gleich hin wenn ich sie nicht im Auge habe.
    Dafür dass sie so einen Aufprall hatte hat sie alles gut überstanden. Sie hatte heute einen richtig guten Appetit seit sie zu Hause ist. Also scheint es ihr auch gut zu gehen!?

Uii das ist aber ein ewig langer Text. Hoffentlich schreckt er nicht alle ab und mir schreibt hoffetlich Jemand zurück. :-) Sorryyyyyyyyyyy

Liebe Grüße an euch und all eure Piepmätze :-)

die Piepsiemama mit Pitti und Mimmi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Oje, herzlich willkommen hier trotz des unschönen Anlasses. Deine Kleine wird sich eine heftige Gehirnerschütterung zugezogen haben. Ihr habt Glück gehabt.

Schau mal hier zum Nachlesen:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dein Vögelchen braucht wirklich absolute Ruhe, so lange, bis sie Deinem Eindruck nach wieder fit ist. Wie ist sie denn jetzt drauf? Was hat denn die Tierärztin diagnostiziert und wie hat sie therapiert? Das wäre wichtig zu wissen. Hat sie etwas zum Abschwellen des Gehirns gespritzt?

Darüber hinaus würde ich das Zimmer, in dem sie fliegen dürfen, wellisicher machen. Das heißt vor allem (auch wenn's nicht so klasse aussieht), schnell Fenster/Türen/Schränke begrenzen, indem Du Zettelchen (z.B. Postxxx) davor hängst, was sie davon abhält, irgendwo vorzubaseln.

Und ich würde sie genau beobachten, ob es jetzt "nur" ihr jugendl. Übermut ist, der sie so wahnsinnig fliegen lässt oder ob sie irgendwelche anderen neurologischen - z.B. Gleichgewichtsstörungen, nicht-gut-sehen-können - hat. Gönn ihr Ruhe, die Folgen einer Gehirnerschütterung können länger andauern.

Ansonsten brauchst Du nicht so viel Angst haben. Wellis lernen recht schnell, was den Orientierungssinn angeht. Sie müssen sich halt im Zimmer auskennen, dann haben sie es schnell raus - vorausgesetzt, mögliche Gefahrenquellen sind beseitigt.

Gibt es denn genügend Naturäste innerhalb und außerhalb des Käfigs? Etwas, worauf sie Lust haben zu landen. Z.B. Zweige unter der Decke, am Fenster, am Käfig, Wellibaum etc.?, schau mal hier, sind zwar schon ältere Fotos und es sieht nicht mehr ganz so aus, aber im Prinzip schon:

http://forum.welli.net/attachments/w...8_dsc01881.jpg

http://forum.welli.net/attachments/w...1886-kopie.jpg

edit: Keine Ahnung, warum die Fotos jetzt so klein erscheinen, waren schon mal größer. Schade. Hab aber jetzt keine Lust, über Fremdanbieter zu gehen, wo man sie immer sofort sehen kann.
    Geändert von joia (20.11.2009 um 17:59 Uhr) Grund: keine Markennamen-Nennung. Danke ... Die werden hier in diesem Forum andauernd genannt.Wie soll man sie denn sonst bez?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

willkommen im Forum

Ich versuche mal, dir ein wenig zu helfen (sofern möglich).
    Als erstes: Es kommt öfters vor, dass Vögel, die in einer Umgebung fremd und neu sind, sich vertun und dann gegen Türen, Wände, Fenster prallen.
    Dass deine Wellidame sich so schwer verletzt hat, ist leider eine wirklich traurige Folge davon.
    Diese Kollisionsunfälle kommen eben vor, aber es gibt Möglichkeiten, sich zu schützen und vor allem solltest du dir jetzt keine Vorwürfe machen, denn solche Sachen passieren manchmal und sind nicht zu verhindern.
    Dennoch kannst auch du evtl. etwas tun, um die Lage zu optimieren.

Es ist (war) gut, dass du gleich beim Tierarzt warst. Allerdings wäre es wichtig zu wissen, was denn seine Diagnose war. Gehirnerschütterung? Prellung? Wo genau ist die Wunde? War der Blutverlust hoch etc?

Solche Dinge kann am besten ein besonder geschulter Tierarzt beurteilen.
    Kennst du unsere welli.net-Liste, auf der die vogelkundigen Tierärzte in Deutschland, Österreich und Schweiz gelistet sind?
    hier ist sie: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wie geht es der Patientin denn heute?
    Wenn sie sich geschont hat und wieder gesund ist, spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass sie wieder zu ihrem Kumpel darf und dann auch wieder Freiflug genießen darf.

Allerdings solltest du dier ersten Male unbedingt wieder mit dabei sein, damit nichts passiert.
    Für den Notfall gilt: solltest du bemerken, dass dein Welli orientierungslos umherfliegt und geradewegs auf ein Hindernis (Wand, Tür, Fenster) zusteuert, dann versuch dich in den Weg zu stellen. Meistens lenkt das dann ab und der Welli sucht eventuell eine andere Landemöglichkeit.
    Dieser Tipp ist allerdings mit Vorsicht zu befolgen, denn natürlich ist es dauerhaft keine Lösung, sich einem orientierungslosen Welli in den Weg zu stellen und auch dabei könnte etwas schief gehen.
    Ich habe allerdings mit diesem Verhalten (kam ganz spontan, weil ich blitzschnell reagieren musste) mal einen Welli daran gehindert, geradewegs an die Fensterscheibe zu klatschen. Er ist dann auf der Couch notgelandet.

Du solltest darum auch genau ein Auge darauf haben, ob Mimmi eventuell generell eine Koordinationsstörung / Flugstörung hat oder ob es einfach auf Unerfahrenheit und mangelnde Raumkenntnis zurückzuführen war, dass sie gegen die Tür geprallt ist.
    Manche Vögel sind unerfahren im Fliegen und brauchen eine gewisse Zeit um ihre Umgebung von den Abmessungen her einschätzen zu können.
    Eventuell ist auch kein geeigneter Landeplatz vorhanden;- das solltest du auch checken.
    Meinst du, ihr Partner könnte es ihr nicht ´vorführen´, indem du ihn ein paar Runden fliegen lässt und sie erstmal nicht rausdarf sondern nur zuschauen darf?

Wände, Türen und Fenster solltest du für den Anfang kenntlich machen.
    Bewährt haben sich bunte Klebezettel, die sich spurlos wieder ablösen lassen.
    Klebe sie einfach überall hin (Tür, Fenster, weiße Wand), denn das können die Wellis oft viel besser erkennen.

So, soviel in ´aller Kürze´

Ich wünsche dir und Mimmi und dem Rest alles Gute,
    halt uns auf dem Laufenden

Gruß
    Elena
    Geändert von Elena (20.11.2009 um 17:53 Uhr) Grund: Tippfehler
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

oh, Parallelposting, joia

Ich erlaube mir, die PostXXX zu x-en, denn es ist ein eingetragenes Warenzeichen, das wir so nicht nennen dürfen.

Liebe Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

2 Wellensittiche

Standard

Hi ihr 2!

Danke für eure schnelle Antwort!
    Meines erachtens gings ihr recht gut als sie wieder zu uns kam. Sie wollte natürlich raus und hat ihr Übergangszuhause von oben bis unten untersucht ob sie nicht einen Ausgang findet. Sie hat richtig gut gegessen. Sogar fast mehr als wenn sie zu zweit alleine sind. Ihr Gefieder ist auch nicht aufgeplustert oder so. Nur als sie gegen Nachmittag richtig müde aussah. (Ich hoffe sie war auch nur müde?) Aber ich muss auch erwähnen dass Mimmi nach 15 Uhr ihr Häuschen so oder so nichtmehr verlässt. Scheint ihr wohl zu spät zu sein. Sie ist ja auch in einer Vogelvoliere aufgewachsen. Bzw war sie da ein bisschen über ein Jahr.
    Pitti war der zweite neue Käfig heute nicht geheuer. Er hat sich kaum an seinen Futternapf getraut und ist auch nicht einmal drauf geflogen. Das mit den Zettelchen werden wir morgen auf jeden Fall machen!! Ist mir egal wie das aussieht. Hauptsache ich muss sowas schreckliches nie wieder mit ansehen! Für mich bricht da immer eine Welt zusammen..

Schränke haben wir nicht in diesem Raum, außer das Regal auf dem das Vogelhäuschen steht und unsere Bar. Aber da waren Beide nochnie drauf. Die Pflanze die dort steht ist welk geworden. Wir haben heute extra eine Säge gekauft um uns morgen Äste zu besorgen und anstatt der Pflanze einen Spielbaum hinzustellen.
    Wir haben bisher immer nur den fertigen kleinen Spielplatz aus dem Zoohandel gehabt weil Pitti nie Interesse an irgendwas hatte, außer an der Lampe auf der er immer Sitzt. Er hat eigentlich vor allem Angst was neu ist. Das und der Spielplatz der auf dem Vogelhäuschen steht sind seine einzigen Landeplätze.
    Und da Platschi noch ein Jungtier war als sie zu und kam hat sie Pittis Interesse an Spielzeugen geteilt.
    Mimmi jedoch zeigt Pitti wie schön es ist mit dem Glöckchen zu spielen. ich habe alle Glöckchen jetzt mit Bast festgebunden. Seit 2, 3 Tagen zupft Pitti doch auch tatsächlich mal alleine am Bast.
    Selbst am Spielplatz habe ich eine angebracht vor ca. 1-2 Wochen. Das war Beiden auch bis vor paar Tagen nicht geheuer. ich habe richtig gestaunt als beide sich um das Glöckchen quasi gestritten haben. Und seitdem habe ich mich im Internet mit Spielzeugbau für Wellis beschäftigt damit alles richtig toll wird für beide!
    Ich hätte auch gerne so einen schön verzweigten Haselnusszweig, den ich an eine Ecke hängen würde, aber ich war schon in den Zoo- und Baumärkten unserer umgebung, habe leider nichts gefunden. Und bei uns um Wald gibts soweit ich erkenne nur Buchen und Nadelbäume. für den Spielbaum möchten wir wohl einen Birkenast verwenden. Hoffentlich gefällt das meinen 2 Hühnern.

Die Tierärztin hat gesagt es ist eine Gehirnerschütterung gewesen. Sie hatte ihr etwas zur beruhigung gegeben. Ich hatte noch gesagt das es wohl nicht gut aussieht aber sie meinte dass sie eigentlich super aussieht nachdem sie so einen Unfall hatte.
    Ich habe die Ärztin heute leider nichtmehr sprechen können. Aber da das Übergangshäuschen von Mimmi von ihr ausgeliehen ist und ich es Montag wieder zurück bringen muss wollte ich sowieso nochmal fragen wie sie Mimmi so behandelt hat. ich muss ehrlich zugeben dass ich mir nie Gedanken um einen Tierarzt für unsere Piepsies gemacht habe, weil Pitti nie einen brauchte. Also habe ich auch in der Panik den erst besten aus dem Telefon angerufen. Habe natürlich gefragt ob sie erfahrung mit Vögeln hat. Nunja, da Mimmi ja aber auch überlebt hat gehe ich davon aus das sie ihr Handwerk versteht!?
    Der anerkannte Vogeltierarzt der auf dieser Seite aufgelistet ist, ist in Villingen-Schwenningen. und wenn es so ein schrecklicher Unfall wie gestern war, kann ich ja nicht so weit fahren. Eigentlich hätte ich garnicht mit ihr fahren dürfen. Weil ich auch so naiv war und nichtmal (bis heute) eine richtige Transportbox da hatte.

Ich werde mich anstrengen dass jetzt alles richtig toll Mimmi-gerecht wird. Und ich könnte wetten das es dem Pitti dann auch gefällt.

Nochmal zu dem Flugverhalten von Mimmi. Ich weiss nicht ob sie einfach nur zu tollpatschig ist und noch lernen muss oder ob sie schlecht sieht bzw eine Gleichgewichtsstörung hat. ich habe heute mit ihrem Züchter gesprochen. Der fand das komisch und meinte nur wenn wir wollen könnten wir sie umtauschen.
    Aber sie ist ja unser Baby. das würden wir nie tun!!
    Ich habe auch gesehen dass sie auf der Stange des Spielplatzes problemlos landen kann. Und es auch auf Anhieb auf die Lampe schafft. Ich weiss nicht warum es oft nicht klappt oder sie einfach nur rumalbern will?? Woran würde ich erkennen dass sie evtl nicht gut sieht oder andersweitige Probleme hat??
    Achja.. und morgens fliegt Pitti meist alleine eine Runde. Mimmi kommt erst später raus. Also zugesehen wie es geht hat sie schon oft. Aber Pitti macht es jetzt ihr oft nach und landet (aber eindeutig sanfter als sie) neben dem Spielplatz auf den Stäben.

Was ich auch seltsam finde: Das Wellihäuschen steht in der Mitte des Regals. Links ist ein bisschen Platz zur Wand. Mimmi sitzt nach der Landung links auf dem Häuschen oft da und guckt nach unten auf das Regal und guckt und guckt und guckt. Wie in Trance. Obwohl da nichts ist! Sie ist wie schonmal erwähnt nur schon ein paar mal mit zu viel Schwung dort drauf gefallen. Werde dort wohl auch ein kleines Spielbäumchen aufstellen. Oder was meint ihr??

Sorry für schonwieder so einen langen Text aber es ist so toll wenn man mit Leuten schreiben und quatschen kann die einen verstehen und mitfühlen :-)

Liebe Grüße

Die Piepsiemama

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, PiepsieMama,

Das ist schön, wenn Ihr ihnen mehr Spiel-, Sitz- und Knabbermöglichkeiten einräumen wollte. Und glaub mal, wenn eine/r das erst mal entdeckt hat, wird sich der andere vor lauter Neugierde nicht mehr lange halten können.

Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Sie wollte natürlich raus und hat ihr Übergangszuhause von oben bis unten untersucht ob sie nicht einen Ausgang findet.
    Das macht meine Vivian auch immer. Trotzdem bin ich vorsichtig und lass mich nicht erweichen ... wenn ich weiß, dass es ihr eigentl. schlecht geht.

Sie hat richtig gut gegessen. Sogar fast mehr als wenn sie zu zweit alleine sind. Ihr Gefieder ist auch nicht aufgeplustert oder so.
    Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen - besser, als wenn sie vor lauter Kummer oder Krankheit nicht mehr ans Fressen geht.

Der anerkannte Vogeltierarzt der auf dieser Seite aufgelistet ist, ist in Villingen-Schwenningen. und wenn es so ein schrecklicher Unfall wie gestern war, kann ich ja nicht so weit fahren. Eigentlich hätte ich garnicht mit ihr fahren dürfen. Weil ich auch so naiv war und nichtmal (bis heute) eine richtige Transportbox da hatte.
    Ja, bei starker Gehirnerschütterung sollte man gar nicht fahren, das stimmt. Aber ist ja alles gut ausgegangen. Beobachte sie weiterhin gut und schau, dass sie noch ein wenig Ruhe bekommt.

Nochmal zu dem Flugverhalten von Mimmi. Ich weiss nicht ob sie einfach nur zu tollpatschig ist und noch lernen muss oder ob sie schlecht sieht bzw eine Gleichgewichtsstörung hat. ich habe heute mit ihrem Züchter gesprochen. Der fand das komisch und meinte nur wenn wir wollen könnten wir sie umtauschen.
    Aber sie ist ja unser Baby. das würden wir nie tun!!
    Super Ansicht , leider macht das manch anderer so.
    Ich finde eher den Züchter komisch, dass der das komisch findet. Ein solches Verhalten kann, muss aber nicht auf Krankheit hindeuten, erst, wenn so etwas - wie Elena schon schrieb - oft geschähe. Von daher nicht gerade verantwortlich von ihm.

Ich habe auch gesehen dass sie auf der Stange des Spielplatzes problemlos landen kann. Und es auch auf Anhieb auf die Lampe schafft. Ich weiss nicht warum es oft nicht klappt oder sie einfach nur rumalbern will?? Woran würde ich erkennen dass sie evtl nicht gut sieht oder andersweitige Probleme hat??
    Einfach mal einen Wattebausch vor ihren Augen bzw. ihrem Gesicht hin- und herbewegen und runterfallen lassen. Wenn die Augen mitgehen, ist alles in Ordnung.

Ansonsten gut beobachten - nach einer Zeit müsste sie sich in ihrem Bereich (Käfig und Flugzimmer) gut auskennen und vor Hindernissen ausweichen.

Manche von unseren Flauschis sind einfach so. Meine Vivian findet im Separationskäfig den Ein- und Ausgang nicht, auch wenn Flocke ständig rein- und rausfliegt. Wenn sie's dann einmal ohne mein Fingertaxi geschafft hat, zum Türchen zu kommen, hat sie's am nächsten Tag garantiert vergessen. Und klettert wütend an allen Stäben entlang.

Was ich auch seltsam finde: Das Wellihäuschen steht in der Mitte des Regals. Links ist ein bisschen Platz zur Wand. Mimmi sitzt nach der Landung links auf dem Häuschen oft da und guckt nach unten auf das Regal und guckt und guckt und guckt. Wie in Trance. Obwohl da nichts ist! Sie ist wie schonmal erwähnt nur schon ein paar mal mit zu viel Schwung dort drauf gefallen. Werde dort wohl auch ein kleines Spielbäumchen aufstellen. Oder was meint ihr??
    Ja, die Kleinen merken sich das manchmal, was ihnen evtl. Schaden zugefügt hat. Von daher guckt sie vielleicht so. So hat mein Flocke in der Urlaubsbetreuung von irgendeiner wilden Henne eine Möhre auf den Kopp gekricht und seitdem läuft er nicht mehr auf dem Boden rum. Hat er nur ein- oder zweimal vorsichtig und zaghaft probiert, als er nicht widerstehen konnte vor den leckeren Obstresten, die die anderen nach unten pfefferten.
    Und ich kenne es allgemein von Hennen, dass die manchmal komisch ihre Hälse verrenkend wie in Trance nach unten schauen, minutenlang. Das ist Neugierde und manchmal auch Höhlensuche. Manchmal betrachten sie auch nur einfach ihre Füßchen.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Hallo PiepsieMama,
    schön, dass es dem kleinen Bruchpilot wieder besser geht.
    Es hört sich so an, als hätten deine Beiden ein tolles Zuhause und eine "PiepsieMama, die sich super um sie kümmert. Ich bin sicher, dass sie vorsichtiger ist beim nächsten Freiflug.
    Ich habe auch so einen kleinen Bruchpilot. Das mit den Klebezetteln hat mir sehr geholfen. Die Türen und Fenster habe ich mit durchsichtigen Vorhängen zugemacht am Anfang. Mittlerweile klappt es aber ganz gut.

Die Gehirnerschütterung ist denke ich etwas langwieriger. Hast du Medikamente bekommen? Traumeel ist ganz gut. Gibt es als Tropfen (musst du allerdings aufpassen wegen dem Alkohol) oder als Tabletten (die musst du allerdings auflösen) Ansonsten viel Ruhe und kein grelles Licht.

Liebe Grüße Petra
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Also die großen Fenster im Piepsiezimmer sind schon immer abgedeckt mit durchsichtigen Gardinen, schon alleine weil wir im Erdgeschoss wohnen. Dort landet sie nur manchmal auf der gardinenstange. wir haben unter der Lampe einen korb angebracht der den Kot auffangen kann weil gleich darunter unser Esstisch steht (der aber eher selten genutzt wird). Dort fliegt sie dann oft rein und hangelt sich dann am bast hoch bis zur Lampe. Oder ich muss ihr mit einer Stange hochhelfen weil sie nicht rum kommt

Ich weiss nicht, wie lange sollte ich sie eurer Meinung nicht fliegen lassen? Sie ist heute ziemlich aufgeweckt. Ist auch gleich zum Futternapf. Normalerweise wartet sie noch und braucht ein paar Minuten zum aufwachen. Also die Piepsstimme ist die selbe aber der Piepmatz scheint ein anderer zu sein

Nee an Medikamenten und so habe ich nichts mitgekriegt. Ist das ein schlechtes Zeichen was dann die Auswahl des Tierarztes betrifft?

Achja. Jemand hatte noch gefragt wo sie geblutet hat!?
    Erst war ein kleiner Punkt auf dem Kopf zu sehen und als wir beim Tierarzt angekommen waren hat man aber gesehen dass sie aus dem von uns aus gesehen linken Nasenloch geblutet hat. Für mich war das Blut schon recht viel. Aber ich krieg gleich immer Panik wenn der Vogel auch nur im Bauer rumflattert. *seufz*

Also das mit dem Wattebausch werd ich auch mal probieren. Aber Mimmi scheint sowieso ne ganz neugierige zu sein. Sie guckt alles und jeden an. Beobachtet jeden Schritt, jede Bewegung. Sie darf nichts verpassen! Ich glaube also an der Sehstärke liegt es nicht.

Da bin ich aber auch beruhigt Joia dass das "rumglotzen" normal scheint. dachte schon mein baby hat einen an der Waffel

Und danke blue-stones. Ich versuche natürlich wie die meisten Welli-liebhaber das Beste zu tun. Sie sind ja quasi wie Kinder. Ob sie zutraulich sind oder nicht

PiepsieMama

Keine Wellensittiche

Standard

Morgen, PiepsieMama,

hier noch ein link für dich zur Info, was Bluten aus der Nase angeht:

Bin mir auch unsicher, aber ich würde auf "Nummer Sicher" gehen und die Kleene am Wochenende noch nicht fliegen lassen. Der Aufprall war ja nicht ohne. Und am Mo. die Tierärztin fragen.

Lies doch mal bitte hier, dann kannst Du besser einschätzen, ob Deine Ärztin vogelkundig ist:

und hier:

http://www.welli.net/gesundheit.html

Und wenn er dann noch problemlos röntgen kann, ohne zu behaupten, das sei reiner Stress für den Vogel und er müsse ihn leider narkotisieren dazu - und wenn er in der Lage ist, einem Welli Blut abzunehmen, ohne zu sagen, dass das nicht ginge - bist Du in den allerbesten Händen.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte