Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Micky ist krank und keine guten Aussichten...

Stammgast Benutzerbild von Felix
    Name
    Jasmin

32 Wellensittiche

Standard Micky ist krank und keine guten Aussichten...

Hallo ihr lieben
    ich habe da ein furchtbares Problem und ich weiß nich méhr weiter. Ich schildere euch den Fall mal.

Ich fang mal von vorn an. Als wir Micky bekamen wurde bei ihm Epilepsie festgestellt. Wir haben damals einige Teraphien ausprobiert und sind bei der letzten nicht so tollen Lösung geblieben. Er bekommt alle drei Monate Krotison gespritzt. Früher hatte er zweimal die Woche Anfälle, seit dem Kortison nur noch ein bis zweimal im Monat.

Mein jetziges Problem ist das er seit ca. einer Woche zwischendurch Atmungsgeräusche hat. Dann hustet und würgt er als wolle er seine Atemwege freibekommen. Wir waren dann bei der vk TÄ die hat ihm mit Kontrastmittel geröngt und hat festgestellt, dass seine Lunge und Verdauungsorgane in Ordnung sind, aber sein Hoden sehr stark vergrößert ist und der auf den Drüsenmagen und Muskelmagen drückt, hierdurch kann er schlecht verdauen und auch der Kropf kann nicht vernünftig arbeiten. Die Hodenvergrößerung kann von einem Tumor kommen oder weil er sexuell sehr aktiv ist (er hat nur einen Kumpel und kein Weibchen) Sie hat mir dann MCP mitgegeben zur Verbesserung der Verdauung, dieses hilft aber nicht wirklich. Ich rief sie darauf wieder an und sie sagte ich sollte versuchen, dass er wenig Körner zu sich nimmt und ihn mit Babybrei, Reis Nudeln usw. füttern soll, natürlich alles ohne Salz, Zucker und Milchzusätze. Da Micky handzahm ist ist es nicht schwer die Sachen ihn ihn reinzubekommen, nur schwer ihm vom Körnerfütter fern zu halten, zumal man nicht den ganzen Tag zu Hause ist und das überwachen kann. Er sitzt jetzt nicht den ganzen Tag geplustert da, aber seine ruhigen in sich gekehrten Momente hat er schon öfter als sonst. Man merkt einfach das es ihm nicht so gut geht. Am meisten machen mir die Atemgeräusche mit den Hustattacken sorgen.

Ich will nichts an der Diagnose sagen, aber ich finde sie ein wenig komisch. Wie sieht es denn aus kann man Hodentumore irgendwie behandeln oder kann man irgendetwas mit den Hormonen machen.
    ich bin mit der Situation zur Zeit ein wenig überfordert, weil ich keine guten Aussichten habe. Und ich nicht weiß ob ich irgendetwas übersehen habe oder es vielleicht an seiner Epilepsie liegt? SInd das vielleicht auch NEbenwirkungen vom Kortison?
    Wenn ihr Anregungen, Ideen ja vielleicht auch Kritik dann bitte schreiben.

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Felix,

ich kann Dir zu den Problemen leider keine Erfahrungswerte beitragen, dazu werden sich aber sicher noch andere melden. Zum Fernhalten vom Körnerfutter: Besteht die Möglichkeit, ihn erstmal zu separieren, damit er nicht rangehen kann?
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das hört sich alles sehr schlimm an. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Kortison gegebenfalls mit Schuld an den Problemen sein könnte. Meine Vögel, die davon Nebenwirkungen erlitten haben, zeigten meist Nierenprobleme, also eine erhöhte Urinausscheidung. Mein Vogel, der an einem Hodentumor litt, hatte ab einem gewissen Punkt auch fürchterliche Atemprobleme. Sie waren so gravierend, dass ich ihn leider einschläfern musste. Insofern könnte es also durchaus sein, dass Dein Vogel gerade Ähnliches durchmacht. Atemgeräusche hat mein Vogel allerdings keine von sich gegeben.

Es ist nun furchtbar schwer, die Lage aus der Ferne zu beurteilen. Wie denkst Du denn darüber, gegebenenfalls eine Zweitmeinung eines anderen Facharztes einzuholen? Meinst Du, dass das sinnvoll sein könnte? Du kannst die Lage am besten beurteilen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Vogel mit einem Hodentumor hatte auch die gleichen Symptome wie dein Micky, Husten und Würgen. Dazu kam extremes Japsen beim Fliegen oder anderen Anstrengungen. Wir haben eine Hormontherapie bei ihm vornehmen lassen, die eventuell das Tumorwachstum stoppen kann. Bei unserem Dicken hat es GsD geklappt, ich war vor einem Monat nochmal in der Ziervogelklinik mit ihm und der Tumor ist jetzt noch nicht größer geworden (die Therapie liegt ca. 2,5 Jahre zurück). Sogar das Husten und Würgen ist fast verschwunden, leider die Japserei nicht, aber da er seitdem wieder aktiver geworden ist, wird es durch das "Training" besser.
    Die Hormontherapien machen jedoch nur Sinn, wenn der Tumor noch nicht so groß ist, dass der Vogel zu stark eingeschränkt ist, weil der Tumor ja nicht verschwindet sondern nur "eingefroren" wird. Wie es deinem Vogel geht, musst Du selbst beurteilen.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

Name
    Jasmin

32 Wellensittiche

Standard

Ich habe heute in der Tierklinik in XXX angerufen. Dort haben sie ja Fr. Dr. ... als Vogelexpertin. Sie hat mir versichert, das die erste Diagnose vollkommen in Ordnung ist und sie das auch so sehen würde.
    Dann bin ich heute nachmittag nochmal zu meiner vk TÄ gefahren und wir haben jetzt nochmal einen Kropfabstrich machen lassen, ich wollte echt nochmal auf Nummer sicher gehen, das es kein GLS ist oder irgendetwas mit dem Kropf. Es war alles sauber. Er hat wirklich Husten und Würganfälle durch den Druck auf seinen Verdauungstrakt. Das wollte ich erst nicht glauben.
    Wir werden jetzt eine Hormontherapie machen die den Tumorwachstum stoppen soll.
    Micky geht es auf jeden Fall noch so gut, das er nicht nur japsend in der Ecke sitzt, er hat nur zwischendurch mal so ein Hustenanfall mit Atemnot. Beim Fliegen oder toben hat er es noch nicht. Ich denke ich werde jetzt eine Therapie mit ihm machen und wenn es anschlägt bin ich sehr froh.

Danke nochmal für eure Hilfe und Unterstützung.

edit: die Stadt der Klinik musste ich entfernen, damit hier keine direkten Rückschlüsse gezogen werden können.
    Viele Grüße Jasmin und 29 Wellis und 46 in Erinnerung

Wird so langsam nervig

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    wir drücken Euch Krallen und Daumen das alles gut geht.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Jasmin,

hoffentlich wirkt die Hormontherapie, ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Es ist wirklich tragisch, dass der Tumor Deinem Vogel offenbar Übelkeit verursacht. Hoffentlich legt sich das wieder.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

8. te sichtbar)
    Name
    Jasmin

32 Wellensittiche

Standard

Es ist der Hammer. Die TÄ hat ihm ja noch eine Kortisonspritze zur Vorsicht gegeben und seit gestern geht es ihm wieder super, seit gestern hat er nicht mehr gewürgt, geschweige denn Atemproblemne gehabt.
    Er singt, spielt und tobt wieder und ist frech wie Oskar

Ich bin soo froh, er frisst total gerne den Babybrei, jeden Morgen mache ich ihn ein Schälchen fertig und das hat er über den Tag dann, am Abend aufgefressen. Ich habe auch das Gefühl, dass er selbst merkt das ihm der Bei gut tut. Er frisst auch Knaulgras und zwischendurch mal Silberhirse.

Ich bin wieder so glücklich...
    Viele Grüße Jasmin und 29 Wellis und 46 in Erinnerung

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Jasmin,

Kortison kann manchmal Wunder wirken. Es lässt die Schleimhäute abschwellen, deshalb ist es oft ein gutes Mittel gegen Atembeschwerden. Hoffentlich schlägt die Hormontherapie genaus rasch an wie die Kortisonspritze, ich wünsche es Euch von ganzem Herzen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby