Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Neu hier- Vogel plustert

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Unglücklich Neu hier- Vogel plustert

Hallo ich bin neu hier und eine sehr unerfahrene Welli Mama! Ich hab Angst das er krank ist oder schmerzen hat. Er ist bei uns seit eine Woche und recht jung sagt der Züchter, einmal am Tag füttern und nicht cor drei Wochen rauslassen. Nun sitzt er aufgeplustert auf der Stange und hat einmal geniest ! Ist das normal was bedeutet das?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Das klingt ja nicht gut Wenn ein Wellensittich aufgeplustert und apathisch ist, sollte umgehend ein vogelkundiger Tierarzt (vkTA) aufgesucht werden. Es muss ein vogelkundiger Arzt sein, das ist ganz wichtig.
    Schau mal in unsere Listen, da solltest du den nächst möglichen aufsuchen:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Wie alt ist er denn laut Züchter?

Generell sind drei Wochen zuviel, Wellis kann man nach einem Eingangscheck und dem OK des vkTA schon nach ein paar Tagen herauslassen. Aber das hier ja nicht unbedingt der Fall.

Aber lass ihn bitte untersuchen!

Ist dein Welli ein Einzelvogel? Wenn ja, solltest du das in naher Zukunft unbedingt überdenken. Einzelhaltung ist eine schreckliche Sache.

Für weitere Infos kann ich dir die Seiten www.welli.net und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. empfehlene.
    Bei Fragen helfen wir dir aber auch auf jeden Fall weiter.

Alles Gute

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Lille,

willkommen im Forum! In Ergänzung zu Nunes Ausführungen möchte ich noch sagen: Einmal täglich füttern ist vermutlich zu wenig, denn die Wellis schaffen es nicht, unter den leeren Futterhülsen die letzten ganzen Körnchen heraus zu picken. Gib ihr lieber 2 - 3 Mal täglich wenig Futter, so dass sie immer welches findet! Wenn sie jung ist und noch wächst, wird sie nicht so schnell übergewichtig - und wenn sie ausgewachsen ist und zusammen mit einem 2. Welli Dein Zimmer unsicher macht, wird sie auch trotz guter Futterversorgung schlank bleiben.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Also laut Züchter ist Bootsy drei Wochen und kerngesund! Ich hab Angst um den kleinen Kerlich gehe morgen zum Arzt!!! Auf was muss ich achten?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Drei Wochen??? Das ist ja verdammt jung. Kann er schon selbstständig fressen? Konntest du das schonmal beobachten?

Hast du dir einen Arzt von der Liste gesucht- auch wenn es vielleicht eine Stunde oder mehr Fahrt ist. Wenn er nicht vogelkundig ist, kann das so Böse enden (für den Vogel und für dein Konto)...
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Unglücklich

Er frist super gerne und auch nicht wenig selbst seit zwei Tage knabbert er an einer Futterstange mit vergnügen!! sooo süß!
    Etwas ist mir allerdings noch zusätzlich aufgefallen ich finde er hat riesen Füße ?!? Rechts meine ich größer als links und er hebt rechts auch ab und zu an?!?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

edit: Mein Beitrag hat sich mit lilles letztem Beitrag überschnitten.

Das hört sich überhaupt nicht gut an. Mit drei Wochen wird er fast noch nicht selbstständig fressen können. Hoffen wir mal, dass er schon älter ist und der Züchter Mist erzählt hat.

Bitte sei so gut und schau Dir einmal seinen Kot an. Kotet er? Wie sieht der Kot aus? Wohlgeformt klein schwarz-weiß oder durchfallig oder etwa grün? Zum Vergleich siehe hier:

Wenn er grün ist, würde ich ihn schnellstens beifüttern, denn das könnte Hungerkot sein. Zur Not auch noch heute abend.
    Geändert von joia (18.11.2009 um 19:40 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hallo danke für deine Antwort , schwar/weiß sind die Wllis wirklich noch so jung mit drei Wochen ? wie würde es denn aussehen wenn er es noch nicht alleine kann ? Vermutlich ist er älter ? Ich wollte nur gern einen ganz jungen damit er zahm wird ! blos wie habe schon einiges gelesen nur steht in jedem Buch etwas anderes ......
    lille

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe lilli,

bitte beherzige unsere dringenden Empfehlungen: Erstens zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn alles i.O. ist, schnellstens Partnervogel dazu. Das geht gar nicht - Welli allein.

In herkömmlichen Büchern steht meistens Müll. Wellis bekommt man auch im Schwarm zahm. Egal, ob jung oder älter. Es ist ein Ammenmärchen, dass man erst den einen und dann den anderen holen sollte. Was glaubst Du, wie der Kleine sich fühlen muss? Alleine, einsam, gerade aus seinem Schwarm gerissen und nur menschliche Ansprache ohne einen Artgenossen.

Wellis gibt man allerfrühestens mit 7 Wochen ab.
    Und wie er aussehen würde, wenn er es noch nicht alleine kann: Er würde verhungern.

Falls Du schon einen Partner hast, dann Verzeihung, aber ich habe es bisher nicht lesen können.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte