Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Welli (und wir) in Not

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Welli (und wir) in Not

Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, Hilfe und Anregungen bei einem Problem zu bekommen.
    Wir haben seit Anfang August einen Welli aufgenommen, den Tierschützer draußen gefunden haben. Sie waren bei einem Tierarzt, der ihn für gesund erklärt hat. Als wir ihn dann genommen haben, haben wir schnell gemerkt, dass das nicht so ist. Wir waren zunächst bei unserem Züchter und haben ihn dann erfolgreich auf Grabmilben behandelt, deren Spuren auch bei ihm am Köpfchen sichtbar waren. Er (Kralle) hat aber dann auch weiter Symptome (Würgen, Körner spucken, tlw. mit Schleim) gezeigt, die auf eine Kropfentzündung hinwiesen und die immer schlimmer wurden.
    Wir waren dann bei unserem vk Tierarzt, im Schleim hat er was festgestellt, ich weiß aber nicht mehr, ob es Trichomoniden waren. Auf jeden Fall haben wir Baytril bekommen. Danach ging es ung. 1 Woche gut.
    Nach weiteren Anfällen hat er ein anderes Mittel bekommen, das wieder einige Zeit geholfen hat.
    Na ja, nach einiger Zeit dasselbe Problem. Unser Arzt hat ihm dann auch Blut abgenommen, es konnte aber nicht analysiert werden, da die roten Blutkörperchen wohl zu schnell zerfielen, bevor die Maschine eine Analyse treffen konnte. Nach unserem Doc weißt dies zumindest auf eine Leber-/Nierenschädigung hin. Wieder ein anderen Mittel, dies hielt länger als die vorigen. Bei unserem letzten Besuch war der Schleim ohne irgendwelche Krankheitserreger, wir sind wieder bei Baytril gelandet, weil unser Tierarzt im Moment auch etwas ratlos ist.
    Kralle hat übrigens seitdem wir ihn haben 8 g zugenommen (von 32 auf 40 g). Er sieht zwar durch die Spuckanfälle recht grausam aus, da er oft verklebt ist, ist aber wenn er die überstanden hat recht munter. Er hat eine Freundin gefunden und fliegt auch häufig.
    Morgen werde ich mal anderes Futter kaufen (gibt es Allergien bei Wellis ?), wir kaufen unseren bisher bei unserem Züchter.
    Also, ich wäre für Tipps sehr dankbar. Das ist zwar jetzt etwas umfangreicher geworden, als ich wollte, aber es sollte auch so gut beschrieben werden wie möglich. Nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf Fragen antworte, ich muss morgen wieder früh raus.

Viele Grüße
    Marion

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Eddie,

willkommen im Forum. Toll, daß Du einen Welli ín Not aufgenommen hast.

Bist Du Dir sicher, daß Du bei einem Vogelspezialisten warst?

Sollten wirklich Trichomonaden festgestellt worden sein, kann ein Antibiotikum höchsten bei möglichen bakteriellen Sekundärinfektionen helfen. Zunächst aber sollten auf jeden Fall die Trichomonaden behandelt werden. Das macht man mit einem Antiparasitikum.
    Die von Dir geschilderten Symptome können bspw. auch von Pilzen hervorgerufen werden. Auch hier ist Baytril nicht das Mittel der Wahl.

Du siehst, allein an diesen wenigen Beispielen, daß verschiedene Ursachen auch verschiedene Medikationen benötigen. Wir sind hier aber alle keine Tierärzte und können Dir keine Diagnosen stellen und auch keine Medikation empfehlen.

Wir können Dir nur dringend raten, bitte suche Dir einen Tierarzt von unserer Liste und gehe mit Deinem Welli dorthin.

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Liebe Leni,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, er ist auf Vögel und Reptilien spezialisiert, unser Doc hat auch schon Wellis von uns erfolgreich behandelt und operiert. Deswegen haben wir uns auch noch nicht weiter umgeschaut, weil wir Vertrauen in seine Behandlungen haben.
    Ich werde morgen (wieder mal) mit ihm telefonierten.

Viele Grüße
    Marion

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Eddie,

schau' einfach 'mal nach, ob Dein TA auf unserer Liste steht. Wenn nicht, schaue doch ob Du dort einen vk TA in Deiner Nähe findest.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo, herzlich willkommen hier.

Bitte nimm dir Lenis Rat zu Herzen und versuche, zu einem TA aus dieser Liste zu kommen.
    Es müssen Kropfabstrich gemacht werden, mikroskopische Untersuchungen, Kotuntersuchungen usw., da ein solches Erbrechen bei einem Wellensittich doch ernste Ursachen hat.
    Versteh das nicht unbedingt als Kritik an deinem TA, aber ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Was das Futter angeht, Eddi, wenn Du umstellen möchtest, kannst Du bspw. die WS1-Mischung oder WS2-Mischung und viele tolle Grassamen wie Knaulgras, Rispenhirse, Hafer etc. online bei birdbox oder ricos-futterkiste bestellen und nach Belieben zusammen mischen.

Falls es Trichomonaden waren, werden sie bei der von Dir genannten Behandlung nicht weg sein.

Und eine Kropfentzündung ist meistens nur eine Sekundärerkrankung und kann ganz verschiedene Ursachen haben.

Du schreibst, dass er mehrmals Antibiotikum bekommen hat. Mal abgesehen davon, dass es bei den von Leni schon genannten Erkrankungen nicht hilft, sollte hier schon ein Resistenztest (sogen. Antibiogramm) gemacht werden, damit man herausfindet, WELCHES AB das richtige ist.

Wenn Dein Tierarzt darüber hinaus alle die von Judith genannten Untersuchungen (auch Kloakenabstrich, evtl. Röntgen) gemacht hat und in der Lage ist, Wellis zu operieren und Blut abzunehmen, bist Du hoffentlich bei ihm in guten Händen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Zweite Meinung und VK von der Liste.

Viel Glück und gute Besserung Deinem kleinen Fundvogel!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja es muss dringend ein Abstrich (Kropf und Kloake gemacht werden (dafür darf der Vogel aber 5 Tage keinerlei Antibiotika bekommen haben). Dann wird eine Kultur angelegt. Nach zwei Tagen kann man sehen, ob und was er hat (Baktieren, Pilze). Wenn die Abstriche gemacht werden kann der Tierarzt auch direkt unter dem Mikroskop nach Megabaktieren suchen.

Eigentlich hätte Dein Tierarzt diese Vorgehensweise machen müssen, macht auf jeden Fall ein Vogelkundiger Arzt. Wenn feststeht, ob und welche Baktieren vorliegen, wird dann ein Resistenztest gemacht. Das Baitril hilft schon bei vielen Bakterien, aber manchmal brauchen die Vögel noch ein anderes.

Würde auch überlegen den Arzt zu wechseln, denn "rumdoktoren" ist für die Vögel nicht wirklich gut.

Tut mir leid, dass ihr so viele Sorgen habt und hoffe es wird euch bald geholfen.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

danke für die Infos und eure Aufmerksamkeit. Nachdem ich mich die halbe Nacht damit beschäftigt habe, kriege ich die Enden auch wieder einigermaßen zusammen. Also Trichomonaden sind nicht festgestellt worden. Kropfabstriche hat unser Doc mehrmals gemacht und diese auch unter dem Mikro analysiert. Das hat aber zumindest tlw. unterschiedliche Ergebnisse gebracht, deshalb auch die unterschiedlichen Medikamente. Beim letzten Mal konnte er überhaupt keinen Erreger (Bakterien) feststellen. Ob er eine Kotprobe untersucht hat, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, der sah aber immer gut aus. Da Kralle ja draußen gefunden wurde, hat er sich vielleicht auch da irgendwas eingefangen oder gefressen.
    Wir werden morgen nochmal zum Doc fahren, das sind auch schon so ca. 40 min. je Fahrt und ihn auch noch auf die von euch genannten Untersuchungen ansprechen. Zu einem der angegebenen Tierärzte kommen wir im Moment aus zeitlichen Gründen einfach nicht, da es mind. 1 1/2 Stunden je Fahrt dauert, ohne den Berufsverkehr nach Feierabend einzurechnen. Und nicht jeder hat so lange Sprechzeiten.
    Also ich werde sicher berichten, wie es weitergeht, bloss bin ich aus zeitlichen Gründen nicht immer so schnell.
    Viele Grüße
    Marion
    Geändert von Eddie (16.11.2009 um 20:51 Uhr) Grund: vertippt

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Huhu

gerade weil der Kleene draußen gefunden wurde, wäre es vielleicht noch einen Versuch wert auf Spulwürmer zu testen (Kotprobe bzw. Sammlekotprobe).

Nur noch als weiteren Tip.

Die Mistdinger können alles möglich auslösen in so einer kleinen Welli-Verdauung

Alex

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte