Hallo !
Wir haben Probleme mit einem unserer Hähne:

Die Konstellation bei uns ist 2 Kerle und 2 Weiber. Ein Hahn liebt seine Henne heiß und innig, Liebe auf den ersten Blick ! Die Dame ist nicht so sonderlich interessiert, läßt sich aber gnädig füttern und hin und wieder auch mal kraulen.

Das andere Paar ist unser Problemhahn und sein Mädel. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, es wird gegenseitig gefüttert und gekrault, sie hört sich sogar in aller Ruhe sein dauerndes Gequatsche an.

Nun scheint sein Mädchen dem Herren aber nicht zu reichen, er baggert auch nach Leibeskräften die andere Henne an, die sich auch mal von ihm füttern läßt (man ist ja nicht verfressen oder so…). Logischerweise findet der andere Hahn das nicht sonderlich lustig, vor allem, weil der “Hormonbomber” auch noch angreift, wenn der Gegner ihm in die Quere kommt.

Es kommt was kommen mußte: die Herren haben sich so gekloppt, dass Blut geflossen ist. Nix schlimmes, aber man weiß ja nie was passieren kann, da wir ja auch nicht rund um die Uhr da sind.

Zur Haltung muß ich sagen: den ganzen Tag Freiflug, Käfig nur nachts zum schlafen oder wer tagsüber halt rein will, Frischfutter nicht zu viel, Keim- und Quellfutter trauen wir uns schon nicht und die Bird-Lamp scheue ich auch bisher, da ich Angst habe, dass dann die Hormone gar nicht mehr zu halten sind. Den Sommer über ging das alles, aber jetzt, wo es früh dunkel wird, geht es richtig zur Sache.

Eben waren wir zur Wundversorgung bei der Tierärztin (die mir von einer anderen Welli-Halterin als vk vermittelt wurde, aber in keiner Liste drin steht). Nach langem Suchen in diversen Büchern hat sie mit ein homöopathisches Mittel aufgeschrieben: Platinum metallicum.

Nun muß ich zugeben, dass ich mit den Aussagen aus dem Internet nicht sonderlich schlau werde, hat jemand Erfahrung damit ? Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann, so langsam sind wir echt hilflos….

Gruß Beate