Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: ich bin neu hier und total traurig

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard ich bin neu hier und total traurig

hallo alle zusammen.

ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
    seit heute stehe ich vor einer schwierigen entscheidung.

nun erstmal zur vorgeschichte.
    ich habe 2 wellis wovon 1 vor ca. 4monaten an einem lipom am bauch erkrankte.
    erstmal sah es nach übergewicht aus.irgendwann konnte man es ausschliessen und es sah nach lipom aus.ich hab mich im internet darüber informiert.zu der zeit war es mittelgross.dort stand man könnte eine op umgehen indem man auf homoöpat mittel zurückgreift.habe diese auch besorgt.der erfolg blieb jedoch aus,im gegenteil es wuchs weiter.heute war ich beim arzt ,weil der welli sich beim federputzen eine kleine stelle mit dem schnabel aufgekratzt hat.
    die ärztin sagte mir ich hätte viel früher kommen sollen,aber es gäbe nur 2möglichkeiten 1. op mit risiko das er nicht mehr aufwacht un des wäre zu wenig haut villeicht da um ihn zuzunähen oder 2. einschläfern.

der vogel ist eigentlich sehr munter und fliegen und zwitschern tut er auch. deshalb tut es mir in der seele weh wenn ich einfaxch über sein leben entscheidenmüsste.ich habe für den10.11.09 einen op termin unter vorbehalt abgemacht,aber ständig ist da die frage WAR DAS RICHTIG?

ich bin so wütend auf mich selbst,dass ich nicht früher zum arzt ging.ich habe leider sehr schlechte erfahrung gemacht damals mit einem andern welli der nach einer einfachen antibiotikum gabe einen schock bekam,deshalb hatte ich immer seitdem die befürchtung,das man sein liebling immer tot vom arzt abholen darf.

ich habe viel erzählt,könnt ihr mir denn weiterhelfen?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Chouchou
    Das tut Mir wirklich sehr leid mit deinem Welli ,leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen,aber ich hoffe du bekommst noch gute hinweise was du tun solltest.Hier werden aber bis dahin alle daumen und krallen gedrückt.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo chouchou,

auch ich habe einen Vogel bei einer Lipom-OP verloren, es gibt aber hier genauso User, deren Vögel die OP gut überstanden haben.
    Du schreibst, du hast dich schon informiert, dann kennst du sicher dies hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Genauso wichtig: ein vogelkundiger TA, hier die Liste:

Vogelkundiger Tierarzt: Liste

Nur solch ein TA kann die notwendigen Voruntersuchungen machen, wenn nötig, röntgen, eben was man vor solch einem Eingriff machen muss.

Die Entscheidung selber kann und will dir hier bestimmt keiner abnehmen, aber das kannst du sicher verstehen.

Eine Frage noch an alle:

Meines Wissens wird doch das Lipom durch einen Schnitt in der Bauchdecke
    (wenn es denn dort sitzt) entfernt und die Haut bleibt doch erhalten??
    Dann müsste doch eher "mehr Haut" übrig sein.

Ergänzung: Stell doch mal ein Bild von deinem Welli ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen
    Geändert von Judith (05.11.2009 um 19:37 Uhr) Grund: erg
    Judith

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Chouchou,

tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deinen Welli machst Es ist immer schwer, Entscheidungen im Namen seiner Tiere zu treffen, aber in deinem Fall hast du ja nur geringe Wahlmöglichkeiten... ist die Ärztin denn vogelkundig?
    Ich stand vor knapp zweieinhalb Jahren vor der gleichen Entscheidung, meine Linnea hatte ein dickes Lipom im Hals-/Brustbereich, und wenn ich sie nicht hätte operieren lassen, hätte sie wohl nur noch wenige Wochen gelebt. Die OP war sehr schwer, da das Lipom nicht klar abgegrenzt, sondern mit dem restlichen Gewebe verwachsen war. Linnea hat das Ganze aber erstaunlich gut weggesteckt und ist heute immer noch bei mir! Ich würde also jederzeit wieder so entscheiden.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen, auch wenn wir dir hier die Entscheidung natürlich nicht abnehmen können...
    Geändert von snoozy_suzy (05.11.2009 um 19:38 Uhr)
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Siehst du, bei Susi hats geklappt
    Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, chouchou,

über das bisher Gesagte hinaus möchte ich Dich auch fragen, ob Deine Tierärztin vogelkundig ist und Du ein gutes Gefühl dabei hättest.

Ich selbst stand noch nie vor der Entscheidung und würde hier auch Rat holen, alles abwägen. Wenn es nicht anders ginge und mein Welli hätte eine Überlebenschance und müsste ansonsten - unheilbar - leiden bzw. müsste eingeschläfert werden, würde ich mich für eine OP entscheiden.

Wie wäre es mit einer zweiten Meinung (?), denn die von Judith erwähnte Überlegung, dass doch mehr Haut übrig sein müsste, hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Tut mir auch sehr leid, dass Du so in Sorge bist.
    Ein vogelkundiger Tierarzt ist auf jeden Fall das Allerwichtigste.
    Kann man denn mit Diät nichts mehr machen ? Wenn das Lipom noch nicht so riesig ist, kann es sich zurückbilden, wenn der Vogel insgesamt abnimmt. Wieviel wiegt denn Dein Vögelchen ?
    Bitte sprich doch mal den vogelkundigen Tierarzt darauf an, vielleicht ist es ja noch eine weitere Chance.
    Geändert von Pusteblume (05.11.2009 um 20:32 Uhr)
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard

hi
    ich an deiner stelle würde ihn operrieren lassen, da besteht die chance dass sie es noch schafft und du ihm ein wunderbares leben schenken kannst,
    falls ser die op nicht überlebt hast du es wenigstens versucht!
    bei einer nakose schläf er genau so freidlich ein wie wenn du ihn einschläfern lässt,
    ich an deiner stelle hätte immer dass gefühl es nicht versucht zu haben( was dich jetzt natürlich nicht beeinflussen soll)
    ich habe meinen vorherigen welli auch aufgrund eines lipodom einschläfern lassen müssen sie war schon 14 und es bestand keine chance sie zu operieren, wäre ich auch früher hin gegangen hätte ich ihr vielleicht schmerzen ersparen können...
    Hauptsache ist dass du es von einem VK TA machen lässt, da schließ ich meinen vorredner an!
    ich werde am 10.11 an dich und deinen piepi denken
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

Ist öfters hier Benutzerbild von I-Sammy

Ein Wellensittich

Standard

ich würde es auch versuchen, denn wenn er nicht überlebt hast du es versuch t und er wiürde genauso sterben.
    aber wenn du es nicht versuchst würdest du dir die schuld geben .
    versuch es doch mal.ich hoffe er überlebt

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte