Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Kropfentzündung - Was füttern?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard Kropfentzündung - Was füttern?

Guten Morgen zusammen,

der Anlass warum ich heute schreibe ist nicht so erfreulich. Mein Willi hat eine Kropfentzündung. Vorgestern abend hab ich gesehen, dass sein Bauchgefieder nass war, Da die Wellis kurz vorher noch baden durften hab ich mir aber nicht soviel dabei gedacht.
    Gestern morgen konnte ich dann nach dem Fressen beobachten, wie er sich mehrfach schüttelte, würgte und durchsichtiger Schleim kam mit Körnchen hoch. Also ab zum Tierarzt.

Dort wurde die Kropfentzündung diagnostiziert. Einen Kropfabstrich konnten wir nicht nehmen, da er so verschleimt und auch sehr kurzatmig ist. Die Ärztin gab mir Baytril, das ich schnabulös verabreiche, sollte sich keine deutliche Besserung zeigen werden wir am Montag den Kropfabstrich machen. Bei Verschlimmerung gehe ich natürlich vorher hin

Nun aber zu meiner Frage, was kann ich Willi derzeit alles anbieten? Gestern und heute gab es Quellfutter, Kamillentee und Gurke. Ausser Gurke ist der Kleine aber nur Obst. Und davon hat die Tierärztin mir abgeraten, da theoretisch ja auch Pilze hinter der Entzündung stecken könnten. Wie kann ich das Quellfutter variieren? Kann ich Willi z. B. auch gequollene Haferflocken anbieten? Bekommen doch Kleinkinder auch bei Magenproblemen

Vielleicht könnt ihr aus eurem "Erfahrungskästchen" plaudern, möchte in gerade jetzt so gesund wie möglich ernähren, er soll ja schnell wieder auf die Beinchen kommen
    Kerstin und die Rasselbande

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Kerstin,

normalerweise ist rote Kolbenhirse auch sehr gut, da energiereich und die runden Körner für den Kropf auch schonend sind.

Viele bieten auch gekochten Langkornreis an, dann aber gut abspülen und trocknen, damit der nicht pappig ist. Meine rühren Reis allerdings nicht an.

Schade dass er kein Quellfutter nimmt, das ist natürlich sehr kropfschonend und Vitaminreich.
    Gut ist auch halbreife Kolbenhirse, weiss aber nicht, ob Du welche hast, die kann man im Herbst bestellen und einfrieren, ist für solche Krankheiten immer gut.

Obst würde ich weg lassen, denn falls eine Pilzerkrankung vorliegt ist der Zucker (Fruktose) nicht förderlich. Würde zur Zeit auch nicht so viel Gurke udn Gemüse geben, ist nicht so leicht verdaulich.

Sicher bekommst Du hier noch mehr Tipps.

Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

12 Wellensittiche

Standard

Hallo, danke erst mal für deine Tipps. Willi nimmt ja Quellfutter an. Aber ich möchte eigentlich nicht tagelang das gleiche füttern. In der Voli bei den anderen füttere ich immer mehrere verschiedene Sachen, normales Körnerfutter, Knaulgras, Wildsamenmischung, mehrere Sorten Frischkost...

Ich mag ja auch nicht täglich Kartoffeln. Da ich ja jetzt noch nicht abschätzen kann, wielange das anhält möchte ich mich über Alternativen informieren. Reis versuche ich heute abend mal. Welchen Reis nimmst du? Ich habe Wildreis im Haus, geht der auch?

12 Wellensittiche

Standard

Upps. Ich lese grad... Langkornreis. Besser man liest gleich aufmerksam

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Reis!

Denk daran, dass Du das Quellfutter nach 3 bis 4 Stunden auswechselst, damit sich kein Schimmel bildet.

und gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

12 Wellensittiche

Standard

Klar, ist schon wieder draussen. Im Kühlschrank steht noch welches für heute abend.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Du kannst auch Kochfutter nehmen. Körnchen etwa 5 Min. kochen, abkühlen lassen, anbieten. Oder Keimfutter - Anleitung hast Du? Hier kannst du bspw. richtiges Keimfutter bei Ricos oder birdbox bestellen oder mal im Fxxxpf schauen. Dann hast Du zumindest 3 Sorten, unterschiedlich angerichtet, die Dein kranker Welli sicherlich annimmt.

Wichtig wäre noch, den Grit für die Dauer der Kropfentzündung zu entfernen. Die Steinchen reizen schon sehr.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)

12 Wellensittiche

Standard

Keimfutter stelle ich regelmäßig her, aus einer bestimmten Mischung,die es bei uns im Tiergeschäft gibt. Die haben da aber nur eine Sorte.

Das mit dem Kochfutter ist ja interessant, dann die ganz normale Körnermischung, die sie sonst bekommen?
    Oder gibt es Körnchen die dafür nicht geeignet sind?

12 Wellensittiche

Standard

ach ja, zum Grit. Grit habe ich keins im Käfig, unten hab ich nur Küchenkrepp liegen. So sehe ich auch gleich besser, wie sein Kot ist (bisher normal)

Habe aber Sepiaschale drin hängen. Stört die? So viele Fragen, die ich gestern vor lauter Nervosität beim TA vergessen hab Das nächste Mal mach ich mir vorher eine "Frageliste", damit ich da auch nix vergesse

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte