Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Sammelkotprobe hat Wurmeier ergeben...

Stammgast Benutzerbild von Tine
    Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard Sammelkotprobe hat Wurmeier ergeben...

Hallo Zusammen,

nachdem mein Finchen ganz akut und schnell verstorben ist, haben wir den Kot der anderen untersuchen lassen. Ergebnis: Wurmeier!
    Ich soll ein Mittel mit dem Wirkstoff Levamisol geben- kennt das jemand?

Habe nun Angst, dass meine Vögel durch das Wurmmittel am Darmverschluss sterben, habe gelesen, dass dies passieren kann.

Morgen soll ich erst das neue Weibchen für Samu vom Züchter holen und übermorgen alle Vögel behandeln. Meine TÄ sagte, dass sicherlich alle Vögel befallen sein werden, auch die neue, da ja alle aus der gleichen Aussenvoli kommen.

Sind die Würmer eigentlich auf den Menschen übertragbar? Habe ja 2 Kids (2 und fast 7), wäre schon wichtig zu wissen, da die Wellis Freiflug im Wohnzimmer haben, wo die Kids auch unterwegs sind. Und bei den Wellis fällt schon mal ein Kotbällchen dahin, wo es nicht hingehört.

Wäre prima, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Levamisol mitteilen könntet.

LG
    Christine
    Geändert von Tine (03.11.2009 um 20:52 Uhr)

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich drücke dir die Daumen, dass es deinen Wellis bald besser geht

Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Danke, das ist lieb von Dir!

Ich hoffe es sehr. Der Tod von Fine hat mich schon sehr getroffen, ich möchte keinen weiteren Vogel verlieren!

LG
    Christine

peraw
    Gast

Standard

Ich hatte beruflich heute viel um die Ohren, dass ich erst jetzt hier zum Lesen komme.

Ist das Mittel mit dem Namen Levamisol gekennzeichnet oder heißt nur der Wirkstoff so? Es macht schon einen Unterschied, wenn es den Wirkstoff enthält oder so heißt, da wäre eine genaue Angabe sinnvoll.

Auf strenge Hygiene ist zu achten, Reinigung wäre mit Dampf zu empfehlen. Naturäste solltest du austauschen, Futter- und Trinkgefäße mit gekochtem Wasser reinigen, sofern möglich. Ich habe irgendwo die Empfehlung gelesen, die Gefäße auszutauschen, wenn sie nicht abkochbar sind. Wie weit das wirklich nötig ist, weiß ich allerdings nicht, da ich keinerlei Erfahrungen mit Würmern im Bestand habe.

Es kommt auf die Wurmart an, inwieweit sie für den Menschen ein Risiko bergen. Spulwürmer können sich auch durch Kotstaub übertragen. Auch das kannst du durch Hygiene, wie Händewaschen und das Reinigen der Fingernägel nach Berührung der Tiere oder der Käfige bei Reinigung etc. unterbinden. Ich würde meinen Kindern ggf. anraten, die Tiere vorerst nicht anzufassen. Sie vergessen das Händewäschen gern mal , da ihnen die Notwendigkeit wohl auch nicht immer einleuchtet.

Zu Würmern mal folgende Links, die dir vielleicht weiterhelfen bzw. Mut machen können:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Alle Daumen sind gedrückt, dass deine Wellis alles gut überstehen und bald wieder gesund und munter sind.
    Geändert von peraw (04.11.2009 um 02:42 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hatte Spulwürmer im Schwarm - auf absolut strenge Hygiene ist zu achten, wie Peraw schon schrieb: einiges wirklich wegwerfen; das Medikament UND in seiner Dosierung bedächtig auswählen; wichtig sind mehrere Behandlungen, damit alles abgetötet wird. Als ich bzw. meine Wellis die hatten, habe ich mir zwei Meinungen bezügl. des Medikaments eingeholt, weil ich ebenfalls Angst hatte. Mein VK-TA. hatte Flubinol verordnet. Ist aber alles prima verlaufen.

Muss jetzt weg, schreib später noch mehr dazu.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Das Mittel, das ich abholen soll, heisst Concorat.

Die Wellis sind im Wozi, diekt neben meinem Schreibtisch, an dem ich ab und zu auch esse. Die Spielplätze sind rund ums Sofa, auch dort wird schon mal Kaffee getrunken oder abends mal gegessen. Vielleicht sollte ich uns auch gleich alle auf Würmer testen?

Ach sch..., so einen Mist brauche ich jetzt auch noch...

Melde mich später nochmals!

LG
    Christine

peraw
    Gast

Standard

Concorat kenn ich nicht und find grade auch nichts fachliches darüber.

Essen und Kaffeetrinken rund um die Wellis solltest du ab sofort einstellen, ist dir bestimmt klar.

Je nach Wurmart ist die Inkubationszeit unterschiedlich. Bei einigen 2-3 Wochen, bei anderen 10 oder 12 Tage bis die ersten Symptome auftreten, wobei sich geschlechtsreife Würmer erst nach 6 Wochen entwickeln.

Abhängig von der Inkubationszeit wird wohl auch der Nachweis von Würmern oder Eiern sein. Da solltest du vorab mal mit deinem Hausarzt telefonieren, inwieweit das Sinn macht, den Stuhl zu untersuchen und zu welchem Zeitpunkt.

Hier mal ein Link, der dir ggf. weiterhilft:

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Tine,

bin wieder da und kann Dir unten noch ein bisschen verlinken.

Das Mittel heißt Concurat und es wird de facto gegen Spulwürmer eingesetzt.

So weit ich weiß, sind Vogel-Spulwürmer auf den Menschen nicht übertragbar, so weit meine damalige Recherche. Aber da mag es neuere Erkenntnisse geben.

Hier die links, u.a. zu concurat:

http://forum.welli.net/krankheiten/13680-wuermer.html

Hier findest Du auch einen link zu meiner Geschichte mit Spulwürmern. Ich hatte damals übrigens keine Würmer gesehen, da war der Befall wohl nicht so stark. Unser Mittel Flubinol wurde übrigens 3 x binnen einiger Wochen via Schnabelgabe verabreicht. Alle in den nächsten Monaten abgegebenen Kotproben waren negativ.

Und hier noch weitere Erfahrungsberichte:

Eine Behandlung wegen Spulwürmern ist für mein Empfinden lieber professionell vom VK durchzuführen. Ich weiß, dass es einige - nach Verordnung - selbst machen und das Mittel ins Wasser geben und es auch gutgegangen ist, aber es gibt mindestens genauso viel Todesfälle wegen Überdosierung, falschem Medikament, falscher Anwendung.

Ich möchte Dir überhaupt keine Angst machen, Tine, bitte nicht missverstehen, nur ein bisschen das Bewusstsein für die Gabe schärfen, damit alles gut verläuft.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank!

Hatte am Nachmittag schon eine Antwort geschrieben, bin aber rausgeflogen, da angeblich nicht mehr angemeldet und Zeit für eine 2. hatte ich nicht- sorry!

Habe heute morgen Lara vom Züchter geholt, eine schöne, energische Lutino Henne. Habe meinen Züchter auch über die Würmer informiert- er sammelt bereits Kot. Zum Check war ich auch- alles ok, entwurmt wird sie aber vorsorglich auch, da gleiche Voli.

Meine TÄ ist in jedem Fall vogelerfahren, da sie mehrere Taubenbestände fest betreut. Bisher habe ich auch immer den Eindruck gewonnen, dass sie weiss was und wie sie es tut. Mit in der Praxis ist eine weitere TÄ, da merkt man schon einen grossen Unterschied. Diese TÄ wird von meiner, wenn es um die Vögel geht, genau angeleitet, z.B. für Kropfbastrich, Spot on Behandlung, Untersuchungen, etc. Bei Fragen werde ich immer an meine TÄ verwiesen.

Ich habe aber noch telefonisch Kontakt zu einer vk TÄ aus der Liste aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, es gäbe noch sanftere Mittel als Concurat, aber genaueres würden sie mir nur erzählen, wenn ich mit Termin und allen Wellis in die Praxis komme. Heute ging es nicht mehr, vkTÄ war nicht da, morgen habe ich zu der einzigen mgl. Zeit einen wichtigen Temin mit Torben und Freitag halte ich persönlich für zu spät. Die WEllis plusten mehr, fressen aber noch gut. Geflogen sind sie weniger. Hilfe habe ich leider gar nicht, da Dirk ja wegen des Knies lahm gelegt ist und ich alles selbst regeln muss, auch mit den Kids. Deshalb ist es zeitlich auch schwierig, alles unter einen Hut zu kriegen.

Wie ist das mit der Reinigung morgen früh? Äste kann ich abkochen und dann abbacken. Wie lange müssen sie der Hitze ausgesetzt sein? Den Käfig will ich mittels Dampfreiniger putzen und was ist mir Flächenreinigung? Desinfektionsmittel? Muss ich jetzt täglich alles Flächen nass reinigen, bzw alle Stangen abkochen? Feuchte Stangen- und Spielplatzreinigung erfolgt eh täglich. Die Eier werden doch nur über Kot übetragen oder was ist mit Staub? Habe gedacht, erst die ganzen Speilplätze abzukochen und danach die Wellis raus zu lassen, um den Käfig putzen zu können oder wie würdet Ihr es machen?

Morgen früh telefoniere ich mit meiner TÄ um mir alle Fragen beantworten zu lassen. Dann spreche ich auch nochmals das Medi. an.

Melde mich morgen vor der Grossputzaktion!

LG und schlaft schön!
    Christine

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte