Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Sammelkotprobe hat Wurmeier ergeben...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Tine,

das hört sich doch alles erst mal gut und sorgsam an. Also, zur Putzerei - wenn Du die o.g. links mit weiteren Verlinkungen durchgehst, wirst du viele Tipps bekommen. Und es gibt noch andere Spulwurmberichte im Forum.

Das wichtigste ist: Sich hierbei nicht selbst verrückt machen. Spulwürmer sind hartnäckig, ja - und ich glaube, viele von uns hatten die Faxen davon ziemlich dicke.

• Zewa statt jedweder Einstreu benutzen,
    • Für die Zeit der Behandlung alles an "überflüssigem" Spielzeug raus.
    • Täglich Äste reinigen machst Du ohnehin - mi heißem Essigwasser - zur Not auch mal übergangsweise auf Plastikstangen ausweichen.
    • Ich habe die großen Äste am Anfang der Behandlung draußen sandgestrahlt - alles andere mit Bactazol (unschädliches Desinfektionsmittel) abgewaschen. Wellis während der Behandlung komplett aus dem Zimmer raus in ihrer Voliere.
    • Holz habe ich über das Abwaschen hinaus öfters in die Backröhre gepackt zum Desinfizieren - etwa 120° - 20-30 Min.
    • Zum Ende habe ich alles incl. Voliere noch einmal desinfiziert, gebacken, gängige Äste weggeworfen, alles wieder aufgehängt.

Die Würmer sind sozusagen selbstinfizierend - d.h. sie können sich immer wieder selbst und die anderen anstecken über ihren Kot. Im übrigen habe ich jetzt noch einmal nachgelesen - meine obige Aussage stimmt nicht: Würmer sind sehr wohl auf den Menschen übertragbar. Bei uns ist nichts passiert, habe es auch noch nie gehört.

Bei unserem - sanften - Mittel mussten die Wellis nicht gewogen werden. Würde es Dir und deiner TÄ. aber bei jedem anderen Mittel empfehlen.

Alles Gute Euch allen!
    Geändert von joia (04.11.2009 um 23:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Stammgast Benutzerbild von Tine
    Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo joia,

mir ist ganz schlecht... Das mit dem nicht verrückt machen ist gut....

Habe mit meiner TÄ telefoniert. Sie sagte, sie habe sich bewusst für dieses Mittel entschieden und es in einer sanften, in der Fachliteratur für Wellis empfohlenen Dosierung gewählt.

Muss die Wellis ja nochmal rauslassen, um den Käfig putzen zu können. Werde die Spielplätze also erst anschliessend säubern und die Wellis dann im Käfig lassen. Soll die Wellis 1 mal pro Woche insgesamt 3 mal behandeln.

Bactazol pet habe ich eben in der Apo bestellt, kommt heute Mittag.

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...

Was, wenn die Kids sich doch angesteckt haben - und /oder wir?

LG
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Wird schon nicht passieren, Tine.

Mir war damals auch ganz schlecht und dann hab ich das nach und nach in Angriff genommen. Hat doch auch was für sich, so eine Grundreinigung , auch wenn sie - wie immer - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kommt. Mach soviel, wie in Deiner Macht steht, mehr geht eh nicht. Und das reicht ganz, ganz bestimmt. Mein Männe muss auch wegen Knie ins Krankenhaus und ist z.Zt. ziemlich bewegungsunfähig und frustig wegen der allgemeinen Gesundheitsmedizin und insbes. Orthopädie. Irgendwie schafft man/frau immer alles.

Und was die Behandlung Deiner Wellis angeht - auch das hört sich sehr verantwortungsbewusst von Deiner TÄ. an.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Stammgast Benutzerbild von Tine
    Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo joia,

bin heute Abend, nachdem ich vor lauter Stress leider schon meine Söhne angezickt habe (die natürlich immer genau an den Stellen Dinge machen, die sie genau dort nicht tun sollen, auf Durchzug schalten, etc) mit meinen Söhnen in den Wald zum Laterne singen des Kindergartens, in dem Torben vorher war und habe 2 Stunden Auszeit genommen. Das tat gut! Ich dreh hier nämlich echt am Rad. Habe eh gerade so viel Arbeit und nun noch dies dazu.

Tja, eben hat Torben auch noch erbrochen- hoffen wir mal, dass es das viele Essen war und nicht schon wieder Magen/Darm. Das brauche ich jetzt nicht wirklich.

Womit hast Du normsle Flächen abgewischt? Das Desinfektionsmittel habe ich fertig zum Sprühen bekommmen. Lt. Hersteller ist es nicht sicher, dass es gg Ascariden hilft- Würmer sind gar nicht aufgeführt.

Die Eier sind doch nur im Kot, richtig? Oder werden sie auch über Staub, etc verbreitet?

Der Käfig ist rein und ausgedünnt, so dass sie von oben auf keine darunter liegende Stange machen können. Ist nun aber auch viel langweiliger. Von den Spielplätzen habe ich ca die Hälfte gereinigt und abgebacken.

Wie lange hast Du Deine Wellis in der Voli gelassen? Bei mir würde es ja 3 Wochen dauern...

Würmer habe ich bis zum Abend nicht entdeckt. Küchwnkrepp heute Abend gewechselt.

Ich weiss nur von 2 Wellis, dass sie von dem Mittel getrunken haben, was nun? Werde morgen früh nochmals meine TÄ kontaktieren.

Bin hundemüde- gehe duschen und ins Bett!

Schlaf schön und vielen Dank für die Hilfe!

LG
    Christine
    Geändert von Tine (05.11.2009 um 22:43 Uhr)

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Tine,

auch nur ganz schnell - muss auch ins Bett.

War missverständlich - ich meinte, dass ich die Wellis während der Behandlung mit Bactazol nicht im Zimmer hatte. Etwa für 1/2 - 3/4 Tag am Anfang der mehrwöchigen Behandlung und am Ende. In der Zeit habe ich die Äste und Flächen mit dem Zeugs gereinigt. Erst eingesprüht, einwirken lassen, mit Wasser nachgewaschen, trocknen lassen. Und die Voli habe ich im anderen Raum saubergemacht, als sie Freiflug hatten.

Meine wären zu Mörderwellis mutiert ohne Freiflug.

Und ja - Würmer bzw. Eier, soviel ich weiß, nur im Kot, und die müssen nicht unbedingt zu sehen sein.

Wie gesagt, ich kenn's nicht, die Wassergabe - wir haben es schnabulös verabreicht. Von daher hatten wir auch die Gewissheit, dass sie den Wirkstoff aufgenommen haben. Aber wenn unbedingt Wasser, dann würde ich auf keinen Fall Obst und dergleichen anbieten, damit sie sich ihren Flüssigkeitsbedarf nicht daraus holen können.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Seite 2 von 2 ErsteErste 12