Hallo, Tine,
das hört sich doch alles erst mal gut und sorgsam an. Also, zur Putzerei - wenn Du die o.g. links mit weiteren Verlinkungen durchgehst, wirst du viele Tipps bekommen. Und es gibt noch andere Spulwurmberichte im Forum.
Das wichtigste ist: Sich hierbei nicht selbst verrückt machen.Spulwürmer sind hartnäckig, ja - und ich glaube, viele von uns hatten die Faxen davon ziemlich dicke.
- Zewa statt jedweder Einstreu benutzen,
- Für die Zeit der Behandlung alles an "überflüssigem" Spielzeug raus.
- Täglich Äste reinigen machst Du ohnehin - mi heißem Essigwasser - zur Not auch mal übergangsweise auf Plastikstangen ausweichen.
- Ich habe die großen Äste am Anfang der Behandlung draußen sandgestrahlt - alles andere mit Bactazol (unschädliches Desinfektionsmittel) abgewaschen. Wellis während der Behandlung komplett aus dem Zimmer raus in ihrer Voliere.
- Holz habe ich über das Abwaschen hinaus öfters in die Backröhre gepackt zum Desinfizieren - etwa 120° - 20-30 Min.
- Zum Ende habe ich alles incl. Voliere noch einmal desinfiziert, gebacken, gängige Äste weggeworfen, alles wieder aufgehängt.
Die Würmer sind sozusagen selbstinfizierend - d.h. sie können sich immer wieder selbst und die anderen anstecken über ihren Kot. Im übrigen habe ich jetzt noch einmal nachgelesen - meine obige Aussage stimmt nicht: Würmer sind sehr wohl auf den Menschen übertragbar. Bei uns ist nichts passiert, habe es auch noch nie gehört.
Bei unserem - sanften - Mittel mussten die Wellis nicht gewogen werden. Würde es Dir und deiner TÄ. aber bei jedem anderen Mittel empfehlen.
Alles Gute Euch allen!

LinkBack URL
About LinkBacks
Spulwürmer sind hartnäckig, ja - und ich glaube, viele von uns hatten die Faxen davon ziemlich dicke. 
, auch wenn sie - wie immer - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kommt. Mach soviel, wie in Deiner Macht steht, mehr geht eh nicht. Und das reicht ganz, ganz bestimmt.
Mein Männe muss auch wegen Knie ins Krankenhaus und ist z.Zt. ziemlich bewegungsunfähig und frustig wegen der allgemeinen Gesundheitsmedizin und insbes. Orthopädie. Irgendwie schafft man/frau immer alles.