Nee, eben nich ... denn wenn man danach irgendwann zum VK geht, hat man ja doppelte Kosten und den Welli mindestens 1x unnötig dem Stress ausgesetzt ... oder hab ich da jetzt was missverstanden?
Kann es ja verstehen, dass die Leute immer erst mal zum normalen Kleintierarzt rennen - sind ja für viele Weißkittel Halbgötter. Hab es auch gemacht, bevor ich das Forum kannte. Glück gehabt mit meiner Luna, kann ich nur sagen. Und irgendwann sogar den Arzt auf der Liste gefunden ..., heute steht er nicht mehr drauf.
Wenn es sich "nur" um Milben handelt, die relativ einfach zu behandeln sind, dürfte das auch ein Kleintierarzt können. Zumindest berichten das einige hier. Aber hier geht's ja auch noch um die Länge des Schnabels und was viel wichtiger ist: um die Ursache, was dahinter steckt, damit man das gescheit behandeln kann.
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
Meines Wissens nach können auch Milben die Ursache für ein vermehrtes Schnabelwachstum sein.
Mit was wird der Kleine denn jetzt behandelt?
Da ein Kontaktgift (so kenne ich das) leider nur die 'fertigen' Milben und nicht die Eier abtötet, muß die Behandlung nach 10 Tagen noch einmal widerholt werden, vielleicht auch öfter - je nach Stärke des Befalls.
Zum Reinigen: Die Näpfe solltest Du ohnehin jeden Tag gründlich reinigen.
Von dem Mittel, daß Du zur Desinfektion verwendet hast, habe ich bisher noch nix gehört.
Da die Milben allerdings, sobald sie von ihrem Wirt getrennt sind, nicht lange überleben, solltest Du es mit der chemischen Keule nicht übertreiben. Das kann auch auf die Gesundheit der Vögel gehen.
Reinige den Käfig lieber mit heißem Essigwasser, daß ist ungefährlich für die Wellis.
Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!
![]()
Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.