Ich weiß, dass es hier im Forum mehrere Poster gibt, die Renner-vögel zuhause haben.
Hat denn bisher jemand die Erfahrung gemacht dass sich die Tiere untereinander angesteckt haben. Oder PBFD?
Ich weiß, dass es hier im Forum mehrere Poster gibt, die Renner-vögel zuhause haben.
Hat denn bisher jemand die Erfahrung gemacht dass sich die Tiere untereinander angesteckt haben. Oder PBFD?
liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)
Hallo,
ich kenn mich leider damit nicht aus aber habe dein Thema verfolgt. Wie geht es denn der kleinen Hedwig?
schöne Grüße
Melly
Liebe Angie,
beide Krankheiten sind ansteckend, definitiv. Bei einer Bekannten von mir hat es in Sachen PBFD eine Ansteckung gegeben.
Bei Polyoma ist es so, dass erwachsene Vögel nach einer Ansteckung meiner Erfahrung nach nur sehr, sehr selten Symptome zeigen. Lässt man sie brüten, dann geben sie die Krankheit an ihre Küken weiter, die dann allerdings Symptome zeigen. Ich habe zwar Rennervögel, aber ich lasse meine Sittiche nicht brüten. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist. Fakt ist jedoch, dass ich noch nie bei einem erwachsenen Vogel Polyoma-Symptome gesehen habe, und ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass sich der eine oder andere angesteckt hat.
Dagegen haben zwei meiner Polyomavögel ihr Gefieder extrem verbessert. Ein einstmals flugunfähiges Tier konnte nach einiger Zeit wieder fliegen, ein zweiter Vogel, der ziemlich zerzaust ausgesehen hat, ist inzwischen wunderschön befiedert und man sieht nichts mehr.
Viele liebe Grüße,
Gaby
Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!
Hi,
ab wann ist ein Welli erwachsen?
Bei uns hat nämlich der jüngste in meiner Bande PBFD. Timmy ist 7 Monate alt.
Die anderen 5 sind zwischen 10 Monaten und 3 Jahren.
Ansteckend ist es mit Sicherheit, nur wird bei den anderen die Krankheit ausbrechen oder eher keine Sympthome zeigen?
Tzz- ich schreib heut so unverständlich, kann mich heute aber leider nicht besser ausdrücken *gg*
Geändert von Lady Fee (02.11.2009 um 20:23 Uhr)
Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf
Ich habe meinen (ersten) PBFD Vogel seit März 2008 im Schwarm. Im September 08 begann sie dann erst richtig Federn zu velieren. Bei allen anderen sieht man absolut gar nichts.
Das sind meine Erfahrungen, über einen längeren Zeitraum kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Judith
Huhu Lady Fee,
Dann haben sie sich möglicherweise schon angesteckt. Altvögel (= Vögel, die sich nicht mehr im Wachstum befinden), die sich angesteckt haben, zeigen Symptome meist erst spät, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, bei denen es sehr schnell geht. Manche entwickeln sogar gar keine Symptome. Jungvögel (= Vögel, die sich noch im Wachstum befinden -> Nestlinge!) haben gegen die Viren kaum eine Chance, sie erkranken in aller Regel sofort sehr, sehr heftig.
Das lässt sich nicht vorhersagen, es kann so oder so kommen.
Viele liebe Grüße,
Gaby
Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!
Zurück huhuut
und danke Feenseenschwalbe!![]()
Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf
Man dass ist ja eine verzwickte Angelegenheit. Also Hedi wird meine "Alten" auf alle Fälle anstecken und ich kann dann quasi nur hoffen, dass sie keine Symptome zeigen?
Also Hedi hat sich gut gemacht. Sie isst gut und trinkt auch. Ist sehr verspielt und kämpft sich mit ihrer Behinderung quasi so durchs Leben.
Was mir auffällt ist, dass an den kahlen Stellen unter dem Gefieder gar keine neuen Federn nachkommen, dafür aber der Schwanz etwas länger geworden ist.
Die Federn wachsen nur glaube ich nicht gerade. Aber sie hat auch noch nicht eine einzige Feder verloren.
liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)
Das Thema hatte ich letztens mit meinem vk TA, dass ich vermute, dass noch zwei bis drei weitere Wellis in meinem Bestand mit Polyoma infiziert sind. Da hat er mit dem Kopf genickt und gemeint, wenn man alle Vögel testen ließe, würden sich wahrscheinlich bei 80% dieser Virus nachweisen lassen, obwohl sie keinerlei Anzeichen zeigen. Ich habe ganz schön blöd geguggt. Das war mir von Polyoma nicht bewusst.
Eigentlich ist das fast logisch, wenn man bedenkt, dass sich die Krankheit über die Eltern auf die Jungtiere überträgt und sie allgemein ansteckend ist, bei älteren Tieren aber nicht zum Ausbruch kommen muss. Polyoma ist ja schon ein paar Jahre bekannt und somit der Multiplikator nachvollziehbar.