Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Schnabelverletzung

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard Schnabelverletzung

Hallo, allerseits!

Gerade habe ich bei Sally eine Schnabelverletzung festgestellt. Sie benutzt den Schnabel ganz normal, hält sich auch beim Klettern daran fest, hat mich beim Einfangen in den Finger gebissen. Wir wissen nicht, wie es passiert ist, aber sie hat es erst seit heute.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schnabelverletzung-sally1.jpg   Schnabelverletzung-sally2.jpg  
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ach du Scheiße. Das sieht aber übel aus. Ich hab mal verglichen und es sieht ein bisschen so aus, wie das Bild, was eine Wucherung auf dem Schnabel zeigt: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wobei ich alle Daumen drücke, dass es nicht so was ist sondern 'nur' ein ganz übler Bluterguss. Aber es steht schon irgendwie vor, wenn ich das richtig sehe. Ist da verkrustetes Blut oder woher kommt diese Erhebung?

Zim hatte so etwas auch vor Kurzem, allerdings sehr viel kleiner und nicht so erhaben, da konnte man dann schon nach sehr kurzer Zeit erkennen, dass es rauswächst.

Ich bin etwas hin- und hergerissen was ich sagen soll: direkt zum TA, falls es eine Wucherung ist (aber die wäre ja langsamer entstanden denke ich) oder noch abwarten, solange Sally weiterfrisst und alles, und schaun ob es rauswächst.

Ich hoffe es ist nix schlimmes.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Da hab ich auch keine Erfahrung mit.

Ich drück ihr auch die , das es nichts Ernstes ist und schnell wieder verheilt.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

8 Wellensittiche

Standard

Leider sehe ich die Verletzung im Original auch nicht besser als man sie hier auf den Fotos sieht. Ich bin mir selbst unsicher, ob der Schnabel selbst eingerissen ist oder nur eine Blutkruste darauf klebt. Sally frisst inzwischen. Eine Wucherung würde ich wegen des plötzlichen Erscheinens erst 'mal ausschließen.

Dem Doc habe ich die Fotos bereits per Mail geschickt, hinfahren können wir aber heute nicht mehr, da wir die 60 km nicht schaffen, bevor er schließt. Ich hoffe, er meldet sich.
    Liebe Grüße, Woodstock

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Das sieht ja heftig aus. Hoffentlich war es nur eine Kebbelei. Auch ich habe - GsD - keine Erfahrung damit. So viel ich weiß, ist der Doc diese Woche im Urlaub, V-Ärztin mit vogelkundiger Anleitung da. Wenn Du Dir verständlicherweise große Sorgen machst, einfach anrufen, wer morgen da ist?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wohnt hier Benutzerbild von luna
    Name
    Steffi

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Woodstock.
    Leider kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Ich hoffe es ist nichts ernstes.Das tut mir so leid,keiner weiß was genaues.
    Ich drück ganz fest die daumen,das alles wieder gut wird.

Lieben gruß - Luna

8 Wellensittiche

Standard

Joia, Du machst mich fertig - aber Du hast Recht! (Hand-vor-den-Kopf-schlag) Okay, dann müssten wir zur Not noch 10 km weiter fahren...

Aber ich warte erst 'mal ab, was heute Abend noch an Tipps kommt.
    Liebe Grüße, Woodstock

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Fürs erst mal Traumeel kann nicht schaden. Arnika ist auch gut als Erstversorgung, damit die Wunde sich nicht entzündet ist auch gut bei Blutergüssen ( im Traumeel ist Arnica enthalten).
    Zur Heilung und damit Narbenwucherungen verhindert werden ist Calendula angesagt. Falls es blutet ist Hamamelis gut, damit die Blutung zum stillstand kommt. Bei Schnittwunden ist eher Staphisagria das bessere Mittel. Die Dosierung muss auf das Tier abgestimmt werden.
    Das sind so die gängisten homöopatischen Mittel bei Verletzungen (es gibt noch mehrere, das würde aber den Rahmen sprengen).
    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter bis zu zum TA gehst.
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

8 Wellensittiche

Standard

Danke, Blue-stones! Nein, es blutet nicht, ich habe auch keine Blutstropfen gefunden.

P. S.: Für die guten Wünsche Euch allen lieben Dank!
    Liebe Grüße, Woodstock

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte