Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Schockzustand ????

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Schockzustand ????

Hallo,
    bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Weiss jemand wie sich ein Schockzustand bemerkbar macht. Unser Rudi ist am Sonntag abend in einen Topf Suppe gefallen, die allerdings nur nochlauwarm war. Die Federn waren untenrum mit Fett verklebt. Wir haben ihn 2 x ein über den anderen Tag mit Babyshampoo versucht zu waschen. Alles Fett ging nicht weg.
    Was mir nur jetzt Sorgen macht, ist sein Verhalten. Er gibt keinen Pips mehr von sich, sitzt einfach nur auf der Stange. Putzt sich gelegentlich mal. Er frisst nur wenn ich ihm etwas vor den Schnabel halte. Der TA konnte auch nichts weiter feststellen, hat ihm eben eine Aufbauspritze gegeben. Und 5 Traumeeltropen soll ich ihn tgl. verabreichen.
    Meine Sohn hat heute bitterlich geweint, und hat Angst das Rudi nicht mehr so sein wird wie er mal war oder sogar stirbt.
    Kann mir jemand aus Erfahrung etwas berichten?? Wir sind so traurig.
    Schon mal vielen lieben Dank. Gruß Susi

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Susi,

war der Tierarzt den ihr aufgesucht habt vogelkundig? Wenn er nicht auf dieser Lister hier steht (www.welli.net/tierarztliste.html), dann solltet ihr lieber noch einmal einen Vogelexperten von der Liste aufsuchen. Mehr kann ich dir leider dazu auch im Moment nicht sagen.

Ist Rudi alleine? Wenn ja solltet ihr, sobald geklärt ist was mit ihm nicht okay ist und ihm geholfen wurde, einen Partner dazu holen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen artgleichen Partner um seelisch nicht zu verkümmern.

Wenn Rudi in der Küche steht und deshalb in die Suppe gefallen ist, solltet ihr euch besser einen anderen Platz für ihn suchen. Es gibt einfach zu viele Gefahrenquellen in der Küche.

Ich drücke die Daumen, dass ihm geholfen werden kann.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Jupp, in der Küche haben Wellis nichts zu suchen, und beim Mittagessen auch nicht - nicht nur der Piepser ist gefährdet, sondern es ist ja auch nicht so gesund.

Wenn kann ihm wirklich nur ein Vogelexperte helfen. Hat er denn auch was von der Suppe geschluckt? Salz und Fett ist nicht sehr bekömmlich. Aber ich denke, wenn es etwas sehr ernstes wäre, würde er sich jetzt nicht so gut halten. Kann sein, dass er jetzt etwas eingeschüchtert ist nach seinem traumatischen Erlebnis draußen Geht er denn noch aus dem Käfig?

Macht euch nicht zu viele Sorgen. Wenn es nur der Schrecken ist, der ihn eingeschüchtert hat, wird sich das mit der Zeit geben
    falls es euer einziger Welli ist, solltet ihr wirklich einen zweiten anschaffen, Wellis brauchen Gesellschaft
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Hoffentlich hat er nichts geschluckt oder in die Atemwege bekommen.
    Bei Schockzuständen sind Rescue-Tropfen sehr gut. Ich denke das es schon ein traumatisches Erlebnis für ihn gewesen ist und er das erstmal verdauen muss. Es ist aber besser nochmal von einem Vogelkundigen Tierarzt oder Tierheilpraktiker nachschauen zu lassen, falls dein Tierarzt nich vogelkundig ist.
    Traumeel ist eher ein Mittel bei körperlichen Traumen, wie Prellungen, Quetschungen und ähnliches.
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten. Erstmal zur beruhigung, Rudi ist nicht allein, wir haben noch ein zweites Männchen namens Smarty. Die beiden haben sich noch nie so sonderlich gut verstanden, daher sind sie auch in getrennten Käfigen. Sie stehen übrigens im Kinderzimmer, Rudi ist tierisch neugierig und kam, weil wir alle in der Küche waren halt rübergeflogen. Ich passe auch immer so auf, aber ging alles so schnell mit der Brühe.
    Nun zu Rudi, er sitzt immer noch so teilnahmslos rum, fressen tut er nicht besonders viel. Er gibt auch keinen einzigen Piep mehr von sich, er interessiert sich für nichts. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, könnte nur noch heulen. Rudi kann total super sprechen, und jetzt kommt gar nichts mehr, er tut mir so leid. Ich wünsche mir so es wird wieder alles gut.
    Vielleicht sollte ich es mal mit den Rescue-Tropfen probieren. Ich denke er hat durch den Schreck und die Waschaktion nun so eine Art Trauma. Habe im Internet gelesen es gibt sie auch ohne Alkohol oder auch Globulis!!??!! Fahre gleich mal in die Apotheke.
    LG Susi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von mariee

6 Wellensittiche

Standard

warum getrennte käfige?
    ist es so schlimm wenn sie zusammen sind?
    kannst du sie echt nicht zusammen tun?
    das ist nicht gut für die vögel wie einzelhaltung
    lg mariee

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Sie waren am Anfang zusamen. Smarty hat nur auf Rudi herumgehackt. Seit sie getrennt sind ist es o.k. Außehalb des Käfigs verstehen sie sich super. Smarty ruft jetzt ständig nach Rudi, bekommt aber keine Antwort.

Was mir noch an Rudi aufgefallen ist, dass er jetzt wenn er landet den Kopf vorbeugt und die Schwanz hochstellt. Und wenn ich ihn auf dem Finger habe zittert er total, fühlt sich an als würde Strom druch ihn durchgehen. Irgendwie ist jetzt alles anders. Mein Mann meint wir sollten uns gedulden, und ihm Zeit geben alles zu verarbeiten. Mache mich jetzt auf den Weg und hole die Tropfen, ich hoffe sie helfen ihm . Ist das richtig 1-2 Tropfen ins Trinkwasser, oder kann man auch versuchen sie direkt in den Schnabel zu geben?? Natürlich die ohne Alkohol.
    Danke und Gruß Susi

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Wie schon mehrmals erwähnt, es wäre gut, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und von einer Eigentherapie abzulassen. Das hört sich nicht gut an.

Kinderzimmer ist übrigens auch nicht der beste Ort für Wellis, zur Ruhe zu kommen. Küche, wie schon erwähnt, auch nicht.

Bitte stell darüber hinaus doch mal Bilder von den beiden rein - und wir können Dir hier sicherlich mit Tipps helfen, wie die beiden hoffentlich wieder zusammenkommen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Finde es ja nett von euch Tipps zu bekommen, wie wir sie wieder zusammenbringen können. Aber ich habe im Moment ganz andere Sorgen. Ich weiß ja noch nicht einmal ob Rudi das ganze übersteht, muss mich jetzt erstmal darum kümmern, sorry.
    Der Tieratzt bei dem wir waren, der wurde uns vom Züchter empfohlen. Er hat nur gute Erfahrung mit ihm gemacht. Der nächste von der Liste wäre für uns in Mönchengladbach, ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Ich weiß nicht ob die Fahrt nicht noch mehr Stress bedeuten würde.

Gruß Susi

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte