Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Neues von Pepis Arztmarathon

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard Neues von Pepis Arztmarathon

Sorry, dass ich wieder einen neuen thread aufmache, vielleicht kann man die Anderen ja irgendwie "unterordnen". Die alten Themen stimmen einfach so nicht mehr.
    Das Neueste:
    Wir kamen vor einer Stunde vom TA zurück. Wir sind nochmal gemeinsam das Röntgenbild durchgegangen und die Symptome. Der TA vermutet sehr stark, dass die Atemgeräusche durch das vergrößerte Herz kommen (hatte das sogar auf meinem handy aufgenommen), beim Abhören im unteren Bereich der Luftsäcke. Soll jetzt das Herzmedikament Enalapril verabreichen. Kann sein, dass er das immer braucht, na toll, ich dachte diese Fangerei haben wir bald hinter uns.
    Laut TA weist nichts auf eine infektiöse Ursache hin.
    Die Füßchen weisen leichte Druckstellen auf, schmieren wir jetzt mit Traumeelsalbe ein.
    Das Schlimme ist, dass er laut Röntgenbild Arthrose in beiden Knien hat. Deshalb die Schonhaltung. Dafür gibt es jetzt ein Schmerzmittel (Rimadyl) und Aloe Vera ins Trinkwasser.
    Mein armer Schatz, bei den ganzen Strapazen ist er immer noch die Liebenswürdigkeit in Person.
    Die Krankheitsanzeichen sind so unspezifisch, doch ich will dem Süssen so gut helfen, wie ich kann.
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Keine Wellensittiche

Standard

Wollte mal den aktuellen Stand bekanntgeben:
    Mein kleiner Pepischatz musste noch einige Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen lassen. Wir haben noch Abstiche machen lassen, TA hat antibiogramm gemacht. Gefunden wurde eine zu große Anzahl mit Staphylokokken, die wir jetzt mit AB behandeln. Der TA glaubt nicht an megas, sondern an ein kardiologisches Problem. Das Herzchen ist ja auf dem Röntgenbild auch vergrößert. Pepi hat zweimal Entwässerungsspritzen bekommen und wir haben auch etwas zur Entwässerung mitbekommen, das wir bei Bedarf in den Schnabel geben können. Die Atemgeräusche mit Schwanzwippen sind ja immer noch nicht ganz verschwunden. Sein Herzmittel bekommt er bis auf weiteres erstmal weiter.
    Jetzt brauchen wir nur noch ganz viele gedrückte Daumen.
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Ute,

oh weh, ein vergrößertes Herz ist übel, da geht es den Patienten nicht so gut. Ich drücke selbstverständlich die Daumen. Einer meiner Vögel hatte das auch, ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit Crataegus gemacht. Hat Dein Arzt diesen Wirkstoff schon erwähnt?

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Liebe Ute,

oh weh, ein vergrößertes Herz ist übel, da geht es den Patienten nicht so gut. Ich drücke selbstverständlich die Daumen. Einer meiner Vögel hatte das auch, ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit Crataegus gemacht. Hat Dein Arzt diesen Wirkstoff schon erwähnt?

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Ja liebe Gaby, der TA hat mir Weissdorn empfohlen, nur habe ich das Präparat in der Apotheke nicht als Kapseln (die kann man ja übers Futter streuen) bekommen. Sonst müsste ich die Tabletten zermörsern, bin mir aber unsicher, wegen der Zuckerschicht.
    Wäre lieb, wenn Du mir das Präparat nennnst, das Deinem Piepser geholfen hat.

Das mit den Atemgeräuschen ist merkwürdig, manchmal geht es ihm nach der Entwässerung besser, manchmal schlechter.
    Seit gestern bläst er beim Atmen so komisch im Kehlkopfbereich die rechte Seite auf, sieht aus wie beim Fisch die Kiemen.
    Ich kann das nicht genau deuten.

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Ute,

hm, das ist in der Tat kompliziert. Meine Isobella hat ein homöopathisches Mittel erhalten: Crataegus D30. Es hat ihr sehr, sehr gut geholfen. Ob es bei Deinem Patienten auch die richtige Potenz ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Keine Wellensittiche

Standard

Danke liebe Gaby, habe mir schon die Hacken wundgelaufen, doch bis jetzt noch nicht das richtige Mittel gefunden. Als Kapseln scheint es Weissdorn nicht zu geben, und ins Trinkwasser kommt ja schon Aloe Vera gegen die Arthrose.
    Hoffe, ich werde noch fündig. Ist das homöopathische Mittel in Globuli- oder Tropfenform ?

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Ute,

entschuldige, ich habe vergessen zu schreiben, dass es Globuli gewesen sind. Isobella hat von dem Zeug täglich zwei Kügelchen ins Trinkwasser bekommen, das war die für sie festgelegte Menge.

Dass man die anderen Präparate so schlecht auftreiben kann, wusste ich noch gar nicht.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Ute,

ich glaube, wir haben uns am Montag beim TA gesehen.

Wir haben auch eine "chronisch Übergewichtige" Henne mit schwachem Herz und zeitweise auch mit Wassereinlagerung. Dies hat der TA zufällig bei einer Nachsorgeuntersuchung festgestellt, als sie beim Untersuchen fast kollabiert wäre.

Er hat uns dann auch Weissdorn empfohlen. Da ich aber die Tabletten auch nicht immer zermörsern wollte, hat er uns folgende Kapseln aufgeschrieben:
    Diamant Natuur B.V. Weissdorn Kapseln

Ich bestelle sie immer in einer Internet Apotheke, da sind sie etwas günstiger als in der normalen Apotheke. Wir streuen jetzt ca. ein halbes Jahr die Kapseln zusammen mit Silymarin über das Futter. Ich habe den Eindruck, daß es ihr besser geht.

Was ich auch immer ab und noch dazugebe, ist gemahlener Brennessel oder ab und zu Brennesseltee. Im Sommer gabs ganz oft Löwenzahn.
    Eben halt alles was zum Entwässern gut ist.

Hat denn Dein Kleiner nur die Probleme mit dem Herz oder auch das Wasserproblem, was ja auch mit dem schwachen Herz zusammenhängt ?

Alles Gute und LG

Marion
    Marion + Jürgen und 7 Wellis, 2 Nymphen, 2 Springsittiche, 2 Mohrenkopfpapageien, 2 Kaninchen und immer in Erinnerung unser Hühnchen

Keine Wellensittiche

Standard

@ Gaby

Danke Dir für die infos. Bei Globuli bin ich mir unsicher wegen dem Zuckergehalt und ich würde es lieber übers Futter streuen, da ins Trinkwasser ja schon Aloe Vera kommt.
    Übrigens ist Pepi der süsse Blaue, Du hast ein Foto auf Deiner webseite mit seinem Freund Toni, der ja leider nicht mehr lebt. Unter der Rubrik "gegen Einzelhaltung", da schlafen die Beiden so süss.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps liebe Gaby, wenn Du liest was sittichmama schreibt, ist das ja sicher auch interessant für Dich.

@ Marion

Immer wenn ich beim TA Leute mit Wellis sehe, überlege ich sie anzusprechen, ob ich sie aus einem forum kenne.
    Der TA hat uns gesagt, dass der Welli vor uns auch Wassereinlagerungsprobleme hat.
    Ich vermute mal, ihr ward diejenigen bei denen er gefragt hat, wie man den Namen schreibt ?
    Danke, dass Du mir weiterhilfst, ich habe jetzt mal die Tabletten in der Apotheke bestellt, doch die Kapseln gefallen mir viel besser, schon alleine weil sie keinen Überzug haben.
    Hatte das falsch geschrieben, deshalb nicht gefunden.

Pepi bekommt ja noch täglich enalapril für sein Herzchen.
    Ja er lagert auch Wasser ein und hat am Montag eine Entwässerungsspritze bekommen, Dienstag nochmal oral Dimazon, weil er starke Atemgeräusche macht.
    Das erst Mal hat er die Spritze super vertragen und es hat gleich geholfen, dieses Mal war er zwei Tage völlig fertig. Merkwürdig.

Noch eine Frage, woher bekomme ich gemahlenen Brennessel ?

Wenn Du magst schreibe ich Dir mal eine PN, wäre schön, wenn wir in Verbindung bleiben könnten. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein wenig helfen.
    Alles Liebe für Euren Kleinen.
    Geändert von Pusteblume (12.11.2009 um 14:20 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte