Der TA meint, es sei noch kein Grund für Euphorie, aber es besteht berechtigte Hoffnung.

Es ist erstaunlich, wieviel Gedanken sich ein TA machen kann und noch erstaunlicher, dass er seine Gedanken auch laut äussert. Und wieder waren wir ca. eine Dreiviertelstunde im Untersuchungszimmer . Er nimmt sich wirklich viel Zeit. Wenn er das bei allen so macht, weiß ich nicht, wie er bei einem Honorar von 5,15 zuzgl. MWST für Folgeuntersuchungen leben kann. Naja ... die Medi-Gabe und aller anderer Krusch wird zwar zusätzlich berechnet, aber das bekommt er ja auch nicht kostenlos.

Flöckchen wiegt jetzt nach den Mahlzeiten 29 Gramm, der Allgemeinzustand ist noch so la la. Er bekam wieder Amynin, Ringerlösung und Glukose gespritzt. Des Weiteren wurden ihm Lactobazillen für papageienartiges Geflügel direkt in den Kropf eingegeben. Weiter haben wir Vitamin B12 Komplex zur oralen Eingaben 1x tägl. erhalten, was gottlob mit dem Ampho-Moronal gegeben werden kann.

Das Zufüttern soll diese Woche langsam auf Null gefahren werden, damit der Vogel einen Anschub zum Selberfressen bekommt. Bei tägl. Gewichtskontrolle wird sich dann entscheiden, ob gänzlich eingestellt werden kann. Sollte Flöckchen dann wieder Gewicht abbauen bzw. nicht aufbauen, wird er nächste Woche Pankreasenzyme zusätzlich erhalten, die die Bauchspeicheldrüse unterstützen sollen, da diese ggf. nicht voll ausgebildet ist. Durch Untersuchungen sei das allerdings nur schwer zu belegen. Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht?

Zu den Laktobazillen versuche ich (wie versprochen) mal wiederzugeben, was wir dazu erfahren konnten:

Diese wurden von oder nach Prof. Dr. Helga Gerlach im Mikrobiologischen (?) Institut München hergestellt. Sie ist wohl die Pionierin der Vogelmedizin, eine weltweit bekannte Kapazität und ist mit mehreren Artikeln in der "Bibel der Vogelkundler" vertreten. Derzeit beschäftigt sie sich jetzt wohl überwiegend mit pathologischen Untersuchungen bei Vögeln.

Es werden von lebenden Papageien aus dem Darm Laktobazillen entnommen, zerteilt, schockgefroren verschickt und durch den TA angewendet bzw. verabreicht. Dadurch dass die Laktobazillen direkt vom Papageien stammen, siedeln sich sich oft schon nach einer Anwendung direkt im Darm der Vögel an, da sie papageienspezifisch sind.

Na, ich lasse mich mal weiterhin überraschen, was Flöckchen noch so alles für uns parat hält. Er ist froh, wieder in der Voliere zu sein und bewegt sich viel. Nur gefressen hat der Schelm noch nicht.