Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nagel verletzt/ gebrochen - Blutverletzung

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard Nagel verletzt/ gebrochen - Blutverletzung

Hallo meine lieben Federfreunde

heute hat sich eine von meinen 3 Vogeldamen den Nagel verletzt, so dass er gebrochen war. Die arme hat schon etwas Blut verloren . Also in letzter Zeit habe ich echt kein Glück

Ich habe sofort eine Freundin von mir angerufen, die Zahnärztin ist. Sie hat schon sehr viele Jahre Erfahrung mit Wellies. Das war zumindest das erste was mir einfiel als ich die Verletzung sah. Da ich kein Eisenchlorid zu Hause hatte, hatte sie mir Wasserstoffperoxid empfohlen. Gott sei dank hatte ich das zu Hause!! Das habe ich dann sofort angewendet an Amira. Jedoch fing es dann wieder an zu bluten. Dann hatte ich es noch einmal an ihr angewendet. Jetzt hat die Blutung seit einigen Stunden aufgehört.

Naja, da ich noch nie etwas davon gelesen habe, dass man es auch an Vögeln anwenden kann, wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob das überhaupt eine gute Idee war.... Hat jemand Erfahrung damit???

Spätestens frage ich den Vogeldoc, aber mich würde es interessieren, ob es denn nun ein mehr oder weniger guter Ersatz ist.

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

Liebe Grüße

Raquel

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Also diese Situation hatte ich auch schon mehrmals. Hab die Blutung einfach mit einem Wattepad gestillt. Mehr nicht.
    Das Mittel selbst kenn ich jetzt nicht aber ich würde dir trotzdem abraten solche Mittel zu bentutzen, da man nie die Wechelwirkungen hervorsehen kann.

Einige dieser Tinkturen brennen sehr stark bei Wunden und können allergische Reaktionen auslösen. dann lieber etwas Kamillenextrakt auftragen zur Beruhigung.

Wäre meine Meinung, aber vielleicht wissen die anderen mehr.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard

Hallo small_angie,

wie stark war denn die Blutung so bei euch?

Bei Amira waren es fast zwei ganze Bluttropfen. Und auch keine Watte hatte geholfen. Ich hatte es nämlich vorher mit Taschentuch und Watte probiert. Es war wirklich furchtbar.

Naja, Gott sei dank, ist es vorbei. Jetzt schläft sie mit Köpfchen nach hinten und sitzt auf einem Beinchen. Bin sooo froh!!!
    Auf alle Fälle weiß ich, dass Wassserstoffperoxid auf gar keinen Fall brennt. Ich verwende es statt Alkohol oder Jodlösungen, um meine eigenen Blutungen an der Haut zu stoppen. Daher weiß ich das so ziemlich genau, dass es nicht brennt.

Vielleicht hat aber jemand im Forum vielleicht Erfahrung gemacht mit Wasserstoffperoxid??

Vielen Dank dennoch!

Liebe Grüße,

Raquel

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

beim letzten Mal war der ganze Fuß rot und teilweise federn am Kopf (durchs schubbern) dass ich aus lauter Panik gar nicht einordnen konnte wo das ganze Blut herkam. Hatte sonst was gedacht.

Da guckt man eine Minute nicht hin und in der nächsten ist Welli blutverschmiert......
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard

oh ja, das kenne ich. Ich hatte ja gehofft, dass es auch nur eine kleine Wunde ist. Deswegen hatte ich es sofort mit Taschentuch und Watte ausprobiert. Aber auf einmal kam dann ein richtiger Tropfen Blut vom Fuß und dann bin ich wirklich in Panik geraten

Bin echt froh, dass es aufgehört hat. Muss morgen unbedingt eisenchloridwatte besorgen. Hatte nämlich ärgerlicherweise keine mehr
    Liebe Grüße von Raquel, Amiir, Bilaal, Shahiin, Amiira, Amiin, Ualiid, Tasniim und Yasmiin!

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Wasserstoffperoxid kannst du erst benutzen wenn die Wunde bereits verschlossen ist da es den Schorf komplett auflöst.Wenn die Wunde dann noch offen ist fängt sie natürlich sofort wieder an zu bluten.Also H2O2 erst benutzen wenn alles abgeheilt ist und dann das Gefieder noch stark verklebt ist,ansonsten besser nicht nehmen.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Ganz neu hier

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Martinlo64,

vielen Dank für deine Nachricht!

Erst hatte es aufgehört zu bluten. Dann wollte Amira den Nagel abknabbern und es hat wieder angefangen zu bluten. Dann habe ich es wieder mit H2o2 behandelt. Letztlich hat es aufgehört.

Bei uns (Puerto Rico) wird H2o2 verwendet, wenn man sich beim Rasieren geschnitten hat. Die Blutung hört eigentlich sofort auf (meine Erfahrung am Menschen).

Daher verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass die Blutung nicht aufhört

Mich würde es dennoch brennend interessieren, ob es irgendwie schädlich ist. Ich weiß, dass eisen-III-sulfat giftig sein kann, wenn es in den Blutkreislauf kommt. Deshalb ist es nicht unbedingt ungefährlich.

Amira lebt noch (Gott sei dank!!!). Das ist das Wichtigste.

Dennoch vielen Dank nochmals für deinen Ratschlag.
    Liebe Grüße von Raquel, Amiir, Bilaal, Shahiin, Amiira, Amiin, Ualiid, Tasniim und Yasmiin!

8. te sichtbar)