Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: hilfe, mausern um die wette :-(

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Unglücklich hilfe, mausern um die wette :-(

hallöchen,

ich brauche dringend eure hilfe. meine beiden wellis mausern was das zeug hält um die wette und das schon eine ganze weile. ich hab es leider erst vor kurzen gesehen, da ich nicht zuhause wohne. und sehen auch ganz zerzaust aus. ich denke, dass sie auch beide etwas stress haben und würde alles tun, dass sie wieder entspannter sind und sich wohlfühlen. leider fressen beide nciht sooo gerne obst und gemüse. zumal wir das etwas eingestellt hatten, da unser weibchen durchfall hatte, was jetzt wieder geht. der wird viell. auch mit dem stress zusammenhängen?
    nun habe ich noch das tallyamin, was wohl ähnlich dem volamin sein soll??? weiß das jemand. also zumindest steht das selbe drauf. das volamin musste ich leider wegschmeißen, da es nicht mehr haltbar war. dann müsste ich noch dringend wissen wieviel ich davon in einen kleinen trinknapf mache??

ich danke euch vielmals, glg ulli696
    Geändert von ulli696 (23.10.2009 um 08:02 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Wieso stehen denn deine Kleinen so unter Stress. Gibts dafür besondere Gründe?
    Wie wärs mit Vitaminzusätzen? Vogelkohle ist auch gut während der Mauser.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

peraw
    Gast

Standard

@ulli696

Könntest du bitte etwas genauer werden, was eine ganze Weile für dich heißt ... eine Woche, einen Monat oder länger? Von was für Stress reden wir hier? Wie alt sind deine Wellis?

Dass mehrer Vögel zur selben Zeit mausern, das ist nicht ungewöhnlich. Dauert die Mauser aber wesentlich länger als normal, kann sich dahinter durchaus ein Krankheitsbild verbergen. Um das herauszufinden wäre ein Besuch beim vk-TA von Nöten.

Anbei mal ein Links dazu:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Auf der linken Seite findest du weitere Stichpunkte, die dich nach anklicken auf weitere Seiten führen, die dir Auskunft um Erkrankungen rund um die Mauser geben.

Mit dem von dir benannten Präparat kenne ich mich nicht aus, da warte lieber auf Meldungen von anderen Usern.

Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Vogelkohle ist auch gut während der Mauser.
    Vogelkohle ??? Mit welchem Zweck sollst du die in der Zeit der Mauser geben? Von wem kommt denn diese Weisheit?

Vogelkohle wird eigentlich (leider immer noch) als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Durchfallerkrankungen empfohlen, vk TÄ raten davon längst ab, da zwar die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpft wird. Ganz davon ab, macht die Kohle nichts anderes, als überflüssige Flüssigkeit zu binden ... das kann zur Folge haben, dass bei falscher Anwendung eine Verstopfung auftreten kann.

Bei Durchfall bei einem Wellensittich geht man darum zu einem vk TA und experimentiert nicht mit Vogelkohle rum. Einzig bei starkem Durchfall am Wochenende, wenn nirgends ein Arzt erreichbar ist, wäre es m.E. ggf. vertretbar, Vogelkohle zu verwenden.

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

danke für eure schnellen antworten. ja wie soll ich sagen, ein familienmitglied bei uns stört immer wieder das laute gepiepe von meinen kleinen und das ärgert mich wahnsinnig. dann wird mal die schalousie, wie ich vor kurzem erfahren habe, den tag über unten gelassen oder ein lautes "spischt" kommt. kein wunder und sowas ist einfach tierverachtend. dann stehen sie genau an einem schrank, wo wir öfter ran müssen und neben der schalousierolle, die abends und morgens betätigt wird. aber wir haben keinen anderen platz für die kleinen, da sie in einem sehr großen käfig sind, da der eine nicht mehr fliegen kann. beide sind ca. 7-8 jahre alt und die eine dame haben wir erst seit einem halben jahr von einem züchter, die kennt so ein umfeld nun gar nicht. sie mausert auch schon etwas länger ca. 2 monate und nun hat auch der andere vor ca. 3 wochen angefangen. ab und zu hab ich beobachtet, dass das männchen das weibchen auch ab und zu am schwanz zieht oder laut krach macht, wenn sie fressen ist und er von weitem zusieht. ich denke, dass sie das noch zudem stresst.

ich weiß, ist ziemlich viel auf einmal, aber will den beiden unbedingt helfen. hab sie sooo lieb.

glg ulli696

peraw
    Gast

Standard

Du stellst uns hier etwas vor Rätsel bzw. lässt zuviel Platz für Interpretation, wie soll man dir dann konkret helfen können?

Du wohnst nicht zu Hause, fährst aber öfter hin und hast die Aussagen, dass die Tiere derartigen Stress haben, von Dritten?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich da um eines deiner Geschwister handelt?

Wäre es möglich, dass du die Vögel mit zu dir nach Hause nimmst, wenn es deine Vögel sind, oder bist du noch minderjährig?

Wie gesagt, wenn das Tier öfter Durchfall hat, kann es stressbedingt sein, muss es aber nicht. Es könnte durchaus eine Erkrankung dahinter stecken.
    Wenn die Mauser nicht normal verläuft, kann auch dort eine Erkrankung vorliegen.

Sich ständig wiederholende laute Geräusche können sicherlich stressen, aber irgendwann tritt auch eine Art Gewöhnungseffekt ein, wenn sie merken, bei diesem Geräusch ist es laut, aber uns passiert dabei nichts. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das dann längere Zeit für Durchfall sorgt, wenn es sich denn um Durchfall handelt, aber man kann das auch nicht wirklich ausschließen.

Ist es wirklich so, dass es stressbedingt ist, müssen die Haltungsbedingungen geändert werden. Ob es so ist, wirst du aber erst genau wissen, wenn du mit ihnen bei einem vogelkundigen Tierarzt warst ... möchte ich mal vermuten.

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Wieso stehen denn deine Kleinen so unter Stress. Gibts dafür besondere Gründe?
    Wie wärs mit Vitaminzusätzen? Vogelkohle ist auch gut während der Mauser.
    Sorry, Müdigkeitsfehler-----Vogelgrit. Oder Gurke zwecks Kieselerde.

2 Wellensittiche

Standard

Wenn du meist nicht zhause bist, weißt du quasi auch nicht, was das "Familienmitglied" den Kleinen sonst noch zumutet.

Das sind keine guten Bedingungen.
    Wie lang geht das denn schon so?

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

ich weiß, dass e sich sehr kompliziert an hört und nicht unbedingt eindeutig zu beantorten ist. nur noch zum verständnis zu den rahmenbedingungen. ich bin 26 jahre alt und wohne bei meinem freund. daher kann ich hier nicht einfach die vögel anschleppen. des öfteren fahre ich zu mir nach hause, da ich dort auch noch gemeldet bin. die piepmätze gehören auch meiner kleineren schwester, die sich auch gedanken macht. denn es ist eher mein vater, den die vögel nerven. klar weiß ich nicht, ob es wirklich daran liegt, dass sie mausern, aber tierfreundlich ist es auf keinen fall und verängstigt auch die tiere, auch wenn es nicht oft vorkommt. sonst geht es ihnen nämlich auch sehr gut bei uns. und mich stört das piepen keines falls, genauso wie meiner mutti und meinen geschwistern nicht. aber was ich nun eigentlich wissen wollte, ist es denn trotzdem ratsam erst einmal tallyamin zu geben, natürlich zu einer besseren ruhigeren umgebung und zu schauen, ob es ihnen dann besser geht?

glg ulli696

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

es ist lieb von euch, aber so brutal ist es bei uns dann nicht und ich weiß viel durch meine anderen familienmitglieder. aber ist lieb von euch, dass ihr euch solche gedanken macht.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte