Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: DucDuc hat überhaupt keine Darmflora!

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Unglücklich DucDuc hat überhaupt keine Darmflora!

Ach Mensch...

war vor ca. 3 Wochen beim TA mit DucDuc und Sunny (eine andere Krankengeschichte).

Gestern erfuhr ich die Ergebnisse der Sammelkot-Probe von DucDuc, er hat überhaupt keine Darmflora.
    Die Prognose sei vorsichtig zu stellen. Morgen kann ich ein teures (lt. Arzthelferin) Medikament abholen.
    Es ist ein Pulver (weiß nicht was, vllt. PT12?) das übers Futter (Gott sei dank nicht schnabulös!!) verabreicht werden soll.

Mitte Nov. wird DucDuc dann wieder untersucht, ob das Medikament angeschlagen hat und sich Bakterien im Darm entwickeln konnten.

Ich habe große Angst um ihn, hat jemand von euch auch schon solch eine Diagnose gehabt?
    Wie sind die Aussichten? Was kann ich noch für ihn tun?

Bin dankbar für jeden Ratschlag, od. eure Erfahrungen.

peraw
    Gast

Standard

Das ist bei Flöckchen auch so, dass die Darmflora hinüber ist, was wohl an den vorrausgegangenen AB-Gaben lag. Bei ihm wurden halt Streptokokken im Darm gefunden, alles andere war nicht mehr da.

Wir müssen natürlich erstmal mit AB behandeln und danach mit Pulver wieder den Darm aufmöbelnd unterstützen. Dabei kann es sich um Bene Bac, PT 12 oder ähnliche Lactobazillen handeln, die du da erhälst. Was dir dein TA genau mitgeben wird, wirst du nochmal erfragen müssen ... wäre für mich aber auch interessant.

Weitere Möglichkeiten unterstützend einzugreifen, sind mir da aber nicht bekannt.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Peraw,

werde dir gerne berichten welches Medikament ich morgen bekomme.

Das die Darmflora nach AB Gaben hinüber ist, verstehe ich, aber woher das bei DucDuc kommt ??? würde mich sehr interessieren. Konnte aber noch nicht selbst mit dem Arzt sprechen.

Er ist noch kein Jahr alt und hat noch nie AB od. irgendein Medikament erhalten.
    Ansonsten ist er enorm!! fit und sowas von lebendig, Kot sieht super aus...hätte ich nicht gesehen, das er an der Kloake ein ganz klein bisschen kahl ist hätte ich ihn auch nicht untersuchen lassen.
    Umso mehr war ich jetzt vom Kotproben Ergebnis schockiert.

peraw
    Gast

Standard

Du hattest von einer anderen Krankengeschichte vor drei Wochen geschrieben ... wurden da Medis in irgendeiner Form bei ihm verabreicht?

Das könnte auch schon Auslöser sein oder eine Pilzerkrankung. Hatte dein Doc auch keine Äußerung von sich gegeben, wodurch det kommen kann?

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Du hattest von einer anderen Krankengeschichte vor drei Wochen geschrieben ... wurden da Medis in irgendeiner Form bei ihm verabreicht?
    Ja, aber da besteht kein Zusammenhang, Sunny erhielt Korvimin ZTG (Pulver übers Futter) und Hepeel-Tabletten aufgelöst übers Wasser verabreicht.
    Davon durften alle Wellis trinken und essen (sind ja nur Aufbaupräparate), lt. Arzt.
    Aber DucDuc hatte die leicht kahle Kloake schon vorher.

Pilze zumindest im Darm hat DucDuc keine, genau danach wurde die Sammel-Kotprobe untersucht.

Ich selbst habe mit dem Arzt nur vor 3 Wochen bei der Untersuchung persönlich gesprochen und da gab es noch kein Ergebnis, da die Sammel-Kotprobe ja noch ausstand.
    Die Arzthelferin hat mir dann vor 2 Tagen die Ergebnisse der Kotprobe telefonisch mitgeteilt und gleich den Termin für Mitte Nov. gegeben. Also, kann ich da erst wieder selbst mit dem Arzt sprechen.

peraw
    Gast

Standard

Ist schon eigenartig, was sich die lütten Kerlchen immer so einfangen und oft steht man vor der Frage, woher sie das bloß haben können.

Also beim Menschen können u.a. folgende Ursachen für eine gestörte Darmflora bestehen und ein Teil davon kann man ggf. auch auf Vögel übertragen:

verdorbene Nahrungsmittel, Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittel, Infekionen, z. B mit Hefepilz, Gärung, AB-Gabe, Darmentzündungen, Verstopfung, Durchfall, Angst, Stress

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und nicht immer ganz leicht herauszufinden. Vielleicht kann dein TA dir eine mögliche Ursache bei deinem Welli benennen. Hauptsache, es wurde jetzt erkannt und du kannst erstmal die Darmflora wieder aufbauen.

Ich wünsche deinem Welli eine baldige Genesung.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Daumen hoch tolle tiere

Hy Welli. wollte dir nur mal kurz sagen,...geniale tiere die man bei dir sehen kann. klasse haltung.
    leider habe ich einen schlimmen problemfall und bin sehr traurig und überfordert, weil ich absolut nicht wiess, was ich jetzt richtig mache und wie ich dem Tierchen, die stunden die er noch watren muss, erleichtern und stress frei halten kann,......boahr ich könnte so losheulen

Drück mal die Daumen, das er es schafft
    Lieben Gruss Anja

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fly´away Beitrag anzeigen
    leider habe ich einen schlimmen problemfall und bin sehr traurig und überfordert, weil ich absolut nicht wiess, was ich jetzt richtig mache und wie ich dem Tierchen, die stunden die er noch watren muss, erleichtern und stress frei halten kann,......boahr ich könnte so losheulen
    Sagt uns das jetzt, dass du noch nicht mit dem Welli beim vk TA warst ???
    In deinen anderen beiden Treads hast du nicht mehr geantwortet. Auf was muss der Vogel noch Stunden warten ???

Wenn das so ist, kann ich dir nur sagen, dass es deinem Vogel vom Daumendrücken und Heulen können absolut nicht besser gehen wird und du solltest nun wirklich keine Zeit mehr vertrödeln, wenn ich mit meiner Vermutung Recht haben sollte!

Sorry Wellifee, dass ich das jetzt hier in deinem Tread losgelassen habe.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Sagt uns das jetzt, dass du noch nicht mit dem Welli beim vk TA warst ???...

Sorry Wellifee, dass ich das jetzt hier in deinem Tread losgelassen habe.
    Wenn das Vögelchen von Fly`away dann endlich schnell zum TA kommt, gerne!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte