Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: neuer Partner für Welli- brauche euren Rat

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Wellimom

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen neuer Partner für Welli- brauche euren Rat

Liebe Federlose,
    leider ist letzte Woche mein kleiner Schatz verstorben.
    Nachdem ich den Hinterbliebenen vom Ta testen lassen haben, bin ich sofort zum Züchter gefahren und habe ein Männchen gekauft. Er sah voll fit aus und sehr munter.
    Am nächsten Morgen hatte er eine verstopfte Nase und die Kotbällchen hingen als Klumpen am Po.... Toll- wieder ein kranker Vogel?
    Ich habe den Züchter angerufen, der meinte nur, dass sei die Umstellung blabla.
    Ich bin gerdae völlig überfordert mit der Situation.
    Was mache ich jetzt?
    Bringe ich den Vogel schweren Herzens zurück?
    Es ist ein Wunder, dass mein anderer Welli sich nicht bei dem verstorbenen angesteckt hat und ich möchte ihm alles ersparen was geht. Meinen Nerven auch.
    Die Geschichte mit meinem vorherigen Welli hat mich sehr mitgenommen und ich kann nicht schon wieder ein Tier pflegen und die immensen Tierarztkosten tragen und tl. mit ungewissem Ausgang...
    Bisher sind beide in verschiedenen Käfigen- also unter Quarantäne quasi auf raten der TÄ.
    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben?
    LG
    von der immernoch trauernden Vogelmami

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen !

Das tut mir sehr leid, dass dein kleiner Welli verstorben ist. Es ist aber sehr schön, dass du gleich einen neuen Partnervogel gesucht hast.

Hast du den neuen Vogel richtig bei einem vogelkundigen TA untersuchen lassen ?
    Wie und auf was wurde der Vogel unteruscht ?

Das die Kotbällchen an den Federn hängen kann tatsächlich durch die Umstellung kommen. Hast du denn den Kleinen inzwischen schon wieder Koten sehen ? Es kann manchmal passieren, dass die Katbällchen die Kloake verstopfen und die Vögel dann keinen Kot mehr ablassen können. In dem Fall solltest du die Kloake vorsichtig mit warmen Wasser reinigen.

Es wäre natürlich schade, wenn du den Vogel wieder abgibst. Ich kann es verstehen, dass man sich Sorgen macht, wenn man nichtw eiß, was los ist. Das habe ich auch hinter mir. Auch die Arztkosten sind oft imenz, aber dies sollte man eigentlich vorher wissen und es gehört dazu. Deinen jetztigen Vogel kannst du ja auch nicht alleine lassen.

Wenn der Vogel vom TA untersucht wurde, dann wirst du ja bald wissen, ob bei den Kulturen etwas gewachsen ist. Ansonsten such einen vk TA aus unserer Liste heruas und stell dort den Vogel vor.
    http://www.welli.net/gesundheit.html
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Böse "Tolle" Antwort vom Züchter

Hallo. Erst einmal mein Beileid für Deinen Schatz.

Na, das ist ja mal ne "tolle" Antwort vom Züchter. Mir kommt das eher wie ne Erkältung vor. Meine Süßen waren ja auch net gleich so krank. Ich würde erst einmal nen paar Tage abwarten. Wenn Du Medis hast, ihm die am besten nach Plan verabreichen. Wenn es sich in nen paar Tagen nicht geändert hat, dem Züchter auf die Quanten treten (sorry).

Mein Kleiner kommt von einem Züchter, der sagt, wenn er blutet, dann lebt er noch. (Meiner hatte nämlich mal geblutet und ich wusste nicht, woher das kam). Jetzt muss der Kurze sich von ner Gehirnerschütterung erholen..... Und die Arztkosten waren bisher auch insgesamt höher als die der Anschaffung.

Naja, ich wünsche Euch alles Gute. (Daumen drück)
    Geändert von Hubsi (22.10.2009 um 12:57 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe meiner Welli-Dame auch vor 3 Wochen einen neuen Partner geholt... der kleine Rabauke Loro hatte auch die ersten paar Tage Durchfall, weil es einfach zu viel Stress war... die Nervösität und die anfängliche Angst... ich hab ihm dann Durchfall-Tropfen geholt und es hat ihm direkt geholfen...

peraw
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass du einen Vogel verloren hast und finde es toll, dass du deinem Verbliebenen einen neuen Partner besorgt hast.

Super, dass du deinen älteren Vogel hast testen lassen, damit sich der neue nicht anstecken kann. Hast du bei dem neuen auch einen Eingangstest machen lassen? Wenn nicht, hole das doch bitte nach.

Es kann schon gut sein, dass der Vogel durch die Umstellung veränderten Kot hat. Sollte es etwas anderes sein, wird der vk TA das beim Eingangstest feststellen. Ich kann verstehen, dass du in Sorge bist und auch die finanzielle Belastung abschreckend findest, die mit einem kranken Tier ggf. auf dich zukommen könnte. Lass den Vogel erstmal durchchecken und gugg erstmal, ob er überhaupt krank ist und dann kannst du immer noch weitersehen.

Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    Was mache ich jetzt?
    Bringe ich den Vogel schweren Herzens zurück?
    Man weiß aber vor der Anschaffung, dass ein Tier krank werden kann und ein Welli ist kein defektes Buch oder sonstiger Gegenstand, den man mal so eben umtauscht . Seine Kinder tauscht man auch nicht um oder gibt sie ab, wenn sie krank sind. Ganz davon ab, weißt du auch bei Anschaffung des nächsten Tieres nicht, ob da nicht eine Erkrankung schlummmert, die erst nach dem Einzug ausbricht. Solltest du den Vogel dennoch unbedingt wieder abgeben wollen, weil eine Erkrankung vorliegt, bringe ihn bitte nicht zum Züchter zurück, das wäre ggf. sein Todesurteil. Wenn man weiß, welche Erkrankung vorliegt, wenn denn eine vorliegt, dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, den Vogel in einen Bestand zu vermitteln, wo derart erkrankte Tiere vorhanden sind.

2 Wellensittiche

Standard Das ging ja schnell- Dankeschön!

Nochmal hallo zurück& Danke fürs Welcome und schnelle Antworten!
    Mein Kleiner ist an Megas gestorben, es war einfach nur schrecklich.
    Der Hinterbliebene ist getestet worden und hat - erstmal- nix.
    Deswegen hat die TÄ auch erstmal zur Quarantäne geraten, was ja- wie sich jetzt zeigt- wirklich klug war. Ich sollte ihn in 2 Wochen zur Untersuchung bringen- und dann erst die beiden zusammen setzen- wenn alles ok wäre. ja, Ich wollte ihn so kurz wie möglich als Einzelvogel halten, Ich fand die paar Tage schon furchtbar, er frass weniger und verhielt sich komisch- ja, Trauer eben.
    Wenn ich euch richtig verstehe, komme ich wohl nicht drum rum den neuer Piepser doch erst zum TÄ zu bringen. Genau, Hubsi, ich bin auch zimlich "pissed" von dem Züchter- er würde ihn ja wahrscheinlich eh nicht behandeln lassen...
    ich frage mich gerade ob ich den Streß nochmal abkann, ja, das Geld ist da eher nebensächlich, locker bezahlen kann ich es allerdings auch nicht.
    wer weiß, was der Vogel hat... und meinen Süßen noch ansteckt? nee, das kann ich grad nicht...
    aber: wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss erstmal zur TÄ.
    Ansonsten ist der neue Piepser total wild und verhält sich gar nicht krank- eher sauer, dass er noch nicht aus dem Käfig darf
    Das lässt doch vermuten, das es ihm so schlecht nicht geht, oder? :-))
    GLG
    von Wellimom

peraw
    Gast

Standard

Hmm, Megas sind was blödes ... da können viele ein Lied von singen. Aber dir ist auch bewusst, dass selbst wenn bei deinem Altvogel keine Megas nachweisbar waren, welche bei ihm vorhanden sein können? Das ist kein Grund zur Panik, man kann dem Ausbrechen einer Erkrankung durch die Megas schon entgegenwirken, wenn man einiges bei der Ernährung beachtet und vorbeugt.

Lass den neuen Vogel erstmal durchchecken und dann immer mit der Ruhe ... wo ein Wille, da auch ein Weg.

Zitat Zitat von Wellimom Beitrag anzeigen
    Das lässt doch vermuten, das es ihm so schlecht nicht geht, oder? :-))
    Naja, Wellis sind sehr gute Schauspieler ... verlassen kann man sich da auf nichts ... wenn man sieht, dass sie krank sind, ist es meist schon 5 vor 12.
    Geändert von peraw (22.10.2009 um 13:29 Uhr)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

das man ein Tier nicht wie ein Buch umtauschen kann- ist mir völlig klar. Deswegen schreibe ich ja auch hier. Bitte, wir sind wohl alle Welliliebhaber und wollen NUR das Beste für unsere Tiere!
    Die Krankengeschichte von meinem Kleinen hat mich ziemlich mitgenommen und ich will sowas nicht nochmal-klar, kann alles passieren- aber provozieren will ich es auch nicht.
    wie gesagt- Geld steht hier nicht im Vordergrund, aber für eine Hartz 4 - Empfängerin sind 300- 400 € Tierarztkosten kein Pappenstil... Das hat mich die bisherige Behandlung von dem Kleinen, der nun tot ist, gekostet.
    GLG
    wellimom
    Geändert von Wellimom (22.10.2009 um 13:37 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

Huh, geht da schnell hier.
    Ja, peraw, das mit dem Megas ist mir leider klar. Aber bevor der Vogel alleine ist, ist es besser einen Vogel dazu zu holen, das riet mir auch die Ärztin. Aber genau, das ist der Grund warum ich jetzt so vorsichtig bin- eine neue zusätzliche Infektion könnte auch dem andern das Leben kosten...

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte