Liebe Federlose,
leider ist letzte Woche mein kleiner Schatz verstorben.
Nachdem ich den Hinterbliebenen vom Ta testen lassen haben, bin ich sofort zum Züchter gefahren und habe ein Männchen gekauft. Er sah voll fit aus und sehr munter.
Am nächsten Morgen hatte er eine verstopfte Nase und die Kotbällchen hingen als Klumpen am Po.... Toll- wieder ein kranker Vogel?
Ich habe den Züchter angerufen, der meinte nur, dass sei die Umstellung blabla.
Ich bin gerdae völlig überfordert mit der Situation.
Was mache ich jetzt?
Bringe ich den Vogel schweren Herzens zurück?
Es ist ein Wunder, dass mein anderer Welli sich nicht bei dem verstorbenen angesteckt hat und ich möchte ihm alles ersparen was geht. Meinen Nerven auch.
Die Geschichte mit meinem vorherigen Welli hat mich sehr mitgenommen und ich kann nicht schon wieder ein Tier pflegen und die immensen Tierarztkosten tragen und tl. mit ungewissem Ausgang...
Bisher sind beide in verschiedenen Käfigen- also unter Quarantäne quasi auf raten der TÄ.
Könnt ihr mir bitte einen Rat geben?
LG
von der immernoch trauernden Vogelmami

LinkBack URL
About LinkBacks

Antwort vom Züchter. Mir kommt das eher wie ne Erkältung vor. Meine Süßen waren ja auch net gleich so krank. Ich würde erst einmal nen paar Tage abwarten. Wenn Du Medis hast, ihm die am besten nach Plan verabreichen. Wenn es sich in nen paar Tagen nicht geändert hat, dem Züchter auf die Quanten treten (sorry).
Und die Arztkosten waren bisher auch insgesamt höher als die der Anschaffung.

. Seine Kinder tauscht man auch nicht um oder gibt sie ab, wenn sie krank sind. Ganz davon ab, weißt du auch bei Anschaffung des nächsten Tieres nicht, ob da nicht eine Erkrankung schlummmert, die erst nach dem Einzug ausbricht. Solltest du den Vogel dennoch unbedingt wieder abgeben wollen, weil eine Erkrankung vorliegt, bringe ihn bitte nicht zum Züchter zurück, das wäre ggf. sein Todesurteil. Wenn man weiß, welche Erkrankung vorliegt, wenn denn eine vorliegt, dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, den Vogel in einen Bestand zu vermitteln, wo derart erkrankte Tiere vorhanden sind.