Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Braune Verfärbungen auf Schnabel

Ganz neu hier Benutzerbild von Brian

3 Wellensittiche

Standard Braune Verfärbungen auf Schnabel

Hey,

kennt sich jemand mit braunen Flecken auf dem Schnabel aus?
    Sie sind seit ca 14 Tagen da und ich habe gehört das Sie ein Zeichen von Leberstörungen sind. War schon bei 2 Tierärzten aber Sie meinen eher Viatminmangel. Die 2 anderen weisen keine Flecken auf und ich habe auch keine Futterumstellungen gemacht die erklären würden warum die Flecken plötzlich jetzt auftreten... Kann Vitaminmangel ein Grund sein?

Kennt sich schon aus

9 Wellensittiche

Standard

hy brain

es wäre sehr hilfreich wenn du ein bild einstellen könntest, damit man es besser beurteilen kann.

sind den die flecken direkt auf dem schnabel oder bei der wachshaut?
    lg tamy un ihre 9er bande

Hansi; Lenardo; Mandy; Randy; Franzine; Shanon; Blue Ice; Lotte und Naomi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Brian,

es kann gut sein, dass der betroffene Welli ein Weibchen in leichter Brutstimmung ist. Sicher sagen kann man das aber allenfalls, wenn Du ein Foto einstellst. So ist es nur eine Vermutung.

Im Übrigen empfehle ich Dir aber dringend, Dich an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden, wenn es wirklich ernst ist. So hast Du nämlich nur Geld zum Fenster hinaus geworfen und trotzdem keine wirkliche Hilfe bekommen! http://www.welli.net/tierarztliste.html

P. S: Das ist ja Dein erster Beitrag! Willkommen im Forum!
    Geändert von Woodstock (20.10.2009 um 19:59 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Eine braune Wachshaut bei einer Henne ist vollkommen normal.
    Eine braune Wachshaut bei einem Hahn hingegen zeugt von einem Hormonproblem. Das musst nichts schlimmes sein, kann aber auch im schlechtesten Fall durch einen Hodentumor verursacht werden, weshalb auch ich in solch einem Fall zum Gang zum vogelkundigen Tierarzt raten würde!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

so wie ich es verstanden habe ist es eine Verfärbung auf dem Schnabel und nicht auf der Wachshaut. Vielleicht hat der vogel auch einen Bluterguss? Am besten ein Foto
    reinstellen, so kann man zwar viel mutmaßen, aber nicht wirklich was sagen.

Viele Grüße
    Mutzie

Ganz neu hier Benutzerbild von Brian

3 Wellensittiche

Standard

Hallo vielen Dank für eure Antworten und die Begrüßung.
    Es handelt sich um einen Hahn mit einer perfekt blauen Wachshaut und offenen Schnabellöchern. Schwanzfedern sehen auch aus wie angefressen.
    Ansonsten ist er bei bester Konstitution und hat keine Auffälligkeiten.
    Die Verfärbungen haben direkt auf dem Schnabelhorn angefangen und sind jetzt aber dort weg und dafür befinden sich zwei Flecken am Unterschnabel (?)...
    Verwachsen Blutergüsse nicht relativ langsam?

Lässt sich nicht wirklich gut fotografieren da die Stelle normalerweise durch seine Federn versteckt ist und ich ihn nicht allein in Stellung halten kann.....bleibe aber dran.

Hatte bei der zweiten Tierärztin das Gefühl das Sie eigentlich kompetent ist..hat den Vogel auf alle Fälle besser untersucht... (bzw. überhaupt untersucht)
    Habt ihr Erfahrung mit Vogelfutter in Form von Pellets???
    Und Sie meinte, die Vögel bräuchten unbedingt zusätzliches UVB Licht um Gesund zu bleiben und Vitamin D bilden zu können?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ja, Vögel brauchen UVB Licht. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibt es Informationen dazu

Es ist schwierig, die Kompetenz von Tierärzten einzuschätzen. Viele Kleintierärzte geben sich Mühe und kommen mit gängigen Krankheiten sehr gut zurecht, das Problem ist eher, dass die meisten (und natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen) nicht viel Ahnung von seltenen und speziellen Krankheiten haben, vor allem aber keine Blutproben und oft auch keine Röntgenaufnahmen machen können bzw. nicht unbedingt auf die Idee kommen.

Ein Foto wäre aber wirklich gut, damit man es beurteilen kann... falls es i-wie klappt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)