Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Schwermetallvergiftung möglich? Wat mach ich nur mit dem Vogel?

peraw
    Gast

Unglücklich Schwermetallvergiftung möglich? Wat mach ich nur mit dem Vogel?

Der Vogel ist noch apathischer als gestern, hat weiter abgenommen, ist nur noch Haut und Knochen bei 25 g und frisst nicht.

Kot normal, er plustert nicht, zum Gegenteil ... er hat die Federn so eng angelegt, dass es unnatürlich aussieht. Heute spreizt er die Flügel ab, als wenn er Angst hätte oder es schrecklich warm wäre. Habe ihm das AB gegeben, auch auf die Gefahr, dass die Organe nicht mehr mitspielen.

Ich überlege, ob ich wieder Handaufzuchtfutter zufütter, wenn er bis Mittag nicht am Futter war? Wäre das noch die richtige Nahrung für ihn oder ist er dafür jetzt schon zu alt, dass es nicht gehaltvoll genug ist? Quäl ich ihn nur noch, wenn ich versuche ihn aufzupäppeln oder muss ich loslassen können? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Der TA fragte mich gestern, ob es sein könne, dass der Vogel eine Schwermetallvergiftung hat ??? Ja aber woher denn? Die Volieren sind neu, der Vogel geht nur selten raus und hockt dann wenn, auf dem Volierendach. Ist es möglich, dass er das vom Züchter mitgebracht hat? War er da nicht zu jung, um es selber aufzunehmen oder kann er das über die Fütterung der Eltern bekommen haben, wenn diese Schwermetalle irgendwie aufgenommen haben sollten? Sollte ich darauf testen lassen?

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oh mist. Ich wünsche in jedem Fall alles Gute und drücke die Daumen.

Bei Deiner Frage musste ich sofort an Zink denken. verzinktes Gitter beim Züchter? oder evtl. Messingkäfig?

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

werden denn im Handel noch verzinkte Käfig verkauft. Ich würde das wahrscheinlich nicht mal erkennen.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hi Peraw,

ich würde unmittelbar mit dem Päppeln anfangen: 25 g sind erschreckend!
    Der Kleine muss wieder zu Kräften kommen (notfalls auch mit Aufzuchtsbrei in Schnabel).
    Parallel würde ich mich nach einer zweiten Meinung umhören; nochmal einen anderen Tierarzt konsultieren bzw. bei deinem alten Tests erbeten (Schwermetall).
    Ist der kleine Racker denn mal geröntgt worden?

Ich drücke die Daumen
    Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

peraw
    Gast

Standard

Ich habe mir schon den Kopf zermartert, es stehen hier eine Ferplast, eine Flavio- und eine Montana-Voliere. Die letzten beiden sind ca. 2,5 bis ein Monat alt. Die andere hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber da geht Flöckchen so gut wie nie rein. Dat kann doch nicht angehen? Dat einzige woran Flöckchen knabbert sind Äste und Korkrinde, wenn er denn überhaupt mal knabbert. Er ist viel mehr mit Flugübungen beschäftigt.

@Elena

Ich mache mir fast schon Vorwürfe ... der TA fragte gestern, ob ich Blei in den Gardinen, Tiffani-Lampen usw. im Raum habe. Alle Fragen habe ich verneinen können. Ganz davon ab, geht Flöckchen so gut wie nicht aus dem Käfig und wenn doch, hockt er obenauf. Er kann ja keine weiteren Strecken fliegen und die Höhe nicht halten. Nachdem ich alles verneint hatte, wollte er vom Röntgen absehen, weil man bei einem so jungen Vogel andere Sachen noch nicht über das Röntgenbild diagonostizieren kann. Die Leber bei Jungvögeln sei noch vergrößert und würde anderes überdecken. Das lege sich erst, wenn sie ein wenig älter wären. Ich wüsste nicht, wie der Vogel an eine Zink- bzw. Bleivergiftung kommen sollte, es sei denn, er hat sie mitgebracht. Aber das merkt man doch nicht erst Wochen später?

Natürlich werde ich ihn morgen röntgen lassen, wenn das dann noch möglich ist *grummel*. Vorhin hing Flöckchen auf dem Kletterturm und versuchte an den Golliwoog zu kommen, um zwei Minuten später wieder auf ein Seil zu steigen und schlafend dazuhocken. Dann hat er ein paar Körner gepickt, die er jetzt fleißig wieder auswürgt. Das sehe ich das erste Mal bei ihm??? Männe hockt grad neben dem Käfig und beobachtet fleißig.

Habe schon eine kleine Menge Aufzuchtfutter aus dem Kühlschrank geholt und werde es gleich fertig machen.
    Geändert von peraw (18.10.2009 um 10:03 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe peraw,

ganz kurz nur, muss weg. Bei meiner Vivian das Gleiche. Frisst, würg. Hoffentlich schafft Flöckchen es bis morgen. Vivi habe ich gerade, nachdem sie wieder nicht gefressen hat, Kochfutter auf der Hand angeboten. Hat sie angenommen. Allerdings danach gewürgt. Ist jedenfalls eine schnelle Möglichkeit.

Und ganz schon sein, mit dem Schwermetall - Relikte aus früherer Haltung.

Alles Liebe für das Flöckchen!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Liebe Peraw,

das sind keine guten Nachrichten

Was ich mir noch vorstellen könnte das Flöckchen durch Mangelernährung
    bei diesem dubiosen Züchter nun Folgeschäden hat

Das hilft Dir aber auch nicht weiter, ich hoffe mit Dir das Flöckchen
    noch die Kurve bekommt .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Wenn es wirklich eine Vergiftung ist kannst du Homöopathisch entgiften.
    In Frage kommen Lymphomyosod, Lycopodium, Berberis, es gibt aber auch Entgiftungswasser... wäre gut bevor man anfängt mit einem Tierheilpraktiker zu sprechen - das ergänzt sich ganz toll mit dem Tierarzt.

Ich drück euch ganz fest die Daumen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Peraw,

oh weh, das hört sich nicht gut an. Ich hatte mal einen Vogel, der als Jungtier fast verhungert wäre und der dann in meine Obhut gekommen ist, nachdem er vorher schon eingie Zeit von Jasmin aus dem Forenteam gepäppelt worden ist. Serenio ist damals zu früh zum Verkauf freigegeben worden und war noch nicht futterfest. Das hat ihn letztlich das Leben gekostet, denn die massive Hungerperiode hat seine Organe geschädigt. Er ist nur etwas mehr als drei Monate alt geworden. Als er bei mir war, ging es ihm erst recht gut, dann bekam er plötzlich diese Hitzewallungen, spreizte die Flügel ab und war kurze Zeit später tot. Seine Nieren hatten versagt. Ich kann nur hoffen, dass es bei Deinem Vogel nicht auch so etwas ist, dann bist Du machtlos. Nierenversagen kann übrigens vergiftungsähnliche Symptome hervorrufen...

Mit dem Päppeln würde ich auch sofort beginnen, das Gewicht ist zu niedrig und der Vogelkörper braucht ganz, ganz dringend Nährstoffe und Energie.

Viel Glück für den Patienten!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte