Flöckchen erschien mir gestern Nachmittag krank. Mich irritierte aber, dass er statt aufgeplustert mit total angelegten Federn da hockt. Er blinzelte ständig mit den Augen, konnte sie gar nicht aufhalten. Eine halbe Stunde später turnte er auf dem Klettergerüst rum und versuchte, an den Golliwoog zu kommen, der auf dem Käfig steht. Eine halbe Stunde später saß er wieder apathisch rum, wieder eng angelegte Federn und geschlossene Augen. Später wurde er wieder agiler. Du bildest dir auch wieder was ein, dachte ich.
Heute Morgen saß er wieder apathisch mit geschlossenen Augen auf dem Futternapf und reagierte nicht, als ich die Türen öffnete. Darauf hin ging ich mit dem Finger zu ihm, er legte seinen Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger und ließ sich kraulen, höchst merkwürdig. Er ließ sich anstandslos ergreifen und auf meiner Waage schwankte die Gewichtsanzeige zwischen 27 und 28 Gramm. Der abgesetzte Kot war normal. Es ist Wochenende, also auf zum TA, da fackeln wir lieber nicht so lange ... und gut, dass ich gleich hingefahren bin.
Ich war heute bei einem anderen vk TA, der mir das Fachwissen für jeden Laien verständlich in geballter Form um die Ohren warf. Stattliche 43 (!) Minuten haben Anamnese, Untersuchung und Beratung gedauert. Mir raucht der Kopf, aber ich bin begeistert.
Zum Kropf- und Kloakenabstrich kam seine Frau (auch vk TA) dazu, das wurde zu zweit gemacht. Die bakteriologische Untersuchung ergab Bakterien, aber er schickt das zur genauen Bestimmung noch ein, weil er sie nicht benennen konnte. Megas sind bisher noch nicht diagnostiziert, er färbt die Proben nach der Sprechstunde ein und informiert mich am Montag. Derweil soll ich Kotproben über mehrere Tage sammeln und auf einem Objektträger ausstreichen. Sollte der Kot über das Wochenende durchfallartig werden, bekam ich den Rat, ihm Ampho-moronal zu verabreichen.
Flöckchen wird nicht isoliert, weil er darauf extrem panisch reagiert. Nachts werde ich ihn mit einem weiteren Vogel separieren, um wirklich Kot von ihm zu bekommen. Nächtliche Kotproben würden für das Sammeln reichen, meinte der Doc.
Flöckchen war in der Praxis total apathisch, bekam 0,3 ml Antibiotikum Baytril gespritzt, ohne die Resistenzbestimmung abzuwarten, weil der TA befürchtet, dass er sonst bis Montag nicht überlebt. Weiter wurde mir Baytril mitgegeben, von dem tägl. 0,02 ml im eigenen Ermessen bis Montag geben soll. Bis dahin sollten weitere Ergebnisse vorliegen. Ohne gefragt worden zu sein, zeigte er mir den Haltegriff für die Medi-Gabe und hätte den auch mit mir geübt, wenn ich es gewollt hätte, was ich als sehr positiv ansehe.
Er schlug weitere Tests z.B. auf Psittakose etc. vor, die aber alle schon direkt bei Flöckchen gemacht worden und von dem her nicht mehr nötig sind. Desweiteren wurde bei der Anamnese nach Futter und -zusätze gefragt, fand ich auch sehr positiv. Er fragte bei zwei Sachen konkreter nach.
Apfelessig soll ich vorerst mal aus dem Wasser lassen, da das den Kropf bei Jungtieren übersäuert und die Wirksamkeit gegen Megas nicht nachgewiesen ist. Vorerst Gabe von reinem Wasser mit 2x tägl. Wechsel. Ansonsten hatte nichts bemängelt, was die Ernährung betrifft.
Zum Kropf- und Kloakenabstrich kam seine Frau (auch vk TA) dazu, das wurde zu zweit gemacht. Nun hoffe ich, dass das Baytril wieder gut bei Flöckchen anschlägt.

LinkBack URL
About LinkBacks
, höchst merkwürdig. Er ließ sich anstandslos ergreifen und auf meiner Waage schwankte die Gewichtsanzeige zwischen 27 und 28 Gramm. Der abgesetzte Kot war normal. Es ist Wochenende, also auf zum TA, da fackeln wir lieber nicht so lange ... und gut, dass ich gleich hingefahren bin.
für Flöckchen!!!

& Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße