Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Mit det Flöckchen wieder zum vk TA

peraw
    Gast

Standard Mit det Flöckchen wieder zum vk TA

Flöckchen erschien mir gestern Nachmittag krank. Mich irritierte aber, dass er statt aufgeplustert mit total angelegten Federn da hockt. Er blinzelte ständig mit den Augen, konnte sie gar nicht aufhalten. Eine halbe Stunde später turnte er auf dem Klettergerüst rum und versuchte, an den Golliwoog zu kommen, der auf dem Käfig steht. Eine halbe Stunde später saß er wieder apathisch rum, wieder eng angelegte Federn und geschlossene Augen. Später wurde er wieder agiler. Du bildest dir auch wieder was ein, dachte ich.

Heute Morgen saß er wieder apathisch mit geschlossenen Augen auf dem Futternapf und reagierte nicht, als ich die Türen öffnete. Darauf hin ging ich mit dem Finger zu ihm, er legte seinen Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger und ließ sich kraulen , höchst merkwürdig. Er ließ sich anstandslos ergreifen und auf meiner Waage schwankte die Gewichtsanzeige zwischen 27 und 28 Gramm. Der abgesetzte Kot war normal. Es ist Wochenende, also auf zum TA, da fackeln wir lieber nicht so lange ... und gut, dass ich gleich hingefahren bin.

Ich war heute bei einem anderen vk TA, der mir das Fachwissen für jeden Laien verständlich in geballter Form um die Ohren warf. Stattliche 43 (!) Minuten haben Anamnese, Untersuchung und Beratung gedauert. Mir raucht der Kopf, aber ich bin begeistert.

Zum Kropf- und Kloakenabstrich kam seine Frau (auch vk TA) dazu, das wurde zu zweit gemacht. Die bakteriologische Untersuchung ergab Bakterien, aber er schickt das zur genauen Bestimmung noch ein, weil er sie nicht benennen konnte. Megas sind bisher noch nicht diagnostiziert, er färbt die Proben nach der Sprechstunde ein und informiert mich am Montag. Derweil soll ich Kotproben über mehrere Tage sammeln und auf einem Objektträger ausstreichen. Sollte der Kot über das Wochenende durchfallartig werden, bekam ich den Rat, ihm Ampho-moronal zu verabreichen.

Flöckchen wird nicht isoliert, weil er darauf extrem panisch reagiert. Nachts werde ich ihn mit einem weiteren Vogel separieren, um wirklich Kot von ihm zu bekommen. Nächtliche Kotproben würden für das Sammeln reichen, meinte der Doc.

Flöckchen war in der Praxis total apathisch, bekam 0,3 ml Antibiotikum Baytril gespritzt, ohne die Resistenzbestimmung abzuwarten, weil der TA befürchtet, dass er sonst bis Montag nicht überlebt. Weiter wurde mir Baytril mitgegeben, von dem tägl. 0,02 ml im eigenen Ermessen bis Montag geben soll. Bis dahin sollten weitere Ergebnisse vorliegen. Ohne gefragt worden zu sein, zeigte er mir den Haltegriff für die Medi-Gabe und hätte den auch mit mir geübt, wenn ich es gewollt hätte, was ich als sehr positiv ansehe.

Er schlug weitere Tests z.B. auf Psittakose etc. vor, die aber alle schon direkt bei Flöckchen gemacht worden und von dem her nicht mehr nötig sind. Desweiteren wurde bei der Anamnese nach Futter und -zusätze gefragt, fand ich auch sehr positiv. Er fragte bei zwei Sachen konkreter nach.

Apfelessig soll ich vorerst mal aus dem Wasser lassen, da das den Kropf bei Jungtieren übersäuert und die Wirksamkeit gegen Megas nicht nachgewiesen ist. Vorerst Gabe von reinem Wasser mit 2x tägl. Wechsel. Ansonsten hatte nichts bemängelt, was die Ernährung betrifft.

Zum Kropf- und Kloakenabstrich kam seine Frau (auch vk TA) dazu, das wurde zu zweit gemacht. Nun hoffe ich, dass das Baytril wieder gut bei Flöckchen anschlägt.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

ach manno du arme... wär ja auch zu schön gewesen, wenn wirklich ungetrübte partystimmung gewesen wär.... (siehe anderen thread)

für Flöckchen!!!

Alex

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Liebe Peraw,

bei Dir kehrt auch keine Ruhe ein

Dabei sah es doch so gut aus die Tage .
    Ich drücke fest die Daumen für das weisse Flöckchen

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ach herrje, das arme Kerlchen Hier sind alle Daumen gedrücktAber es freut mich, dass du aber mit dem Ärztepaar super zufrieden bist.
    Geändert von Nune (17.10.2009 um 11:53 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Ach Peraw, das arme Flöckchen.

Drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Wie gut, dass Du sofort zum vkTA gefahren bist!

Immer wieder was anderes mit den Kleinen!
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    wär ja auch zu schön gewesen, wenn wirklich ungetrübte partystimmung gewesen wär.... (siehe anderen thread)
    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Dabei sah es doch so gut aus die Tage .
    Joaaa, man sollte sich nie zu früh freuen *seufz*

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Aber es freut mich, dass du aber mit dem Ärztepaar super zufrieden bist.
    Jepp, ich habe ja schon einige TÄ die letzen Jahre kennengelernt, aber hier fühle ich mich mit den Vögeln sowas von gut aufgehoben. Allein die Anamnese war schon der Hammer, in der Form habe ich das bei einem TA noch gar nicht erlebt.

Ich danke für das Drücken der Daumen, der kleine tapfere Kerl kann das sehr wohl brauchen.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass Du sofort zum vkTA gefahren bist!
    Ich habe hier im Forum viel gelernt, aber das sofortige Handeln und zum vk TA fahren, das war wohl das Wichtigste, was ich hier begriffen habe. Dann lieber einmal mehr als überbesorgt abgestempelt werden und ggf. ein paar Euro verschenken, als am Wochenende ein Tier eingehen lassen, weil man zu spät gehandelt hat. Leider habe ich bisher nichts verschenkt *seufz*, gefunden haben sie bisher immer was.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Gute Besserung für das tapfere Flöckchen, dass er das Wochenende schafft. Es muss ja sein, dass ständige zum-Tierarzt-karren, gar keine Frage ... aber geht Dir das auch immer so nah, schon wieder greifen müssen, schon wieder Transportkiste, schon wieder weiße Kittel, schon wieder Spritze? Ich bete schon um Selbstheilungskräfte; was beim Menschen funktioniert, sollte ja wohl für Wellis auch gelten.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Es muss ja sein, dass ständige zum-Tierarzt-karren, gar keine Frage ... aber geht Dir das auch immer so nah, schon wieder greifen müssen, schon wieder Transportkiste, schon wieder weiße Kittel, schon wieder Spritze?
    Das Einfangen ist bei Flöckchen meist problemlos und schnell per Hand, er kennt es vom Zufüttern, Medigaben und Wiegen ja ganz genau und vertraut da auch. Selbst beim TA hat er sich noch nicht vom Fleck bewegt, wenn ihn einer greifen will. Zu lange im Transportkorb, das macht ihn ganz unruhig. Isolation erträgt er nicht gut, da wird er richtig wild.

Die Abstriche und Kropfspülungen machen mich immer ganz betroffen, da das für alle scheinbar mehr als unangenehm zu sein scheint. Meine piepsen dabei meist, wenn das Rohr im Kropf sitzt. Hab mich schon gefragt, wie das funktionieren kann. Die Spritzen sehe ich wieder nicht ganz so schlimm, habe aber jedesmal Angst, wie der Vogel darauf reagiert. Die sind ja schon eine Belastung für den lütten Körper. Dass er danach so ko ist, das greift mich persönlich an, aber wohl mehr, weil ich daran so gar nichts ändern oder lindern kann.

Weiße Kittel nehme ich immer gar nicht so wahr, weil ich selber lange Jahre beruflich weiß tragen musste. Ich weiß nicht, ob Vögel mit der weißen Kleidung auch den TA in Verbindung bringen, zumal ich auch oft weiße Shirts trage. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht *schäm*.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte