Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Hilfe!

peraw
    Gast

Standard

Das ist schon übel, dass man da wahrscheinlich schlecht was operativ machen kann oder will, aber wenn man mit einer Ernährungsumstellung das Problem eingrenzen kann und die Wellidame sich jetzt auch umstellt, was ihre Kotabsetzung betrifft, dann ist das schon mal gut.

Wenn sie leicht verdauliches bekommt, wird wohl auch der Kot weicher bleiben, was das Absetzen dann leichter macht.

Dann wünsche ich der kleinen Dame, dass sie noch lange Zeit fit und munter bleibt.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Abendstern,

gut, das du mit ihr beim TA warst, so weißt du jetzt auch was sie hat und wie du vorgehen musst!

Es ist zwar etwas aufwendig, aber wenn es dir möglich ist, würde ich Lucys Kot in der Voli auch tagsüber immer wieder wegsammeln. Es gibt auch Kotschaufeln für Sand, die kann dir dabei hilfreich sein, vor allem wenn die Konsistenz des Kotes etwas flüssiger ist.

Ich wünsche deiner blinden Lucy alles erdenklich Gute.

Wenn du magst kannst du uns weiter berichten wie es ihr geht, hier findet sich fast immer jemanden der Tipps und Rat hat. Nicht nur der Krankheit wegen, sondern auch wenn du z.B. Hilfe brauchst wie du die Voliere für deine Blinde einrichten kannst, od. egal welche Fragen auch immer.
    Geändert von Wellifee (25.10.2009 um 14:41 Uhr)

Ist öfters hier Benutzerbild von Abendstern

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die guten Wünsche - ich gebe sie an unsere kleine Schnecke weiter

Jaaa... das mit dem Zwischendurch-Wegsammeln ist so ne Sache... Das versuchen wir ja auch immer schon, allerdings ist das fast nur möglich, wenn sie dann gerade draußen ist. Denn seit sie nichts mehr sehen kann, reagiert sie sehr gereizt auf Hände, die einfach in ihren Käfig greifen. Auch das morgentliche Futtergeben und Wasseraustauschen ist immer eine Art Wettbewerb, wer schneller ist

Auch alles gut zureden hilft da leider nicht. Sie ist dann wie ein kleiner Kampfterrier, der sich in die Hand verbeißt und regt sich furchtbar auf, deshalb versuchen wir halt, diesen Stress möglichst zu vermeiden, damit sich die alte Lady nicht auch noch so aufregen muss und nachher noch einen Herzinfarkt erleidet.

Wenn sie draußen auf einer der Stangen sitzt, die am Käfig von außen befestigt sind oder auf der Holz-Lande-Hilfe, sind Hände kein Problem: sie kommt ja auch auf die Hand und lässt sich von A nach B setzen, wie z.B. auf die Schaukeln am Fenster. Und draußen lässt sie sich auch kraulen und gibt Menschen hingebungsvoll Küßchen, aber im Käfig ist das leider anders seit sie blind ist.
    Wir haben das so akzeptiert: mit dem Alter (und hier eben leider auch der Erblindung) entwickeln sich wohl sowohl bei Menschen als auch bei Tieren gewisse "Schrullen", die man eben mitbedenken und respektieren muss, denke ich.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen

Auch alles gut zureden hilft da leider nicht. Sie ist dann wie ein kleiner Kampfterrier, der sich in die Hand verbeißt und regt sich furchtbar auf, deshalb versuchen wir halt, diesen Stress möglichst zu vermeiden
    Verstehe, da kann ich dir empfehlen möglichst überhaupt nicht auf ihr beissen zu reagieren. Auch wenn's weh tut, auf die Zahne beissen und deine Hand ganz entspannt dabei lassen. Es ist etwas hart, aber es wirkt unglaublich gut, so ist meine Erfahrung.
    Wie du erzählt hast ist Futter und Wasser wechseln ja unvermeidbar und wenn es da funktioniert, könntest du es auch auf's Kot aufsammeln erweitern.

Ein Versuch ist es bestimmt wert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12