Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Mega-Bakterien!?...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von charliee

Keine Wellensittiche

Standard Mega-Bakterien!?...

einer unser Vögel hat Durchfall und ist ingesamt etwas "schwächlich" beim Fliegen
    Jetzt wurde vom Tierarzt der Verdacht in den Raum geworfen, sie hätte Mega-Bakterien. Die Kotprobe war parasitenfrei aber wohl zu wenig um Mega nachzuweisen. Allerdings war wohl superviel Unverdautes im Kot...
    Jetzt soll sie Mineralien und Vitamine bekommen und noch irgendein Pulver, dass ich aber erst morgen abholen kann

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Auf was muss ich jetzt genau achten?

Ach, und ich soll den Vogel jetzt täglich wiegen, um zu kontrollieren ob sie abnimmt...
    jetzt haben wir sie aber ja erst seit ein paar Wochen und sie hat nach dem Tierarzt und dem Gefangenwerden schon deutlich an Vertrauen eingebüßt...auf die Hand kommen beide momentan garnicht mehr und erschrecken sich schon, wenn ich mal die Hand in den Käfig strecke.
    Auch den Freiflug nutzen sie nicht und kommen nicht mehr aus dem Käfig raus...
    wenn ich sie jetzt täglich einfangen muss-bekomme ich das dann wieder hin mit dem Vetrauen?

Und sollte ich den Züchter kontaktieren? Wir haben den Vogel ja erst seit Kurzem und sie war ja von Anfang an eher etwas wackeliger auf den Beinchen - da liegt doch der Verdacht nahe, dass sie das schon aus dem Schwarm dort mitgebracht hat, oder?
    Geändert von charliee (16.10.2009 um 16:09 Uhr)

Keine Wellensittiche

Standard

habe jetzt gelesen, Vögel mit Megas sollten keinen Sand haben?
    Unsere beiden sitzen in der Tat recht häufig unten am Boden und "futtern" den Sand!? soll der jetzt raus? und was mach ich stattdessen rein?

Ist diese Krankheit heilbar oder habe ich jetzt dauerhaft "kranke" Vögel?
    bin grad echt besorgt

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Charliee,

Megabakteriose ist eine chronische, aber durch bestimmte Behandlungen einschränkbare Krankheit, die in den letzten Wochen sehr oft hier im Forum aufgetaucht ist.
    Benutz einfach mal die Suchenfunktion, da wird sehr viel kommen. Zudem kannst du dir ja mal die Links durchlesen.

http://www.welli.net/macrorhabdiose.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die Linktipps hast Du ja schon von Nune bekommen .

Leider sind immer mehr Wellis von der Megabakteriose betroffen .
    Megas lassen sich nicht immer im Kot nachweissen , Du solltest evt.
    beim Tierarzt noch einen Kropfabstrich machen lassen .
    Falls es wirklich Megabakteriose ist , hilft nur Amphomoronal
    die Krankheit zum Stillstand zu bringen .
    Weiteres findest Du auch in meinem Erfahrungsbericht http://www.welli.net/macrorhabdiose.html

Ich würde den Züchter drauf aufmerksam machen das er evt. die Krankheit
    im Bestand hat . Leider streiten sie es meist ab oder wollen den
    Vogel umtauschen , dass würde ich nicht tun , es wäre nicht fair
    dem Vogel gegenüber .

Noch was , es ist richtig den Sand dann erst mal weg zu lassen
    und tägliches Wiegen ist bei einem akuten Schub auch wichtig .

Die Vögel vergessen irgendwann den Stress mit dem einfangen,
    dass vertrauen kommt bald wieder

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Keine Wellensittiche

Standard

Dankeschön

Züchter habe ich eben angeschrieben und warte nun gespannt auf Antwort......

und das erste Wiegen war zumindest gerade ganz unkompliziert....
    hab die beiden rausgelassen (und sie sind freiwillig aus dem Käfig)
    und da ich sie meist mit ihrem Futternapf wieder reinlocke, habe ich einfach Futternapf samt Vogel auf die Küchenwaage gestellt

abzüglich des Napfgewichtes wiegt der Blaue 36, der Weisse aber nur 32 Gramm

peraw
    Gast

Standard

Sag mal, ist dein TA vogelkundig? Ich melde mal leichte Zweifel an.

Wenn der Kot zu wenig ist, dann nimmt der vk TA einen Kloakenabstrich bei Verdacht auf Megas ??? Mineralien und Vitamine sind nicht schlecht, wirken nur nicht gegen die Megas. Das Pulver ist vielleicht PT 12 oder BirdsBeneBac, könnte ich mir vorstellen? Das würde zwar die Verdauung unterstützen, aber wirksam gegen die Megas direkt ist das nicht.

Bei Megas behandelt man normal mit Ampho-Moronal, weil es anscheinend das einzige Mittel ist, was wirklich greifen soll. Täglich wiegen ist richtig und wichtig, weil die Tiere bei Durchfall schnell und viel Gewicht verlieren.

Wenn du einen Kescher, ein Handtuch oder einen Handschuh zum Einfangen nimmst, wird der Vogel das Einfangen nicht unbedingt mit deiner Hand in Verbindung bringen. Das Vertrauen des Vogels zu dir ist jetzt erstmal zweitrangig, jetzt ist wichtig, dass er gesund wird. Er wird es später wohl wieder aufbauen, denke ich.

Megas sind ansteckend, d.h. dass deine anderen Vögel auch Megas haben, die aber nicht ausbrechen müssen, d.h. die anderen müssen daran nicht erkranken, aber es könnte passieren. Darum musst du gezielt darauf achten, ob auch bei ihnen Durchfall auftritt.

Statt Sand legst du unten entweder Zeitung oder Küchenrolle in den Käfig. Grit entferne bitte auch aus dem Käfig, solltest du gesondert welchen anbieten. Obst ist von der Speisekarte gestrichen, alles zuckerhaltige auch. Damit der Vogel nicht noch mehr abnimmt und ggf. Gewicht aufbauen kann, biete ihm vermehrt Kolbenhirse, halbreife Hirse (sofern du noch welche auf Eis hast oder sie noch von einem Händler besorgen kannst) an. Du kannst das Wasser mit Apfelessig anreichern, in welchem Verhältnis findest du unter den dir schon zur Verfügung stehenden Links.

Den Züchter kontaktieren kannst du machen, aber ich befürchte, er wird es erahnen, aber abstreiten. Und bitte lass dich nicht dazu bewegen, den Vogel gegen einen anderen umzutauschen, er würde wahrscheinlich keine Behandlung bekommen und ob der andere nicht auch Megas hat, die durch den Umzug ausbrechen, weiß man auch nicht.

Megas können immer wieder auftreten, wenn sie bei einem Vogel einmal ausgebrochen sind oder im Körper stecken. Damit das seltener bis gar nicht passiert, sollte man Stress vermeiden.

Wenn dein TA nicht vogelkundig war, gehe mit dem Vogel bitte zu einen vk TA.

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo.

Der Tierarzt war aus der hier angegebenen Liste

Werde ja morgen nochmal hingehen und ein paar Dinge erfragen...
    zurückgeben würd ich das Plüschi ganz sicher nicht-auch falls mir der Züchter das anbieten sollte.

Ach mann, so ein Kack

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Hallo.

zurückgeben würd ich das Plüschi ganz sicher nicht-auch falls mir der Züchter das anbieten sollte.

(
    Das ist lieb von Dir

Wenn Du noch Fragen hast, ich habe ja auch leider Megas im Bestand .
    Es ist nicht immer einfach , aber meist leben auch diese Vögel lange Zeit
    ohne Schübe .

Einer meiner Vögel hat die Woche nach 3 beschwerdefreien Jahren
    einen Schub bekommen

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Hallo.

Der Tierarzt war aus der hier angegebenen Liste

Werde ja morgen nochmal hingehen und ein paar Dinge erfragen...
    Soll denn noch ein Test auf Megas gemacht werden?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte