Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Blutergüsse, Leberschaden,

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Blutergüsse, Leberschaden,

Hallo liebe Welli-Freunde,

ich bin neu hier und habe grosse Sorge um meine Augustine (4 Jahre).
    Sie ist gegen die Wand geflogen und wir waren beim Tierarzt.

Sie hat starke Blutergüsse und ich habe sie wie vom Artz empfohlen in "Einzelhaft" gesetzt. So, wie ich es auch hier im Forum gelesen habe.

Allerdings sagte er auch noch etwas von einem Leberschaden, der nun mit Medikamenten behandelt wird. Ich konnte in den Foren aber nur Hinweise über Nierenschäden finden. Leider war ich vorhin etwas Kopflos und habe vergessen ihn zu fragen.

Hatte jemand schon mal einen Welli mit Leberschaden?

Meine Zwerge weigern sich immer vehement Grünzeug oder Obst zu essen.
    Kann es daran liegen ? Sie bekommen von mir immer Nahrungsergänzung in die Körner deshalb.

Ich wollte in dem Zusammenhang auch noch fragen, ob ihr die Wellis aus der Zoohandlung oder vom Züchter habt?

Ich habe jetzt zweimal Wellis in jungen Jahren verloren, weil sie Tumore hatten, die nicht gesundet werden konnten. Beide waren aus Zoohandlungen und ich hab Angst das Tiger jetzt wieder ein neues Partnerchen bekommt, weil das alte gestorben ist.

Ehrlich gesagt trau ich mich nicht wieder einen neuen da zuzukaufen, vielleicht tue ich den Tierchen ja auch irgendwie nicht gut.

Mein Grossvater hat früher Wellensittiche gezüchtet und ich erinnere mich bewusst nicht an Probleme mit Tumoren, eher Verdauungsprobleme oder Probleme durch Kollisionen.

(Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er nicht mehr lebt, desweiteren hat er sie gezüchtet als ich noch sehr klein war, den letzten Beo hatten wir da war ich fünf Jahre alt)

Bei der Suche vorhin hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es schwierig ist das Forum zu untersuchen, wenn im Betreff sowas steht wie: Tiger kommt wieder.

Ich würde deshalb vorschlagen, dass man im Betreff zu erkennen gibt, worum es sich handelt. Das würde beim Selektiv-lesen sehr helfen.

Vielen lieben Dank
    Tigermama

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier,

auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Bei Leberproblemen kann ich dir jetzt leider nicht helfen, bin über dein Problem mit dem Suchen gestolpert.

Schau mal oben in der Leiste, unter "Suchen", da kannst du alle möglichen Begriffe eingeben.
    Z.B. bei Leberschaden bekommst du ganz viele Themen, ob natürlich jedesmal explizit Tipps dabei sind, kann ich nicht garantieren

Die Überschriften werden von den Usern selber eingegeben, aber die Suchfunktion bezieht sich immer auf den ganzen Text.

Bestimmt melden sich hier noch welche, die dir Tipps geben können.
    Alles Gute.
    Judith

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen,

schön, dass du hergefunden hast.

Ich selber kann dir bei Leberschaden nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber einige haben hier leider schon Erfahrungen gemacht und werden sich wohl noch melden.

Einen Link kann ich dir diesbezüglich noch anbieten:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Birds-Online kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Du findest dort nicht nur zu Leberstörungen etwas, sondern auch zur Haltung, Ernährung und alle möglichen anderen Erkrankungen.

Mein Großvater hatte früher auch eine Hobbyzucht und ich habe selbige Erfahrung wie du gemacht ... sie waren früher widerstandsfähiger unsere Wellis. Heute ist die Lebenserwartung im Durchschnitt ich glaub auf ca. 5 Jahre gesunken. Dennoch werden einige Tiere durchaus noch älter als 10-15 Jahre. Das ist unabhängig davon, ob du beim Züchter direkt oder in einer Zoohandlung kaufst ... die Tiere kommen ja alle von Züchtern. Negative sowie positive Erfahrungen kannst du bei jedem machen.

Davon unabhängig ist es aber, dass ein Vogel einen Artgenossen braucht! Ihn aus Angst alleine und einsam zu behalten, das kann keine Alternative sein. Deine Haltungsbedingungen werden wohl nicht ursächlich für Tumore sein. Aber du kannst hier sicherlich einiges lesen und erfragen, wie du die Haltung ggf. verbessern könntest. Da hilft dir sicherlich auch o.g. Link bzw. die Links von dort.

Ich wünsche deinem Welli eine gute Besserung und drücke euch dafür die Daumen.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Danke peraw für die Antwort.

Dass sie Artgenossen brauchen ist mir bewusst. Ich würde ihn auch nicht alleine halten sondern ihn in einen anderen Schwarm abgeben. Das war damit gemeint. Ich bin absolut gegen Einzelhaltung.

Ausserdem lebt Augustine ja noch. Insofern wollen wir ja mal nicht mit dem schlimmsten rechnen.

Ich lese seit Ewigkeiten in den Foren selektiv mit und habe schon sehr viele Haltungstips bekommen und ausgeführt, nur geschrieben habe ich bisher nichts.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Tigermama

Also ich habe schon einen vogel wegen eines Leberschadens verlohren,leider war es schon sehr vorangeschritten,und man konnte ihm nicht mehr helfen.Hier mal ein link zu Birds Online:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Vieleicht kann dir das etwas helfen.
    Wegen deiner frage wo man wellis kaufen sollte sind wir alle unterschiedlicher meinung,da nicht überall züchter zu finden sind ,aber am besten bei einem seriösem züchter.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tigermama Beitrag anzeigen
    Ich lese seit Ewigkeiten in den Foren selektiv mit und habe schon sehr viele Haltungstips bekommen und ausgeführt, nur geschrieben habe ich bisher nichts.
    Schade, ich würde mich freuen, wenn sich das jetzt ändern würde . Manch Meinungsaustausch bringt Spaß und man kann gegenseitig von einander lernen.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Augustines erster Tag in "Einzelhaft" war nicht so schön. Ist ja auch klar.
    Aber ich habe dank des Forums hier gerade herausgefunden, dass es bei mir in der Nähe einen Tierarzt gibt der von Usern hier empfohlen wurde.

Ich weiss also wo ich am Montag hingehe.
    Auch wenn Augustinchen es nicht gut finden wird, schon wieder zum Doktor zu müssen.

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Vielleicht hast du die Möglichkeit, noch heute oder morgen hinzugehen? Manche vkTAs haben auch Samstag und Sonntag Sprechstunde (meine z.B.)

Alles Gute
    lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

Vielleicht hast du die Möglichkeit, noch heute oder morgen hinzugehen? Manche vkTAs haben auch Samstag und Sonntag Sprechstunde (meine z.B.)
    Sonntags auch? Dat is ja ma nen Service. Wann hat er dann seinen freien Tag, den jeder mal braucht?

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte