Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Ohje Trichomaden!! was soll ich tun?

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard Ohje Trichomaden!! was soll ich tun?

war gerade mit einem neuzugang beim VkTa, und der hat gleich mal Bakterien im Kropfabstrich gefunden
    nicht mal ne woche hier und schon dass erste antibiotikum! zum Glück sind Kiwi und Pitu noch nicht zusammen gewesen, dass da keine Ansteckungsgefahr besteht! aber ich hab sie vom gleichen Züchter und irgendwie hab ich jetzt angst dass Kiwi auch schon irgendwas hat???
    in letzter zeit hab ich auch ausgerechnet bei ihr festgestellt, dass sie öfters würgt! aber es kommt nie was raus und abgenommen hat sie auch nicht!
    Der Ta hat gesagt,dass ich vorbeugned Kiwi auch behandeln lassen kann!
    aber ist dass den nötwendig einem Kleinen armen Vogel was zu geben wenn er vielleicht noch gar nichts hat?????
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo,

ich habe das Thema in Krankheiten verschoben, da bekommst Du eher Antworten

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

peraw
    Gast

Standard

hmm ... bei Trichomonaden müssen sie nicht nass würgen, meine haben auch nur trocken gewürgt. Und wenn die Tiere vom selben Züchter sind, ist es durchaus möglich, dass dein anderer Vogel auch Trichomonaden hat.

Da würde ich an deiner Stelle den vk TA nochmal anrufen, ob du beide Vögel mit dem Medikament behandeln sollst oder ob er auch vom zweiten noch einen Abstrich machen will.

Huch, dat kommt davon, wenn man nicht ganz zu Ende liest und Punkt für Punkt abarbeitet, aber deine Frage ist ja somit schon beantwortet. Jaaaaaa, du sollst deinen zweiten Vogel mitbehandeln (lassen?). Der TA sagt doch so etwas auch nicht aus Langeweile oder weil er seine Patienten gerne mit Medis vollpumpt Und ja, das ist notwendig, wenn er würgt, mit der Vorgeschichte des anderen Wellis sowieso.

Wenn dein zweiter Welli noch nicht zum Eingangscheck beim TA war, dann wäre es vielleicht auch ratsam, ihn beim vk TA vorzustellen ... ich würde es zumindest so machen. Unbehandelt können Trichomonaden auch tödlich für den Vogel enden.

Und hier noch ein Link zu einer entsprechenden Seite, die du dir zu Gemüte führen solltest, da Trichos höchst infektiös sind:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Mona!

Gegen Trichomonaden bekommen die Wellis kein Antibiotikum sondern ein - benennen wir es anschaulich - Ungeziefergift! Trichomonaden sind keine Bakterien. Sollte der Arzt Dir wirklich ein Antibiotikum gegeben haben, würde ich vermuten, dass er nicht vogelkundig ist, dann solltest Du einen vogelkundigen TA aufsuchen (s. Listen: http://www.welli.net/tierarztliste.html Vielleicht hast Du ihn aber auch nur falsch verstanden? Das Gift wird direkt vom vk TA verabreicht und die Behandlung sollte zur Sicherheit nach ca. 1 Woche wiederholt werden.

Aufgrund Deiner Schilderung steht zu vermuten, dass Kiwi auch infiziert ist, sie sollte daher unbedingt auch zum vk TA.

Bezüglich der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen lies Dir noch 'mal aufmerksam Gabys Seite, die Peraw ja schon verlinkt hat, durch.

Gute Besserung den Kleinen!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Möglicherweise Metrinodazol? (heißt es so...?)

Das wirkt meines wissens auch gegen Bakterien, wird aber bei trichos (auch) gegeben, soweit ich weiß.

Trichomonaden sind hochgradig ansteckend. Auf jeden Fall solltest du den Zweitvogel mitbehandeln lassen, denn über das Trinkwasser z.B. ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Da ist oberste Vorsicht geboten, damit du die Viecher auch wirklich vollständig ausrottest und nicht ein paar überleben und sich deinen Piepsen erneut anstecken!

Gute besserung. Es gibt viele erfolgreiche Heilungen bei Trichos, besonders, wenn sie früh erkannt werden.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Naja, Trichomonaden sind ja och keene Bakterien, wenn man es genau nehmen will. Die Behandlung von Trichomonaden ist jedoch unterschiedlich. Meine Pieper wurden nicht gespritzt sondern bekamen Chevicol ins Trinkwasser. Kann es sein, dass AB gespritzt wurden, weil ggf. noch andere Erreger gefunden wurden?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass AB gespritzt wurden, weil ggf. noch andere Erreger gefunden wurden?
    Bei Monas Pitu mag das sein, aber meine Wellis hatten ausschließlich Trichos und bekamen das Medikament in den Kropf gegeben - mit einer Spritze ohne Nadel, die nur dazu diente, das Zeug sicher in den Welli zu bugsieren. Die Prozedur wurde nach 1 Woche wiederholt, den Namen des Medikaments weiß ich leider nicht mehr bzw. wusste ihn evtl. gar nicht.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Bei Trichomonaden gibt es verschiedene Behandlungsmethoden: tägliche Gabe über das Trinkwasser (was ich für sehr unsicher halte), tägliche Gabe intraschnabulös, vom Tierarzt direkt per Kropfsonde in den Kropf etc.
    Medis gegen Trichos sind z. B. Metronidazol, Chevicol oder Spartrix.

Antibiotikum wird normalerweise nicht gegeben, kann aber m. W. zusätzlich gegeben werden, falls zu der Schleimhautreizung durch die Trichos auch noch eine bakterielle Infektion kommt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass bei Trichomonaden alle Wellis mitbehandelt werden - Trichos sind leider hochansteckend und man kann eigentlich davon ausgehen, dass dann auch alle Wellis davon betroffen sind.

Hat dich der Tierarzt über die Hygienemaßnahmen aufgeklärt? Also kein Obst/Gemüse, die Näpfe wechseln und bis zur nächsten Benutzung komplett austrocknen lassen etc.?

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard

oh danke danke für die vielen Antworten und Hilfen!
    also ich bin extra bei einer Vogelklinik!
    denke also dass die sich auskennt :-)
    ist auch von unserer Liste
    Ich war so aufgeregt dass mein kleiner was hat! ich hab gar nciht mitbekommen wie dass medi oder AB hieß, weiß nur dass er auch noch andere Bakterien im Abstrich hatte und deshalb eine kombi aus zwei medies bekommen hat, aber ich werd da nochmal genauer nachfragen!
    am donnerstag ist Kiwi dran! Sicherheitshalber
    also ich hab die näpfe heiß ausgewachen und austrochnen lassen,
    soll ich lieber neue kaufen! aber des bringt doch nix wenn ers noch hat!
    vielleicht dann lieber nächste woche wenn ich nochmal zur kontrolle hin muss??dass Mit obst + Gemüse wurde mir gesagt und dürfen sie Hirse fressen?
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte