Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 16 von 16

Thema: Ohje Trichomaden!! was soll ich tun?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    also ich hab die näpfe heiß ausgewachen und austrochnen lassen,
    soll ich lieber neue kaufen! aber des bringt doch nix wenn ers noch hat!
    Kauf Dir eine zweite Garnitur, damit jeder Wassernapf und auch die Badewanne nach Benutzung ausreichend lange trocknen kann. Wegwerfen brauchst Du nichts!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber
    also ich hab die näpfe heiß ausgewachen und austrochnen lassen,
    soll ich lieber neue kaufen! aber des bringt doch nix wenn ers noch hat!
    vielleicht dann lieber nächste woche wenn ich nochmal zur kontrolle hin muss??dass Mit obst + Gemüse wurde mir gesagt und dürfen sie Hirse fressen?
    Neue Näpfe kaufen nur dann, wenn du nur eine Garnitur hast. Du solltest einen zweiten Satz Näpfe haben, damit sie 24 Stunden trocknen können. Wenn du die Näpfe heiß auswäscht und trocknen lässt, dürfte das reichen.

Ich übergieße bzw. fülle meine immer mit kochendem Wasser nach dem Spülen. Manche Plastiknäpfe halten so eine Behandlung allerdings nicht aus und springen dann. Wenn du Edelstahlnäpfe hast, können die das problemlos ab.

Kolbenhirse ist wohl nicht so prickelnd, weil die meisten Wellis mit Trichomonaden eine Kropfentzündung haben. Hierzu aber noch einen Link:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Kolbenhirse dürfen sie fressen. Trockene Sachen (Körnerfutter etc.) sind generell kein Problem.
    Trichomonaden sterben, wenn sie an der Luft sind - sie benötigen zum Überleben immer Feuchtigkeit.
    das ist auch der Grund, weshlab kein Obst und Gemüse gegeben werden soll und die Näpfe immer austrocknen sollen, bevor sie das nächste Mal benutzt werden.
    Neue Näpfe musst du daher eigentlich nicht kaufen, aber ein zweiter Satz zum Wechseln ist auf alle Fälle sinnvoll.

Edit: da war ich wohl etwas zu langsam...
    Geändert von Sima (13.10.2009 um 20:53 Uhr)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    Kolbenhirse dürfen sie fressen.
    Hirse gehört zu den Futtermitteln, in denen sich Pilzsporen bevorzugt absetzen, die bei einem kranken Tier wieder auf den Kropf schlagen können (guggst du auf o.g. Link). Halbreife Hirse jedoch ist erlaubt.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Hirse gehört zu den Futtermitteln, in denen sich Pilzsporen bevorzugt absetzen, die bei einem kranken Tier wieder auf den Kropf schlagen können (guggst du auf o.g. Link). Halbreife Hirse jedoch ist erlaubt.

Ups, das habe ich ehrlich nicht bedacht.
    Allerdings hatte ich bisher bei kranken Vögeln sehr oft das Problem, dass sie ihr normales Futter nicht mehr anrühren wollten und ich sie lediglich mit Kolbenhirse zum Fressen animieren konnte. Was mache ich denn dann in einem solchen Fall? Pilze sind natürlich wirklich schlecht für einen geschwächten Vogel, aber ein Vogel der nichts anderes fressen möchte ist mindestens genauso unschön...

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sima Beitrag anzeigen
    Ups, das habe ich ehrlich nicht bedacht.
    Allerdings hatte ich bisher bei kranken Vögeln sehr oft das Problem, dass sie ihr normales Futter nicht mehr anrühren wollten und ich sie lediglich mit Kolbenhirse zum Fressen animieren konnte. Was mache ich denn dann in einem solchen Fall? Pilze sind natürlich wirklich schlecht für einen geschwächten Vogel, aber ein Vogel der nichts anderes fressen möchte ist mindestens genauso unschön...

Jepp, dat kenn ich gut, das Problem, aber an halbreife gehen sie fast noch lieber als an Kohi ... meine zumindest. Du hast aber doch auch die Möglichkeit gekochten Reis oder Nudeln anzubieten, das nehmen meine dann auch dankbar an. Aber auch hier ist wieder zu beachten, dass die Sachen nicht lange im Käfig bleiben sollen, da auch da die Gefahr von Pilzbildung besteht. Somit bekamen meine das für maximal 1,5 Stunden wie sie Trichomonaden hatten.

Stammgast Benutzerbild von kiiwi

2 Wellensittiche

Standard

Aha, jetzt hab ich auch endlcih kappiert, dass das nicht Trichomaden sondern TrichoMOnaden heißt
    Gerade hat sich Kiwi glaub ich über geben! kam so schleim raus
    ich hab morgen um neun einen termin beim TA!
    heute hat der zu und ich will nicht zum anderen!der kennt sie schon und ich vertrau dem
    is dass ok oder unverantwortlich erst morgen zu gehen! sie is noch richtig fit und hat bis jetzt auch nicht gewicht verloren,....
    mona & ihre Knutschkugeln Kiwi und Pitu

8. te sichtbar)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12