Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 26 von 26

Thema: Pepi wurde heute geröngt - wie behandeln ? Bitte um Hilfe

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Die TÄ, sowei die Vertretung stehen Beide in der Liste 1.

Quellfutter habe ich heute angeboten und Pepi hat auch gut Hirse gefuttert.
    Tagsüber hat er wache Phasen, in denen er relativ normal wirkt, doch er braucht ganz lange Ruhepausen, in denen er plusterig ist.

Die TÄ wollte mir zuerst gar kein AB geben, doch dann hat sie nochmal Kot untersucht und vermehrt Bakterien gefunden (die normalen). Doch ich hatte ihm vorher Probi-zym gegeben, klar scheidet er da vermehrt Darmbakterien aus. Jetzt habe ich da AB zu Hause und beobachte ihn gut.

Wenn er schläft wippt sein Schwänzchen und er gibt manchmal komische Geräusche von sich, irgendwie knackend oder so. Das gefällt mir nicht, da tut er mir so leid.
    Wenn ich nur wüsste, was das sein kann.
    Weiss nicht, inwieweit seine Organe mitgenommen sind, deshalb bin ich auch so unsicher wegen dem AB.
    Geändert von Pusteblume (18.10.2009 um 01:19 Uhr)
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

peraw
    Gast

Standard

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich heute auch. Bei Flöckchen wurden Bakterien gefunden, die aber noch bestimmt werden müssen. Der Resistenztest steht noch aus. Gestern wurde ihm AB gespritzt, ungern zwar, aber die Befürchtung stand im Raum, dass er ohne nicht überlebt. Für daheim bekam ich AB auf eigenes Ermessen mit. Es geht ihm heute noch bescheidener als gestern, ich habe ihm das AB vor ein paar Minuten gegeben.

Keine Ahnung, ob es ein Fehler war, aber ich hatte das Gefühl, dass er ohne auch nicht weiterkommt.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Ohweh! Ihr Armen!

In einer ähnlichen Situation war ich auch kürzlich. Bin dann bei jedem Geräusch nacht´s hochgeschreckt und Kiki hat sich anfangs oft das Schwänzchen ausgeschüttelt, was im Käfig ein meltallenes Geräusch gegeben hat, wegen der Gitterstäbe.

Ich habe mich dann so entschieden, Kiki zur Beobachtung und Behandlung in der Praxis für zwei Nächte da zu lassen. Diese Entscheidung war genau richtig. Er hat dann (alleine im Krankenkäfig) auch nichts gefressen und dies wurde dann erst wieder in der Gesellschaft besser.

Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit?

Von uns auf jeden Fall sind alle Daumen und Krallen gedrückt! Übrigens echt tolles Photo, wo alle Viere auf euren Händen sind.
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Keine Wellensittiche

Standard

@ peraw

Gute Besserung für Flöckchen
    Tut mir leid, dass Du auch solche Sorgen hast.

@ Jürgen

auch für Kiki gute Besserung
    menno zur Zeit gibt es ziemlich viele kranke Wellis, wir tun doch schon Alles was in unserer Macht steht.
    Das mit der stationären Aufnahme hätte die TÄ gerne gemacht, doch sie sind jetzt eine Woche in Urlaub, wie praktisch

@ all

Pepi putzt sich grade und frisst auch. Habe ihn jetzt auf 48 gramm.
    Was mir noch Sorgen macht, sind die vielen Ruhephasen und vor allen Dingen wie er sich in Ruhephasen verhält (plustert, Schwanzwippen und ab und an die Geräusche). Es ist jetzt von Tag zu Tag ein wenig besser geworden, kleine Schritte, doch immerhin.
    Wenn er so stabil bleibt, warte ich noch mit dem AB, ich schicke ja morgen den Sammelkot in ein Labor und dann weiss ich hoffentlich, ob überhaupt oder welches AB sinnvoll ist. Ampho bekommt er erstmal weiter.
    Auf dem Röntgenbild waren ja teilweise die Organe etwas auffällig, doch da kann ich ja nicht mehr machen, als ihm unterstützende Mittelchen zu reichen.

Heute morgen hatte ich den Supergau. Da ich im Dunkeln fange, und die Kleinen schlau sind, hat Pepi sich auf dem Boden versucht zu verstecken.
    Da die Madeira eine große Tür hat, ist mir eine Henne entwischt und im Dunkeln davongeflogen. Zum Glück ist sie in der Gardine gelandet.
    Wenn ich daran denke, das ganze Spiel noch über drei Wochen zu veranstalten wird mir ganz anders.
    Wünsche Euch trotzdem Allen einen schönen Sonntag
    Geändert von Pusteblume (18.10.2009 um 13:27 Uhr)
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, Pusteblume!

Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung für Pepi!

Zitat Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
    Heute morgen hatte ich den Supergau. Da ich im Dunkeln fange, und die Kleinen schlau sind, hat Pepi sich auf dem Boden versucht zu verstecken.
    O-je, bitte lass diesen Kelch an mir vorüberziehen. Was die sich alles einfallen lassen. Schlaue Kerlchen! Meine Vivian ist so krank und ich fange auch in der Voli, wenn ich die Möglichkeit habe, morgens im Dunkeln - dann sind sie ja noch verpennt - aber meistens kann ich erst nachm./abends rausfangen, um bspw. andauernd zum VK zu fahren. Die Bodenvariante hatte ich noch nicht; eher hinter irgendwelchem Spielzeug.

Kannst Du mir bitte noch erklären, was es mit den Probizymen auf sich hat? Habe es jetzt mehrmals hier gelesen. Wann gibt man es genau? Schließt es sich mit gleichzeitiger Antibiotikum-Gabe und anderen den Organismus belastenden Medikamenten aus, also gibt man es eher danach? Würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit?
    Flöckchen isolieren ist ein Horror für den Vogel ... der rennt und tobt im Käfig umeinander - er schlug fast Purzelbäume, obwohl er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Als ich vor Wochen wieder zum TA schleppte, hielt der das Verhalten für neurologische Ausfälle, so getorkelt und dennoch überschlagen hatte der Kerle sich. Das hörte schlagartig auf, als er wieder bei seinen Kameraden hockte. Ich wäre schon bereit, ihn beim TA zu lassen, wenn es sein muss, aber nicht alleine *seufz*

@Pusteblume Danke.

Das kenne ich, meine lassen sich teilweise richtiggehend fallen, wenn die Hand zu nahe kommt, damit man sie verfehlt. Seit ich einen Kescher nehme, plumpsten sie mir die ersten Male direkt da rein und haben dumm geschaut . Aber sie sind schlau genug, dass ihnen das kein zweites Mal passiert. So leicht machen sie es mir jetzt nicht mehr *grins*.

Keine Wellensittiche

Standard

Joia auf Deine Frage zu Probi-zyme

Probi-zym ist ähnlich wie PT-12 (das hatte ich noch nicht) oder bene-bac, nur bene-bac enthält Zucker.
    Die TÄ sagte mir, wenn ich AB gebe, soll ich das Probi-zym ein paar Stunden zeitversetzt geben, also z.B. das Eine morgens und das Andere abends. Das Probi-zyme streue ich auf ein Stück Hirse und füttere es.
    Dachte auch, man gibt es nach der AB-Behandlung, ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verbindlich sagen, vielleicht kommt es auch darauf an.
    Auf jeden Fall nochmal den behandelnden TA fragen, statements zu diesem Thema sind auf jeden Fall interessant.

Hoffe die Hirse bleibt noch lange interessant, bei den Mengen, die ich derzeit verfüttere.

Vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben mit dem Titel: "Die raffinierte Tricks der süssen kleinen Wellis"

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Hoffe die Hirse bleibt noch lange interessant, bei den Mengen, die ich derzeit verfüttere.

Vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben mit dem Titel: "Die raffinierte Tricks der süssen kleinen Wellis"
    Hirse ist wohl eines der wenigen Futter, das nie uninteressant wird. Wobei Flöckchen rote und gelbe noch nie angerührt hat, weder als Körner noch an der Kolbe *seufz*. Aber er mag Silber- und halbreife Hirse.

Also ich wäre manchmal dankbar wir ein Buch "Wie trickse ich die Wellis aus" ... manch eine Raffinesse lässt sich nicht öfter als ein bis zweimal anwenden, dann haben sie einen durchschaut *seufz*.

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123