Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Problemkinder... Hilfe!

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard 3 Problemkinder... Hilfe!

Hallo,
    habe 2 Sittiche zur Pflege hier, habe die beiden schon gestern von dem Rest der Bande getrennt, beide haben was in der Nase, es scheint nicht Flüssig zu sein, sieht eher aus wie Teile des Untergefieders, verhalten sich auch völlig normal und atmen ruhig. Beim Schlafen stecken beide immer den Kopf ins Gefieder. Kein Schnaufen oder Niesen. Hab versucht Fotos zu machen, aber darauf sieht man nichts...

Mein Matz macht mir auch Sorgen, er hat auch was in der Nase, allerdings ist das vom Grünzeug und nicht tiefer drin wie bei den anderen, das beunruhigt mich auch nicht weiter, aber seit der letzten Mauser stehen Ihm am Rücken Federn ab, er kann wunderbar fliegen und verhält sich wie immer, nur die paar Federn machen mir Sorgen...

Ich weiss, ohne Fotos ist blöde, aber Erfahrungen oder Tipps für mich?

Gezwitscherte Grüsse aus Wuppertal!

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

HAllo,

das hört sich ja erstmal nicht so gut an.

Wie sieht denn das in der Nase bei Deinen Pflegewellis aus? Mein Mico hatte vor knapp sechs Woche auch "ETWAS" in der Nase, das eine Nasenloch war auch zu. DA habe ich mir den Kleinen geschnappt und bin zum Vk Tierarzt gefahren. Es stellte sich heraus, dass die Nase eitrig war und durch Bakterien verursacht wurde - er bekam daraufhin zwei Antibiotikaspritzen und Tropfen.
    Was ich damit sagen wollte, ist, gehe lieber rechtzeitig mit den Beiden zum Vk TA. Auch wenn es eventuell "nur" Dreck ist, da sollte jemand nachschauen! Kennst Du schon die Tierarztliste aus diesem Forum?

Ich drücke Euch die Daumen, dass da nichts Schlimmes ist

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

So,
    habe doch noch Fotos machen können...

Die beiden Pflegewellis:

Und Matz, dessen Gefieder immer etwas hinten absteht, als wenn er sich nicht gekämmt hätte...

Bilder sind mächtig gross, sorry...

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Welli Wuppi!

Schön,dass es mit den Bildern geklappt hat.
    Bild 1: Da hätte ich spontan auf Mauser getippt...Meine sehen z.Zt. auch so aus.

Bild 2: Ja, stimmt das sieht wirklich eigenartig aus, genau wie der Schnabel

Bild 3: Dein Welli hatte wohl gerade eine Möhre geknabbert!?!?

Also am Besten schnappst Du Dir die beiden Pflegewellis und gehst mit ihnen zum Vk Ta. Ich bin leider keine Ansprechpartner für KraNnkheiten, vielleicht kommen hier noch mehr Antworten?! Für mich sieht auf jeden Fall der zweite Welli sehr eigenartig aus....Kennst Du denn die Ta Liste? Oder hast Du schon einen Vk Ta?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Hallo nochmal,

kennst Du diese Liste? http://www.welli.net/tierarztliste.html

Schau da mal rein, da ist bestimmt ein Ta in Deiner Nähe... Ich persönlich fahre auch 40 km einfache Strecke zu einem VK Ta.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ja?

Gute Besserung!!!

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Die beiden Pflegevögel sind aus meiner Bande raus, die Besitzerin will mit beiden zum Doc.

Zu Bild 3, ja, Matz hat es sich nicht nehmen lassen mal etwas im Salat zu wirbeln...

Was mich beunruhigt sind etwa 2-3 Federn, die immer etwas abstehen...

Erneut sorry für das Mega-Bild...

Er hat ein wenig was von Columbo oder Horst Schlämmer mit diesem Look, trotzdem mache ich mir Sorgen um Ihn, er ist der aktivste Geier hier.

Blau neben Ihm ist mittlerweile vermittelt und in guten Händen, war meine Hackerin und hat hier alles gehackt was Finger oder Flügel hatte...

Hoffe es kann mir jemand was zu Matz sagen...

Gruss Tobias

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Hi Tobias,

wäre wirklich schön, wenn die Besitzerin mit den beiden Pflegewellis zum TA gehen würde! Das zweite Bild sah nicht so gut aus, vielleicht schon etwas milbiges (ich bin kein TA - ist nur `ne Vermutung!)....?? Sage ihr doch bitte, Sie soll mal zum Vk TA gehen!

Bei Deinem Welli kann ich eigentlich nur sehen, dass er gerade eine Mohrrübenmahlzeit hatte...wobei das eine Nasenloch auch auf diesem Bild eigenartig aussieht. Vielleicht kannst Du noch ein anderes Foto machen? Solltest Du aber sehen, dass das Nasenloch zu ist, gehe mit dem Welli wirklich zum TA, ich habe Dir ja schon meine Geschichte erzählt. Sicher ist sicher. Lieber einmal mehr zu TA, als zu wenig. Lasse es doch nur mal untersuchen - auch, wenn da nichts sein sollte.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ja? Auch mit den Pflegewellis...

Ich drücke die Daumen

8. te sichtbar)