Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rennerkrankheit?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Rennerkrankheit?

Hallo ich bin neu hier und hätte an Euch erfahrene Wellensittichhalter eine Frage:

Ich hab einen Wellensittichhahn übernommen, der ist aktiv und alles aber er lebte in Einzelhaltung und fütterte Sepiaschale, Wasserschale und alles, was so seine eigene Grösse hatte. Jetzt habe ich mir gedacht, ich tu ihm was gutes und hol ihm einen Freund/in dazu, damit er sich nicht so einsam fühlt. Ich hab gelesen, man soll keinen jungen Neuvogel holen, weil die nicht geschlechtsreif sind und das war mir auch Recht, denn dann kann ich einem weiteren nicht mehr gewollten Vogel ein Zuhause geben.

Aber leider hat man mich heut übers Ohr gehauen. Der Verkäufer hat in einem winzigen Transportkäfig mir den Vogel gezeigt und hatte es plötzlich supereilig, wieder "zur Arbeit zu gehen" obwohl wir einen unverbindlichen Besichtigungstermin mit ihm ausgemacht hatten....Kurz gesagt, er hat mich so gedrängt und ich hatte nur 1 Minute Zeit mich zu entscheiden. Hab mich für den Vogel entschieden, schliesslich wollte ich einen und er kann nix dafür, dass er hässlich aussieht (Sorry, neuer Vogel, aber ist so...) Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Flügel und die Schwanzfedern so runterhängen.

Zuhause habe ich dann schnell gemerkt, dass er NICHT FLIEGEN KANN Hat er die Rennerkrankheit? Hab ihn gleich in einen behindertenfreundlichen provisorischen Notkäfig gesteckt und ihm gut zugeredet und alles. Er klebt fest an der Seitenwand des Käfigs aber er frisst und trinkt. Ich will mich gern um sie kümmern, sie tut mir leid. Aber womit habe ich es hier zu tun? Tipps?
    Geändert von Welli123 (05.10.2009 um 20:48 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo ,

erst mal keine Panik, das der Vogel nicht fliegen kann, könnte auch andere Ursachen haben .
    Kannst Du ein Bild von dem Kleinen einstellen ?
    Bitte suche Dir aus der Liste http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    einen Vogelkundigen Tierarzt raus , der eine Diagnose stellen kann .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi