Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Vivian hat Kropfentzündung, Auge entzündet, füttert ihr Füßchen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard Vivian hat Kropfentzündung, Auge entzündet, füttert ihr Füßchen

Ihr Lieben, heute brauche ich mal Eure Hilfe,

da Vivian seit dem Wochenende ein mittlerweile arg entzündetes Auge hat, ständig Körner hochwürgte (ohne zu brechen), war ich heute beim VK-Doc., der zunächst davon ausgeht, dass sie eine heftige (wahrscheinlich bakteriell bedingte, evtl. Umgebungsbakterien) Kropfentzündung hat. Kultur ist natürlich angelegt - und wir warten auf das Ergebnis. Antiobiotikum ist verordnet, 7 Tage oral zu verabreichen - Resistenztest gemacht, so dass wir spätestens Mittwoch wissen, ob es das AB der Wahl ist. So weit.

Psittakose und Tumor schließt der Doc zunächst aus - das waren Mutmaßungen unsererseits wegen des heftig entzündeten Auges - ihr Auge hat in der Vergangenheit schon öfter reagiert, so sagten mir seinerzeit die Vorbesitzer, was aber bereits bei der VorVorbesitzerin vk-tierärztlich gecheckt wurde und für i.O. befunden wurde. Von daher war ich ziemlich panisch. Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, was da damals los war. Der Arzt sagte mir, das Auge reagiert manchmal bei Entzündungen im Kropf- und Halsbereich mit.

Ob es nun tatsächlich bakteriell bedingt ist oder doch noch etwas anderes dahinter steckt, wird sich zeigen. Zusätzlich hat sie Augentropfen bekommen, die ich drei Mal am Tag auf das Auge tröpfeln soll. Wobei ich beruflich bedingt nicht weiß, wie ich das leisten soll. Einen Welli einmal pro Tag wegen Spritze einzufangen ist ja noch okay, zumal ich das frühmorgens machen kann, bevor ich zur Abend düse. Aber drei Mal??? Schxxx. Und sie ist die Liebste von allen, die super Vertrauen zu mir hat. Es tut mir immer in der Seele weh, ein Vögelchen so oft greifen zu müssen. Das kennt Ihr ja.

Meine Frage an Euch ist aber eine andere:
    Seit Freitag füttert sie ihr Füßchen. Und das nicht ein- oder zweimal, sondern andauernd. Sie sucht sich ihre Schaukel, hüpft drauf, sabbert die Stelle voll, wo sie krallt, würgt und führt ständig ihr Füßchen zum Schnabel. Das war so heftig, dass ihr ganzes Gefieder neben dem Schnabel so verklebt war, dass der Doc ihr gleich die Federchen mit wegnehmen musste. Ihr Füßchen und die Schaukel sind andauernd beklebt mit SchleimKörnern. Vom Geruch her im übrigen unauffällig. Ihr Füßchen ist lt. VK i.O., auch der Ring störe nicht.
    So dass man das vielleicht als eine Art Übersprungshandlung (?) sehen kann: Ihr Kropf ist voll, sie weiß nicht wohin, damit; ihr Auge juckt (sie reibt es auch andauernd) und weiß nicht mehr, was sie machen soll. Der Doc sagte, eine solche Fütterungsbereitschaft an das Füßchen kenne er nicht.

Sie war nie Einzelvogel, sie war und ist nicht verhaltensauffällig; eine ganz normale süße und verschmuste Wellifrau, die äußerst liebenswert ist. Im Spätsommer hatte sie 4 Eier gelegt und irgendwann damit aufgehört. Ihr Kot ist heftig groß, entweder jetzt durch die Entzündung bedingt, oder schon wieder Brutkot. Das konnte der VK jetzt auch noch nicht sagen. Darüber hinaus kommt manchmal nur Urin aus ihr rausgeschossen. Das wird als nächstes untersucht, wenn die Entzündung hoffentlich wieder im Griff ist. Von ihrem Partner wird sie liebevoll gefüttert und will auch gefüttert werden. Sie plustert nicht, zieht sich aber immer wieder zurück und will offensichtlich - bis auf ihren Partner - ihre Ruhe haben, wo sie ihr Füßchen bearbeitet. Merkwürdigerweise duldet sie seit einigen Tagen das andere Pärchen kaum noch in der Voli.

Ich mache mir Sorgen, dass sie diese Angewohnheit nicht mehr ablegt, wüßte gern den Grund, wenn es denn einen gibt. Habt Ihr Ideen, Tipps? Auch sonst, über das Fußfüttern hinaus?

Danke für's Lesen und Durchhalten, wer bis hierhin gekommen ist. Aber ich wollte Euch so viel Infos wie möglich geben.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

peraw
    Gast

Standard

Tut mir leid, dass es deiner Vivian gar nicht gut geht und drücke euch die Daumen, dass die Ergebnisse nicht gar so gravierend sind.

Mit Informationen kann ich hier leider nicht dienen. Zum Füttern der Füße kann ich aber auch gar nichts sagen, so etwas habe ich weder erlebt noch irgendwann schon mal gehört oder gelesen. Auch da wünsche ich dir Erfolg bezüglich einer Diagnose und würde mich freuen, wenn du uns damit weiter auf dem Laufenden hälst.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Oh weh, das klingt nicht gut.

Hm, leider weiß ich auch keinen wirklichen Rat, aber könnte es auch sein, dass sie gar nicht wirklich das Füßchen füttert, sondern versucht, mit dem Fuß zu kratzen oder sonst wie irgendeine "linderung" zu erreichen?
    Also dass es wirklich eine Verzweiflungstat ist?

Die arme Socke Hoffentlich wird es bald besser!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, sie tut mir auch arg leid.

Ihr müsst euch das so vorstellen; sie würgt Körner hoch und gleichzeitig führt sie ihr Füßchen nach oben zum Schnabel, kratzt dann aber nicht in der Kropfgegend, sondern kratzt und pickt am Füßchen, wo sich Körnchenmasse befindet. So ein Schxxx. Hoffentlich wirkt das AB und sie hört schnellstmöglich damit auf. Irgendwie will sie das, was sie da im Kropf spürt, loswerden, und reizt ihn damit immer weiter.

Auf jeden Fall versucht sie Linderung zu erreichen, das denke ich auch. Scheint mir nur so der verkehrte Weg zu sein. Sie frisst auch wenig, putzt sich aber.

Morgen nachmittag, wenn ich wieder da bin, gibt es Quellfutter (kropfschonend). Halbreife Hirse habe ich leider dieses Jahr nicht.

Und bitte, bitte, lass es "nur" ein paar blöde Bakterien sein und nicht irgendwas anderes, was drückt.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Keine Wellensittiche

Standard

So, der dritte Tag mit AB und Augentropfen. Ich warte auf die Ergebnisse der Kultur.

Irgendwie keine wirkliche Besserung. GsD frisst sie, wenn auch wenig. Aber sie lässt sich füttern. Und das nicht wenig. Nach wie vor hockt sie auf der Schaukel, würgt hoch und füttert ihr Füßchen bzw. würgt ihren Schleim dahin und knabbert es dann wieder ab. Das habe ich noch bei keinem Vogel erlebt. Noch einer eine Idee? Ab und an dreht sie ein paar Runden, schimpft und pfeift. Aber deutlich weniger als sonst. Ihr Gefieder ist neben dem Schnabel wieder verklebt. Ihr Auge ist auch noch nicht besser.

Was mir weiter auffällt: Sie plustert zwar nicht, aber wenn ich ihr ein paar Körnchen hinhalte, kommt sie sofort und schmust sich in meine Hand (das macht sie sonst im gesunden Zustand auch), geht in alle Ecken und knabbert. Aber dabei - wenn sie einen Rundrücken macht - sehe ich deutlich ihr gesträubtes Gefieder - ziemlich eckig und kantig. Das macht mir große Sorgen. Aber nicht, wenn sie normal sitzt. Entweder normal oder zum Schlafen hin geplustert, sogar knuspern tut sie. Fällt dazu noch jemandem was zu ein?

Kann sie leider nicht gleichzeitig halten und fotografieren.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oh nein das hört sich ja auch nicht gut an.
    Dieses ambivalente Verhalten immer, erst sieht alles okay aus, dann sieht man wieder was und macht sich Sorgen. Da kann man leicht verrückt werden...

Wegen dem Füßchen füttern kann ich dir auch nicht helfen, ich kenn das nur als Verhaltensstörung, aber wovon sollte die auf einmal kommen? Ich hoffe sehr dass das ganze bald besser wird und du dir nicht mehr so viele Sorgen machen musst. Das kann ja ganz schön schlauchen auf Dauer.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Ich drücke feste die Daumen. dass es ihr bald besser geht.

Ideen zur Füßchen Fütterung?
    Keine guten, fürchte ich, da ich das noch nie gehört habe:

> Sie ist in Brutlaune und ihr Füßchen ist ihr Küki ??

> Sie setzt ihr Füßchen quasi als Teller ein , weils einmal gut geklappt hat??

> Ihr Partner fehlt ihr und das Füßchen ist ihr Ersatz ??

> Es geht ihr schlecht und sie überspielt das als eine Art Übersprunghandlung ??

> Die ausgewürgten Körner verursachen einen Reiz im Halsbereich, sie hebt ihr Füßchen um beim Würgen nachzuhelfen.??

> Ihr Füßchen ist heiß und sie kühlt es ??

> Sie säubert ihren Kopf am Füßchen ??

Ich denke weiter drüber nach , alles Gute
    Geändert von Sabine Wendt (07.10.2009 um 18:58 Uhr)
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Lieben Dank für Eure Besserungswünsche und wow, Sabine, Du bist ein Schatz. Ich bin viel zu nah dran, als dass ich auf diese Erklärungen kommen würde.

• Zur etwaigen Brutlaune: Ihre Wachshaut ist zwar heller geworden, der VK schließt das aber nicht aus. Dafür spräche auch, dass sie die andere Henne verstärkt seit einigen Tagen angreift - trotz Krankheit. Luna meint gerade, Eier legen zu müssen (siehe anderer thread) und Vivian, die sich oft in die Voli zurückzieht, schmeißt das arme Lunchen (oft zusammen mit deren Partner Timmi) ständig aus der Voli raus.
    • "Teller-Variante": Das könnte sein - sie hat schon immer ihr re. Füßchen mehr bearbeitet und geputzt.
    • Partner: Flocke ist immer da, kümmert sich rührend um sie, putzt, begrüßt, füttert, schnäbelt - beidseitig. Aber leider wird er seit einiger Zeit von dem dominanten Timmi sehr oft verscheucht - und lässt es sich je nach Stimmung gefallen. Das ist Stress pur für Vivian, weil Timmi sie andauernd anbaggert; sie lässt es zwar manchmal zu, aber hackt ihn auch sehr oft energisch weg. Aber streckenweise kam sie gar nicht mehr zu Ruhe, weil sich ständig zwei Hähne um sie kloppten. Obwohl Timmi seine Luna hat.
    • Übersprungshandlung und Linderung verschaffen wegen Fremdkörpergefühl im Kropf/Hals hatte ich ja auch schon vermutet. So auch die Vermutung des VK's. S.o. Nicht gut.
    • Füßchen haben trotz Krankheit normale Temperatur - ich muss sie ja derzeit andauernd greifen.
    • Säubern des Kopfes am Füßchen: Nee, sieht nicht so aus. Aber wenn, dann geht es in die Richtung "Füßchen heben, um beim Würgen nachzuhelfen." Das scheint mir noch am wahrscheinlichsten, auch wenn's mir nicht passt.

Oh mann, bitte nicht auch noch Brutlust dazu. Immer noch kein Ergebnis, ob Bakterien oder irgendein anderer Mist. Ich seh mich Freitag schon wieder beim Doc, wenn das nicht aufhört.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Joia,

erst einmal alles Gute für Deine Vivian.
    Alle Daumen sind hier ganz doll gedrückt.

Das Thema mit dem Füßchen sehe ich so:
    Ich habe in meinem kleinen Völkchen auch einige Dinge, von denen mein vk TA ganz offen sagt, daß er dafür auch keine Erklärung hat. Aber wir kommen dann im Behandlungszimmer regelmäßig überein, daß wir uns auf die Dinge konzentrieren wollen, die diagnostiziert wurden und die wir behandeln können. Das ist oft schwer genug.

Was ich damit sagen möchte, richte die Konzentration erst einmal darauf, daß Vivian nicht mehr würgt und schleimt. Alles weitere kann man evtl. danach angehen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte