Ihr Lieben, heute brauche ich mal Eure Hilfe,
da Vivian seit dem Wochenende ein mittlerweile arg entzündetes Auge hat, ständig Körner hochwürgte (ohne zu brechen), war ich heute beim VK-Doc., der zunächst davon ausgeht, dass sie eine heftige (wahrscheinlich bakteriell bedingte, evtl. Umgebungsbakterien) Kropfentzündung hat. Kultur ist natürlich angelegt - und wir warten auf das Ergebnis. Antiobiotikum ist verordnet, 7 Tage oral zu verabreichen - Resistenztest gemacht, so dass wir spätestens Mittwoch wissen, ob es das AB der Wahl ist. So weit.
Psittakose und Tumor schließt der Doc zunächst aus - das waren Mutmaßungen unsererseits wegen des heftig entzündeten Auges - ihr Auge hat in der Vergangenheit schon öfter reagiert, so sagten mir seinerzeit die Vorbesitzer, was aber bereits bei der VorVorbesitzerin vk-tierärztlich gecheckt wurde und für i.O. befunden wurde. Von daher war ich ziemlich panisch. Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, was da damals los war. Der Arzt sagte mir, das Auge reagiert manchmal bei Entzündungen im Kropf- und Halsbereich mit.
Ob es nun tatsächlich bakteriell bedingt ist oder doch noch etwas anderes dahinter steckt, wird sich zeigen. Zusätzlich hat sie Augentropfen bekommen, die ich drei Mal am Tag auf das Auge tröpfeln soll. Wobei ich beruflich bedingt nicht weiß, wie ich das leisten soll. Einen Welli einmal pro Tag wegen Spritze einzufangen ist ja noch okay, zumal ich das frühmorgens machen kann, bevor ich zur Abend düse. Aber drei Mal??? Schxxx. Und sie ist die Liebste von allen, die super Vertrauen zu mir hat. Es tut mir immer in der Seele weh, ein Vögelchen so oft greifen zu müssen. Das kennt Ihr ja.
Meine Frage an Euch ist aber eine andere:
Seit Freitag füttert sie ihr Füßchen.Und das nicht ein- oder zweimal, sondern andauernd. Sie sucht sich ihre Schaukel, hüpft drauf, sabbert die Stelle voll, wo sie krallt, würgt und führt ständig ihr Füßchen zum Schnabel. Das war so heftig, dass ihr ganzes Gefieder neben dem Schnabel so verklebt war, dass der Doc ihr gleich die Federchen mit wegnehmen musste. Ihr Füßchen und die Schaukel sind andauernd beklebt mit SchleimKörnern. Vom Geruch her im übrigen unauffällig. Ihr Füßchen ist lt. VK i.O., auch der Ring störe nicht.
So dass man das vielleicht als eine Art Übersprungshandlung (?) sehen kann: Ihr Kropf ist voll, sie weiß nicht wohin, damit; ihr Auge juckt (sie reibt es auch andauernd) und weiß nicht mehr, was sie machen soll. Der Doc sagte, eine solche Fütterungsbereitschaft an das Füßchen kenne er nicht.
Sie war nie Einzelvogel, sie war und ist nicht verhaltensauffällig; eine ganz normale süße und verschmuste Wellifrau, die äußerst liebenswert ist. Im Spätsommer hatte sie 4 Eier gelegt und irgendwann damit aufgehört. Ihr Kot ist heftig groß, entweder jetzt durch die Entzündung bedingt, oder schon wieder Brutkot. Das konnte der VK jetzt auch noch nicht sagen. Darüber hinaus kommt manchmal nur Urin aus ihr rausgeschossen. Das wird als nächstes untersucht, wenn die Entzündung hoffentlich wieder im Griff ist. Von ihrem Partner wird sie liebevoll gefüttert und will auch gefüttert werden. Sie plustert nicht, zieht sich aber immer wieder zurück und will offensichtlich - bis auf ihren Partner - ihre Ruhe haben, wo sie ihr Füßchen bearbeitet. Merkwürdigerweise duldet sie seit einigen Tagen das andere Pärchen kaum noch in der Voli.
Ich mache mir Sorgen, dass sie diese Angewohnheit nicht mehr ablegt, wüßte gern den Grund, wenn es denn einen gibt. Habt Ihr Ideen, Tipps? Auch sonst, über das Fußfüttern hinaus?
Danke für's Lesen und Durchhalten, wer bis hierhin gekommen ist. Aber ich wollte Euch so viel Infos wie möglich geben.

LinkBack URL
About LinkBacks

Und das nicht ein- oder zweimal, sondern andauernd. Sie sucht sich ihre Schaukel, hüpft drauf, sabbert die Stelle voll, wo sie krallt, würgt und führt ständig ihr Füßchen zum Schnabel. Das war so heftig, dass ihr ganzes Gefieder neben dem Schnabel so verklebt war, dass der Doc ihr gleich die Federchen mit wegnehmen musste. Ihr Füßchen und die Schaukel sind andauernd beklebt mit SchleimKörnern. Vom Geruch her im übrigen unauffällig. Ihr Füßchen ist lt. VK i.O., auch der Ring störe nicht.

Hoffentlich wird es bald besser!

und wow, Sabine, Du bist ein Schatz. Ich bin viel zu nah dran, als dass ich auf diese Erklärungen kommen würde.
Luna meint gerade, Eier legen zu müssen (siehe anderer thread) und Vivian, die sich oft in die Voli zurückzieht, schmeißt das arme Lunchen (oft zusammen mit deren Partner Timmi) ständig aus der Voli raus.