Pinsel doch etwas Olivenöl auf ihr Füßchen , vielleicht hörts dann auf.
Oder sie leitet echt einfach den Stress so ab, das Einfangen etc.
Weiter gute Besserung.
Pinsel doch etwas Olivenöl auf ihr Füßchen , vielleicht hörts dann auf.
Oder sie leitet echt einfach den Stress so ab, das Einfangen etc.
Weiter gute Besserung.
Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie
Ja, hast recht - manchmal richtet man sein Augenmerk auf nebensächlichere Dinge, weil die hauptsächlichen kaum auszuhalten sind (oder so ähnlich ...)
Ein bisschen Entwarnung. Habe jetzt die Ergebnisse. Tatsächlich hochgradig bakterielle Kropfentzündung. Puh, ist auch nicht schön, aber erstmal kein Tumor, keine Megas, keine anderweitigen ewig nicht auffindbaren Pilze. - Saß gerade ein paar Stunden im Wohnzimmer, hab Arbeiten korrigiert, und nebenher immer Vivi im Blick gehabt. Konnte gar nicht mehr zählen, wie oft sie die schon stereotype Füßchenschleimaktion macht ... mittlerweile fast nonstop, wenn sie nicht gerade gefüttert wird. Uns sie juckt und reibt so oft ihr Köpfchen, reckt ihren Hals zuweilen beim Fressen und will andauernd irgendwas loswerden. Das einzige, was ihr wohl kurzzeitig hilft, ist ihr Füßchen.
GsD geht sie ans Keimfutter. Das einzige, was sie frisst.
AB Baytril, was ich seit Montag gebe, ist nicht das Mittel der Wahl. Morgen nachmittag bekommt sie beim VK-Doc. eine Depotspritze mit einem anderen AB - die Alternative wäre 2x tägl. selbst dieses AB zu geben. Nein, danke. Bin froh, wenn ich das nicht mehr machen muss; es geht immer soviel daneben.
Dann hoffe ich sehr, dass sie die Injektion gut verträgt und es dann langsam besser wird - oft hängen Wellis nach einer solchen Dosis erst mal durch, etwa einen Tag. So meine Erfahrung.
Jedenfalls entwickelt Vivian immer Krankheiten, wenn sie Stress hat oder wegen Urlaub etc. umziehen muss. Ich kann mir das also abschminken, jemals im Leben wieder in Urlaub oder auf ein Seminar fahren zu können. Was soll's, wir sind ja zu zweit - fährt halt jede/r allein. Im Hintergrund dreht mir gerade jemand symbolisch den Hals um ...... und jault, dass ich für ihn nie Keimfutter oder dergleichen ansetze ...
Euch auch alles Gute für Finbar, Leni!![]()
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
Hallo Joia,
lieben Dank für Deine guten Wünsche.
Daß Du Dich für die Depotspritze für Vivian entschieden hast, kann ich gut verstehen.
Als wir gestern Finbar abholen wollten, erreichte uns der Doc noch kurz vor Abfahrt telephonisch. Auch bei meiner Myrthe erwies sich das verordnete Baytril leider nicht als Mittel der Wahl und ich stand vor der Entscheidung, zweimal tägl. Antibiotikum schnabulös oder Depotspritze. Obwohl Myrthe ergänzend ohnehin noch Ampho bekommt, habe ich mich für die Depotspritze entschieden. Denn meine Myrthe ist nicht nur die anfälligste Dame in meinem kleinen Völkchen, sondern auch die eigenwilligste. Somit darf ich dann am Montag wieder einmal einen netten Abend beim Tierarzt verbringen.
Alle Daumen sind hier gedrückt, daß das AB bei Vivian anschlägt.
Liebe Grüße
Leni
Anmerkung von Leni:
"Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."
Danke, Leni, für Deine guten Besserungswünsche.Las gerade in Deinem thread von Becky. Ups. Ist ja der Hammer. Hat euch unser VK schon ein Bett im Behandlungszimmer mit Rabatt angeboten?? Weißt, wie ich das meine.
Ich drücke meine Daumen, bis sie grün werden.
Update über Vivian:
Ihr geht es ein bisschen besser. Sie bekommt nach wie vor 2-3 x tägl. Augentropfen. Das Auge sieht ein bisschen besser aus.
Gestern bekam sie die Depotspritze mit dem anderen Antibiotikum, die sie gut verpackt hat. Mittwoch gibt es die nächste.
Leider ist sie ziemlich aggressiv und für eine kranke Wellihenne ziemlich herrisch unterwegs (zu dem anderen Pärchen, die sie immer durch und aus der Voli jagt; "raus hier - meine"), komischerweise nicht zu mir, die ich sie immer greifen muss wegen der Medis. Diese Aggressivität wird mit jedem Tag schlimmer. Ich befürchte, sie ist zusätzlich brutig.
Gerade bekam ich die Anregung in einem anderen thread, dass die Aggressivität an den fehlenden Körnchen liegen könnte?Sie lässt sich nur noch füttern oder frisst Keim- oder Kochfutter. Alles andere an "fester Nahrung" geht nicht.
Und leider würgt sie nach wie vor ihr Futter hoch, packt es auf ihre Schaukel oder ihr Füßchen, mit dem sie anscheinend nachhilft, ihren Kropf zu leeren und pickt es wieder. Ich bin ratlosund kann nur hoffen, dass es mit hoffentlich zunehmender Besserung aufhören möge. Der VK hatte ihr auch in den Kropf geschaut, aber man kann - ohne Narkose - dort natürlich nicht alles sehen. Auf den ersten Blick steckt dort nichts, was dort nicht hingehören würde, also kein Fremdkörper. Ein Tumor in diesem Bereich sei GsD selten. Wissen können wir also derzeit nicht, was den Bakterienbefall nun ausgelöst hat.
GsD, Vivian geht es wieder ein bisschen besser, langsam geht sie auch an andere Körnchen, allerdings bisher nur Knaulgras.
Und die Keim- und Kochfutterzeit ist hier morgen vorbei (das einzige, was sie mit Kropfentzündung zu sich genommen hat), sonst habe ich nämlich in ein paar Tagen zwei totgebissene Hennen - es ist echt der Horror.
Auge sieht leider nur geringfügig besser aus, Füßchenaktion geht wie gehabt weiter, aber sie ist deutlich agiler. So agil, dass die einstmals so sanfte, nie schimpfende Vivian der anderen Henne überhaupt keinen Zutritt mehr in die Voli gewährt. Luna will mittlerweile schon draußen schlafen, weil sie echt Schiss vor Vivian hat. Ich muss immer eingreifen. Verdammt, was ist das bloß? Ich hatte eigentlich immer einen recht harmonischen Schwarm.
Weiß jemand Rat?
Hallo Joia,
ich weiß leider auch keinen Rat.
Das klingt schrecklich, was du beschreibst und ich weiß gerade auch nur allzugut, wie furchtbar das ist, in ständiger Sorge zu sein...
Da ich leider nicht helfen kann, bleibt mir nur, deiner Vivian die Daumen zu drücken und für euch das Beste zu hoffen.
Die Kleine scheint ja eine Kämpferin zu sein; ich wünsche ihr und dir von Herzen, dass sie bald wieder fit wird.
Gruß
Elena![]()
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)
Danke, Elena, für Deine Besserungswünsche. Könnt Ihr ja gerade auch gaaaaaaaaaaaaanz doll gebrauchen. Wünsche Deinem Schwarm, dass bald Besserung eintritt und sich hoffentlich Dein Birdy gut erholt hat.
@ all: Hier geht's weiter mit Vivan
http://forum.welli.net/krankheiten/1...tml#post190872