Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Würgen und Unruhe

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Würgen und Unruhe

Hallo zusammen!

Brauche Euren Rat, da wir jetzt eine dreiwöchige Odyssee hinter uns haben und nicht mehr weiterwissen:

Unser Welli-Männchen Kiwi, 1,5 Jahre alt, fing vor 3 Wochen an, Körner und Schleim zu spucken und war dabei richtig nass. Da er schon vor ½ Jahr eine Kropfentzündung hatte, kannten wir die Symptome und gingen direkt zum Wochenend-Notdienst, der uns Baytril fürs Wasser mitgab.
    Während der folgenden 5 Tage besserten sich die Symptome (er würgte nur noch etwas morgens, schleimte aber nicht mehr, wirkte aufgeregt, z.T. überdreht), verschwanden aber nicht. Deshalb gingen wir mit ihm zu unserem vogelkund. TA, der in einer Kropfspülung zwar viel Schleim aber keine Erreger nachweisen konnte und Verdacht auf Hefepilzinfektion äußerte. Er meinte auch, wenn sich auf verschiedene Medis die Symptome nicht komplett zurückbilden würden, müsse man zuletzt von einem Tumor ausgehen.
    Daraufhin gaben wir für 10-12 Tage Nystatin direkt in den Schnabel, woraufhin sich die Symptome ebenfalls erst besserten (nur noch morgendliches Würgen und Unruhe), aber nicht verschwanden und dann wieder zunahmen. Also nochmal zu unserem Doc und erneute Kropfspülung, diesmal viele Bakterien drin und Abnehmen der Brustmuskulatur bei konstantem Gewicht, also deutlicher Verdacht auf Tumor. Das war vor 4 Tagen, trotzdem 3. Medikament, Metronidazol fürs Trinkwasser, begonnen.

Am Wochenende dann der GAU: Gestern fing Kiwi an, plötzlich morgens wieder zu würgen, es hörte nicht auf und dann schleimte er sich wieder nass. Und das hielt den halben Tag an!! Am Nachmittag beruhigte er sich schließlich und erholte sich, er fing auch an, wieder zu fressen. Heute kein Würgen mehr, er frisst aber wenig und wirkt unruhig und aufgedreht. Keinesfalls apathisch wie unsere anderen Wellis, die wir an Tumoren verloren hatten.
    Fällt einem von Euch vielleicht irgendetwas dazu ein, wir sind ziemlich ratlos!

Vielen Dank und sorry für den riesigen Text!

Kerstin & Jörg

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen hier, auch wenn der Anlass leider kein schöner ist

Es tut mir sehr Leid dass ihr euch solche Sorgen machen müsst. Es wundert mich auch, dass keine Erreger im Kropf gefunden wurden. Hat denn sein Partner keine Symptome?

Ich kann höchstens noch dazu raten, eine zweite Meinung einzuholen. Hier ist die Liste mit getesteten vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html

Vielleicht hat ja einer von den anderen noch eine Idee, aber mir fällt da erstmal leider nicht viel zu ein. Ich wünsche euren Piepser gute Besserung.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Danke für Deine schnelle Antwort!

Nein, sein Partner wirkt gesund. Er imitiert aber wohl Kiwis Verhalten, reckt den Hals und sperrt dabei den Schnabel auf. Er würgt aber nicht und nimmt dank des momentan reichhaltigen Futterangebots eher zu.

Was uns halt wundert, ist, dass Kiwi eher zu lebhaft wirkt als apathisch. Er zittert mit dem Schwanz, stellt die Flügel ab und flattert auf der Stelle. Dies nun schon seit ca. 2 Wochen. Er frisst regelmäßig aber wenig und tschiept vor sich hin. Heute hat er gar nicht gewürgt, so als ob er sich gestern mit der Tortur von einem richtigen Schleimpfropf befreit hat.

Ein Tumor wurde bisher noch nicht definitiv gefunden, aber unser TA gilt (auch unter Züchtern) als einer der besten für Vögel in der Region.

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wie sieht denn der Kot aus? Ist der normal oder auch verändert?

Wenn Kiwis Partner trocken würgt kann das auch möglicherweise ein Krankheitsanzeichen sein, Trichomonaden zum Beispiel führen auch zu trockenem Würgen.
    Aber dann müsste Kiwi die ja auch haben... das ist wirklich sehr seltsam.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Trichomonaden wurden bei der letzte Kropfspülung vor 4 Tagen nicht gefunden, trotzdem ist das jetzige Medikament, Metronidazol, sicherheitshalber auch gegen Trichomonaden gerichtet, sagte der TA. Da es im Trinkwasser gereicht wird, bekommen beide Wellis etwas ab.

Der Kot ist auch so eine Sache: Morgens hat Kiwi für einige Zeit Probleme, Kot abzusetzen trotz heftigem Pressen. Das legt sich im Laufe des Tages und der Kot geht von dünn in geformt über.

Was ich nicht verstehe, ist, dass nach einer morgendlichen "Anlaufzeit" (Ausnahme gestern und heute) er sich über den Tag stabilisiert und gegen Abend praktisch fast normal wirkt. Ein Tumor drückt doch immer, oder?

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Tja, ich würde auch vermuten dass ein Tumor immer drückt. Wurden die Proben beim TA angezüchtet oder ins Labor geschickt?
    Liegt möglicherweise eine schleichende Vergiftung vor? Also gibt es irgendwas woran er sich vergiftet haben könnte?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Nein, angezüchtet wurde nichts. Nur die Proben aus der Kropfspülung unterm Mikroskop angeschaut.

Da unsere 2 immer nur unter Aufsicht Freiflug bekommen und wir sehr auf die Qualität des Futters achten (das ja auch beide zu sich nehmen), wüsste ich nicht, woran er sich vergiftet haben könnte.

Werde diese 2 Punkte aber beim TA ansprechen, danke!

8. te sichtbar)
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wenn nichts angezüchtet wurde können langsam wachsende Bakterienkulturen nicht erkannt werden, Baytril ist zwar ein sehr gutes Mittel, wirkt aber nicht gegen alles. Dann lass am besten Kropf- und Kloakenabstrich einmal anzüchten, direkt mit Antibiogramm.

Ich hoffe dann findet ihr endlich des Rätsels Lösung

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Habe gerade nochmal beim Doc angerufen und den Verlauf geschildert. Er meinte, es könnten doch Trichomonaden sein, die sich im Drüsenmagen als fester Belag festgesetzt hatten und sich unter dem Trichomonaden-wirksamen Metronidazol lösen. Wir sollen noch bis Mittwoch mit diesem Antibiotikum weiter therapieren, den Verlauf des Kleinen gut beobachten und uns dann wieder melden.

Gibt wohl doch noch Hoffnung

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte