Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 28 bis 35 von 35

Thema: Finbar wird operiert

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Gut dass du ihn wieder abholen darfst, ich hoffe das mit den Anfällen gibt sich und war nur eine kurze Ausfallerscheinung.

Dein Kopfkino kann ich mir lebhaft vorstellen, das lief bei mir heut auch den ganzen Tag Ich weiß also wie es einem dabei geht.

Ich drücke weiterhin die Daumen für Finbar
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

toitoitoi dass es jetzt aufwärts geht!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es ist 23:45 Uhr, ich bin nach einem Höllenritt, bei Starkregen quasi im Blindflug über die Autobahn seit gut zwanzig Minuten mit vier Vögelchen wohlbehalten Zuhause angkommen.

Finbar ist mit dabei. Es geht ihm gut, Juchuh.
    Leider mußte er neben dem entzündeten Gewebe auch seine Bürzeldrüse opfern, weil die Entzündung bereits bis dahin fortgeschritten war. Aber auch ohne Bürzeldrüse kann er ein ganz normales Welli-Leben führen. Das Gewebe ist schon beim Pathologen. Jetzt kommt es darauf an, zu erfahren, was die Ursache ist und daß die Operationswunde gut verheilt. auf das Ergebnis der histologischen Untersuchung müssen wir noch einige Tage warten.

Daß wir Viktor mitgenommen haben, hatte ich ja schon vorher geschrieben. Ihm konnte heute genügend Blut für eine Analyse entnommen werden. Der bestehende Verdacht, hat sich leider bestätigt. Viktor hat einen Leberschaden. Damit ist er jetzt der Dritte in meinem kleinen Völkchen. Da ich ja ohnehin für Rose bereits die vierwöchige Leberkur eingeleitet habe, die meinen Leberkranken hoffentlich hilft und den anderen definitiv nicht schadet, hat die Federlose in diesem Fall einmal keinen Mehraufwand.
    Nach vier Wochen müssen Viktor und Rose zur Nachkontrolle. Hoffentlich werden dann verbesserte Werte angezeigt.

Mitgenommen habe ich heute auch meine Becky, deren Kloake nicht gut aussah und deren bereits seit längerer Zeit diagnostizierter Pendelkropf sich prall und luftgefüllt anfühlte. Ihr muß ich jetzt einige Tage 2x tägl. ein Medikament in den Schnabel verabreichen, damit die Luft aus dem Kropf entweichen kann.

Unplanmäßig war dann auch noch Myrthe mit dabei. Wir waren hier schon fix und fertig für den Aufbruch, als unser TA anrief und mitteilte, daß die angelegte Kultur zeigt, daß ein anderes Antibiotikum gegen die Bakterien gespritzt werden muß. Also hieß das Myrthe, die wir gerade erst nach der Medi-Gabe in die Voli zurückgesetzt haben, erneut zu fangen und ab mit ihr in die Transportbox. Am Montag erhält sie dann die nächste Spritze.

So, mehr habe ich nicht zu berichten. Aber ich glaube, daß es auch reicht.

Vielen Dank Euch Allen für die guten Wünsche und fürs Daumendrücken.

Liebe Grüße
    Leni
    Geändert von Leni (08.10.2009 um 08:13 Uhr) Grund: Es war schon spät.
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

peraw
    Gast

Standard

Dein TA hat aber Ausdauer, wenn der so spät noch behandelt, Hut ab, das macht auch nicht jeder ... oder hatte er Bereitschaft. Dein Tag ist gestern ja auch mehr als lang und ereignisreich gewesen

Wir drücken Finbar mal die Daumen, dass der histologische Befund nicht noch unangenehme Überraschungen bringt und die OP-Wunde ohne weitere Komplilationen verheilt.

Entschuldige, dass ich jetzt noch eine Frage stelle, obwohl du weiß Gott andere Probleme hast ... Bürzeldrüse weg und normales Leben ... wie funktioniert dann die Gefiederpflege bzw. das Einfetten der Federn Muss da vom Halter irgendetwas beachtet werden

Auch für Viktor und Rose sind die Daumen gedrückt, dass sich die Leberwerte relativ in den Normalbereich einpendeln. Und für Becky auch Genesungswünsche. Du hast aber auch Krankheitsbilder im Bestand, von denen ich teilweise nicht mal geahnt habe, dass es sie gibt.

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei der Hege und Pflege deiner Pieper.

10 Wellensittiche

Standard

Hallo peraw,

danke für die guten Wünsche.

Daß ein Welli ohne Bürzeldrüse auskommen kann, wußte ich bisher auch nicht.
    Bei einer Ente oder einer Gans wäre dies nicht möglich. Diese Vögel würden, wenn ich das richtig verstanden habe, erfrieren.

Ein Einfetten des Gefieders ist bei einem Heimvogel wohl nicht nötig. Erfrieren kann Finbar jedenfalls in seinem Zuhause nicht. Wie die Gefiederpflege an sich ablaufen wird, muß ich erst noch beobachten. Mein kleines Völkchen darf heute wesentlich länger schlafen, denn wir waren ja erst kurz vor Mitternacht wieder hier.

Mein TA hat sehr arbeitnehmerfreundliche Sprechstunden für unsere gefiederten Lieblinge. Gestern allerdings benötigten sehr viele Flugtiere medizinische Hilfe. Es war mehr als voll.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:

10 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die histologische Untersuchung ist abgeschlossen.
    Es handelte sich um ein Papillom. Das ist ein gutartiger Tumor.

Die genaue Ursache für das Entstehen des Papilloms konnte nicht ermittelt werden. Aber das Ergebnis beruhigt mich in zweierlei Hinsicht. Erstens weiß ich jetzt sicher, daß die Operation richtig und notwendig war. Zweitens bin ich erleichtert, daß da nichts Bösartiges am Werk war.

Finbar leidet noch etwas unter der Operationsnarbe und den eingenähten Schwämmchen zur Blutstillung. Aber der Heilungsprozeß ist auf einem guten Weg. Ich hoffe jeden Tag, daß er sich die Wunde nicht doch noch einmal aufknispelt.

Unterstützende Maßnahmen, wie Salben etc. sind nicht angezeigt. Jetzt muß die Natur zeigen, was sie kann.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:

peraw
    Gast

Standard

Mensch, das sind ja richtig gute Nachrichten. Nun kann es wieder aufwärts gehen. Die Gefahr des Aufknibbels besteht zwar, aber vielleicht ist der kleine Kerle ja geduldig und lässt das sein.

Schön, dass bei Wellis die fehlende Bürzeldrüse nicht stark beeinträchtigt. Davon war ich jetzt nicht ausgegangen. Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie der Vogel nun zu Fett uff de Federn kommt.

Drücke dem kleinen Kerle mal fest die Daumen, dass er wieder gesund und munter wird.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Ich drücke auch ganz fest mit und hoffe das jetzt nix mehr unvorhergesehenes kommt
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

• Seite 4 von 4 ErsteErste 1234