Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Böse Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!

Hallo zusammen,

Pit bekommt nun seit 2 Wochen Intrafungol gegen Schimmelpilze. Er bekommt es immer morgens, weil er dann einfacher einzufangen ist, weil er halb verschlafen ist. Normalerweise verabreiche ich ihm das Zeug in den Schnabel.
    Ein oder schon 2 mal musste ich aber morgens sehr früh zur Arbeit und mein Mann musste es geben...

...aber meinetwegen ist ihm ein großer Fehler unterlaufen (hoffentlich ohne verheerende Folgen!)
    Ich habe meinem Mann am Abend zuvor gesagt, dass er das Intrafungol im Kühlschrank finden, in einem bestimmten Fach und es sei das einzige Medikament dort - dummerweise ist das Fläschchen mit dem Medikament umgefallen und war nicht zu sehen und mein Mann hat dann zu einem anderen Fläschen gegriffen. Das ist eine Flasche, wo früher Volamin drin war, ich benutze es mittlerweile für Apfelessig, weil ich da so schön mit der Spritze reinkomme.

Wir haben heute mit großem Schock festgestellt, dass mein Mann dem armen Pit 0,4 ml Apfelessig in den Schnabel verabreicht hat!
    Das ist jetzt eine Woche her.
    Pit frisst und trinkt ganz normal, aber ich habe große Angst, dass es ihm irgendwas verätzt oder verbrannt haben könnte.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich bin am Verzweifeln! Ich rufe natürlich am Montag sofort meinen Tierarzt an.

Weiß einer Rat für mich? Ich denke zwar nicht, dass jemand von euch sowas schon mal erlebt hat, aber ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was Essig im Körper anstellen könnte.

Pit scheint auch keine Besserung zu zeigen bei dem Intrafungol oder es ist der Apfelessig, der eine schlimme Wirkung hat.

Ich habe die Flasche jetzt weggeworfen und mein Mann macht diesen Fehler natürlich auch nicht mehr... aber es ist nun mal passiert

Es ist einfach zum Haareausreißen!Ich bin so sauer auf mich selber!

2 Wellensittiche

Standard

Vorgestern hatte ich frei und konnte Pit fast den ganzen Tag beobachten. Bis ca 13 Uhr waren beide topfit, waren am Toben, wie immer und dann sind sie "schlafen gegangen" bis ca 17 Uhr. Dabei sah Pit zeitweise so aus (was meiner Meinung nach sehr krank aussieht):
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!-cimg0478.jpg   Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!-cimg0475.jpg  

Kennt sich schon aus Benutzerbild von MIDA!

2 Wellensittiche

Unglücklich Ist Michel auch krank?

Hallo!
    Ich hoffe, dass das es deinem Vogel inzwischen besser geht!
    Ich habe erst seit einem halben Jahr meine 2 Wellis und kenne mich noch nicht so gut aus - ich bin jetzt total besorgt, denn so wie der Welli auf deinem Foto aussieht, sieht Michel manchmal auch aus!
    Heißt das jetzt, Michel ist krank?
    Viele Grüße, MIDA!
    P.S.: Michel stellt immer die Federn auf seinem Rücken auf.
    Beim Putzen zum Beispiel -aber ich glaube, das ist dabei normal, oder?
    Viele liebe Grüße von Michel und mir!
    In Gedenken an meinen ersten, wunderschönen Wellensittich Ida

2 Wellensittiche

Standard

Hallo MIDA,
    ja beim Putzen ist es ganz normal, aber wenn er öfter so sitzt und allgemein ruhiger ist, dann würde ich sicherheitshalber zum vk Tierarzt fahren.

LG

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Allerdings sitzt er auf einem Bein und hat auf dem 1. Foto die Augen fest geschlossen. Kranke Tiere machen das gewöhnlich nicht. Meine sehen beim Schlafen auch manchmal so aus, und sind alle gesund.

Der Essig hat ihm sicher nicht geschadet, Apfelessig ist nicht ätzend. Vielleicht hat er auch was gegen die Pilze getan. Wie verhält er sich denn ansonsten?
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Kennt sich schon aus Benutzerbild von MIDA!

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Gut, dann bin ich beruhigt . Michel fliegt beim Frieflug nicht besonders viel, aber er zwitschert immer aufgeregt und läuft auf seiner Stange herum - meinst du mit "ruhig", dass er nicht fliegt?
    Vlg und gute Besserung an deinen Liebling, MIDA!
    Viele liebe Grüße von Michel und mir!
    In Gedenken an meinen ersten, wunderschönen Wellensittich Ida

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Allerdings sitzt er auf einem Bein und hat auf dem 1. Foto die Augen fest geschlossen. Kranke Tiere machen das gewöhnlich nicht. Meine sehen beim Schlafen auch manchmal so aus, und sind alle gesund.

Der Essig hat ihm sicher nicht geschadet, Apfelessig ist nicht ätzend. Vielleicht hat er auch was gegen die Pilze getan. Wie verhält er sich denn ansonsten?
    Hallo Canette,
    Man o man, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Ansonsten tobt er den ganzen Tag rum, bis auf die Phasen in denen die beiden schlafen oder sich putzen. Meiner Meinung nach sind diese Ruhephasen jetzt etwas länger, als sonst, aber das könnte auch am Herbst liegen.
    Findest du wirklich, dass es nicht krank aussieht? Ich finde er sieht nicht "rundlich" und harmonisch aus, sondern eckig und kantig, was dann ja auf Unwohlsein und Krankheit schließen lässt?

Ich hatte am selben Tag mehrere Fotos geschossen, vielleicht stelle ich die einfach auch mal ein
    Aber es beruhigt mich unheimlich, was du da sagst! Hoffentlich irre ich mich tatsächlich.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!-cimg0473.jpg   Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!-cimg0476.jpg  

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von MIDA! Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Gut, dann bin ich beruhigt . Michel fliegt beim Frieflug nicht besonders viel, aber er zwitschert immer aufgeregt und läuft auf seiner Stange herum - meinst du mit "ruhig", dass er nicht fliegt?
    Vlg und gute Besserung an deinen Liebling, MIDA!
    Gemeint ist auch, wie er sich allgemein benimmt. Kranke Vögel fliegen ja auch und haben auch ihre "Phasen" in denen sie zwitschern und spielen und und und aber sie schlafen vermehrt, zwitschern und spielen weniger, als sie es sonst tun.
    Aber wenn Michel so aussieht, wenn er sich putzt, dann ist da wirklich nichts dahinter.

Aber bei meinem Vogel habe ich das anscheinend auch falsch gedeutet.

peraw
    Gast

Standard

Hmm, einen Menschen haut Apfelessig nicht um, sollte er pur als Kur getrunken werden.

Bei so einem lütten Vogel weiß ich das nicht wirklich, was da im Inneren Ausgelöst wird. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass es zu einer Überdosierung von Kalium kommen könnte, denke aber, dass es dazu mehr bedarf als 0,4 ml Apfelessig. Ich würde ihm viel Wasser, ggf. Obst und Grünfutter anbieten derweil, dann kann ein Zuviel von Spurenelementen etc. besser abgebaut und ausgeschieden werden. Aber wenn das schon eine Woche her ist, sollte das Thema denke ich durch sein. Das ist wohl der Schreck durch die späte Entdeckung, der dich jetzt soviel sehen lässt.

Auf den Bildern schaut dein Vogel zwar müde aus, aber auf Anhieb würde ich das nicht unbedingt als krank einstufen.

LG

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte