Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 16 von 16

Thema: Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Danke schön für die Antworten!
    Bin jetzt beruhigt.
    Ich habe mir zwar auch schon gedacht, dass es eine Woche her ist und wenn es lebensbedrohlich gewesen wäre, dann wäre es schon eher aufgefallen.
    Es ist wirklich der Schock der Erkenntnis. Kenne mich außerdem mit Essig und schon gar nicht mit Apfelessig aus, denn das einzige, wofür ich Essig gebrauche, ist, den Wasserkocher zu entkalken und Apfelessig hatte ich gekauft, weil mir der TA (vor Monaten) zu einer Apfelessigkur geraten hatte, weil Pit Hefepilze hatte.

Schön, dass es nochmal gut gegangen ist. Nochmal passiert mir (und auch meinem Mann) so eine Verwechslung nicht!

Einen schönen Abend noch.

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

also ich nehme an, wenn Essig eine ätzende Wirkung auf die Speiseröhre hätte oder auf die Atmungsorgane, dann hätte dein Mann das sicherlich gleich an der Reaktionen des Vogels erkannt.

Wie sieht denn der Kot aus. Wenn normal, dann hatte das sicherlich auch keine Auswirkung auf den Magen-Darm-Trakt.

Ich würde evtl in nächster Zeit auf stark säurehaltiges Obst verzichten, damit es zu keine Überreaktion kommt, falls es doch zu empfindlichen Reizstellen geführt hat.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Der Kot sieht genauso aus, wie vor der Krankheit. Hat sich nichts verändert. Obst futtern die beiden sowieso nicht, nur Kräuter.

Die haben heute wegen meinem schelchten Gewissen halbreife Hirse bekommen

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Na dann scheint ja alles noch mal gut gegangen zu sein.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

wegen der apfelessigkur.
    Meine neue Ta (vk) meinte diese Kuren, die ich bis letzte Woche auch noch machte, seien sinnlos, da sich die Pilze nach neueren Erkenntnissen auch super im sauren Milieu tummeln. Kennt ihr diese Aussage schon?
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

peraw
    Gast

Standard

@Wellimum

ich kann das weder bestätigen noch bestreiten, was ich jedoch ganz gewiss behaupten kann ist, dass es meinen Tieren besser geht was die Megas betrifft. Das liegt sicher mit am Ampho-moronal, aber die Apfelessigkur hat dabei auch nicht geschadet. Und an die sind die Vögel öfter gegangen als an Wasser. Die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente schaden den Tieren auch nicht.

Das die Ansichten geteilt sein mögen, was die Wirkung auf Pilze betrifft, mag sein. Interessant wäre es zu wissen, aus welchen Studien die Erkenntnisse stammen und wo man die einsehen kann.

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Apfelessig hat eine zu geringe Säure-Konzentration, um ätzend zu wirken. Zumindest bei einmaliger versehentlicher Gabe. Essig an sich ist im Vergleich zu anderen bekannten Säuren eine nur schwache Säure, vor allem in hoher Verdünnung so wie beim Apfelessig.
    Das Schlimmste, was ich mir denken könnte, wäre ein leichte Reizung des Verdauungstraktes beim Vogel. Aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein.
    Bei dauerhafter Gabe den Apfelessig natürlich trotzdem verdünnen!

Zu den Fotos von White: wenn Dein Welli nicht mehr schläft als sonst (Du schreibst ja, daß er normal aktiv ist) brauchst Du Dir eher keine Sorgen wegen des "Plusterns" zu machen. So sehen meine Wellis auch manchmal beim Schlafen aus, vor allem, wenn die Antennen noch etwas auf Empfang stehen, wie beim Mittagsschläfchen.

Inwieweit Pilze sich in saurem Milieu unwohl fühlen oder nicht, weiß ich nicht. Kommt sicher auch auf den Säuregrad an. Es würde mich aber auch interessieren, aus welcher Quelle die Aussagen stammen.
    Ich dachte eigentlich immer, daß Hefepilze leicht saure Lebensräume sogar bevorzugen.
    MEGAs sind ja wieder eine ganz andere Spezies, man weiß ja glaube ich noch nicht einmal, wo diese einzuordnen sind. Schon möglich, daß Ihnen von Apfelessig übel wird oder hoffentlich Schlimmeres!

8. te sichtbar)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12