Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Kiki ist zurück!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard Kiki ist zurück!

Obwohl es mir schwer gefallen ist, hab ich mich dazu entschieden Kiki für zwei Tage zur Beobachtung beim Arzt zu lassen. Als ich ihn (?) heute abholte, muß ich sagen, daß das genau die richtige Entscheidung war. Er sieht ganz anders aus und nicht mehr so schrecklich zerzaust. Die Behandlung muß allerdings fortgesetzt werden. Er bekommt zwei verschiedene Medikamente (Amphomoronal 2x, und ein Medikamentenmix zur Immunstärkung 1x). Am besten - so der Arzt - solle er auch rund um die Uhr Rotlicht bekommen. Find ich ein wenig viel, was meint ihr?

Da ich es ihm versprochen habe und er nun zwei Tage in dem kleinen Käfig "hauste" hab ich ihn jedoch raus gelassen und er sitzt jetzt schön in der wärmenden Sonne. Nun, liebe Sabenita, kann ich mir vorstellen, daß dein Einwand wieder kommen wird, daß ich es gut meine, aber nicht mache, aber ab morgen werde ich mich dann strickt an die Arztanweisung halten und ihn dann lieber im Käfig bei Rotlicht lassen. Ich denke, daß die Psyche nicht zu unterschätzen ist und in seinem Fall ja auch das Immunsystem runter gefahren hat. Nach der Medigabe heute abend kommt er dann in den mittelgroßen Käfig mit Rotlicht.

Nun aber nochmal auf meine Frage zurückzukommen, wegen des Rotlichts. Da ich durch die viele Weihnachtsdeko massenhaft Schaltuhren hab, könnt ich doch das Rotlicht hin und wieder ausschalten lassen, oder soll ich es tatsächlich permanent an lassen?

Peggy geht es auch besser, seit sie Thyroida bekommt. Sie ist sehr viel lebhafter und hat sicherlich auch schon etwas abgenommen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kiki ist zurück!-ssl20601.jpg   Kiki ist zurück!-ssl20602.jpg  
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

4 Wellensittiche

Standard

Schade, daß niemand geantwortet hat.

Gestern Nm sah´s noch nicht so gut aus. Kiki hat sich in der Nacht viel "geschüttelt" und hat bis zum folgenden Nachmittag fast nichts gefressen.

Nun hab ich eine Honigknabberstange an den Käfigast gehängt (da Kiki dringend zunhemen müßte) dort hat sich Kiki direkt drauf gesetzt und dann auch angefangen zu fressen.

Mir ist es neulich schon aufgefallen, daß Bud sich für Kiki interessiert hat. Nun hat er gestern Nachmittag unaufhörlich Kiki angebaggert. Ich konnte anhand dem ablehnenden "Gemecker" von Kiki dies auch vom Computer verfolgen. Irgendwann hat Kiki aufgegeben und sich von Bud füttern lassen!!!

Ich denke ihm hat die Gesellschaft einach gefehlt und war ja dann auch beim Arzt alleine und später in dem Krankenkäfig mit Rotlicht alleine. Da er aber nichts mehr gefressen hab, hab ich die Rotlichtbehandlung eingestellt und hab mein Hauptaugenmerk auf die Nahrungszufuhr gelegt. Dies war wohl wieder die richtige Entscheidung. Sie haben dann wieder etwas im Regen herumgetollt und wollten Nachts fast nicht mehr in den Käfig. Dies ist jetzt besonders wichtig, da Kiki sich noch nicht richtig auskennt und schon an den unmöglichsten (z.T. auch Gefährlichen) Stellen gelandet ist.

Heut Nm ruf ich wieder die Ärztin an und frage, wie die weitere Behandlung aussehen soll, bzw. wann diese eingestellt werden kann.

Ein paarmal sah es wirklich sehr schlecht um ihn aus und die Ärztin hat (wie vermutet) tatsächlich gefragt, ob er frißt und noch lebhaft ist.

Aber da nun auch Bud ihn "behandelt" und Kiki auch sehr gerne raus geht (morgen 26°!) denk ich, daß wir das Ruder nochmal rumgerissen haben.
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hallo lieber Jürgen!

Einen Rat kann ich dir in diesem Falle nicht geben, da ich mit Rotlicht noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich wünsch dir und deiner munteren Bande nur das beste und drück alles was es zu drücken gibt
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen,

sorry irgendwie ist Dein Beitrag hier untergegangen , dass war keine böse Absicht.
    Du schreibst das Kiki Amphomoronal bekommt , daraus schliesse ich das sie Megabakteriose hat ?

Dann darfts Du ihr leider keine Knabberstangen anbieten , das süsse Zeug
    fördert die Erkrankung noch . Gib ihr lieber Hirse uns natürlich Grünzeug .
    Süsses wie Äpfel ist auch Tabu.

In einem hat Du Recht es ist für die Genesung besser wenn der Vogel zu den
    anderen kann , die Erfahrung habe ich auch gemacht .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Noch was ,das mit der Zeitschaltuhr ist eine gute Idde, nur mir persönlich wäre
    es mir zu unsicher Rotlicht während meiner Abwesenheit brennen zu lassen .
    (Brandgefahr usw )

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Jürgen,

ich hatte deinen Beitrag zwar gesehen, aber so viel um die Ohren dass ichs dann vergessen hab, sorry

Ich kann mich auch ansonsten Hilde nur anschließen: die Honigstangen sind mir direkt ins Auge gesprungen als du was von Ampho geschrieben hast, denn das ist gegen Megas und alles mit Zucker ist ein perfekter Nährboden für Megas. Du kannst mal auf birds-online schauen, da ist ein Artikel über die Ernährung bei Megas, falls es denn welche sind.

Wegen dem Rotlicht hätte ich auch meine Bedenken das anzulassen wenn ich weg bin.

Wenn du dir wegen Kikis Geschlecht unsicher bist (hörte sich für mich so an) stell doch mal ein Bild ein wo man die Nase richtig sehen kann.

Ich drücke ihm/ihr die Daumen, dass es gut wird und vor allem gut bleibt!
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen , ich hatte j a in der Vergangenheit mehr kranke Pieper als gesunde ("ein glückliches Händchen" bei der Vergesellschaftung)
    Mein vk Tierarzt hat mir , für meine Pieper einige male am Tag 15 min Rotlicht empfohlen. Ich glaube auch das es den angeschlagenenen Pieper gut tut wenn er wieder bei den anderen sein kann, es seiht dann immer so aus als fühlen sie sich wohler.(persöhliche Beobachtung)
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Nee, nee, das nehm ich euch nich krumm!

Hab gestern auch endlich mal mit meiner TÄ gephont. Sie meinte auch, daß ich die Knabberstangen durch Hirse ersetzen soll. Das leuchtet mir schon alles ein. Nur bei der Eingangsuntersuchung sind deutlich keine Megas festgestellt worden. Die Bakterien haben sich - denk ich - über die verklebte Kloake eingeschlichen. Es war halt so, daß er dann alleine im Krankenkäfig war und dort war selbstverständlich alles (incl. Hirse) vorhanden. Er hat zwei Tage nichts gefressen. Deshalb ließ ich ihn auch gleich am ersten Tag zu seinen neuen Freunden, wo sie an dem schönen sonnigen und warmen Tag draußen waren. Dann mit der wieder Zusammenführung war ich dann schon froh, daß er wenigstens wieder angefangen hat zu knabbern, wenn auch die Honigstange. Aber was bringt mir ein Bakterienfreier aber verhungerter Welli?

Nun wie gesagt, seit gestern gibt es Hirse und er hat auch das gute Futter von R**** wieder gefressen. Er schüttelt immer noch sein Schwänzchen, aber nicht mehr so oft wie an den ersten Tagen. Den Kot hab ich jetzt noch nicht analysieren können. Nächste Woche soll ich mich noch mal bei meiner TÄ melden und notfalls vorbeikommen, aber er scheint "übern Berg".

Aber da seht ihr mal: "Gesund durch Schwarm!"
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

peraw
    Gast

Standard

Hast du schonmal versucht dem Futter etwas Nackthafer zuzufügen? Meine sind darangegangen wie wild und haben zugelegt. Derzeit verfütter ich alle möglichen Hirsearten, Nackthafer und ab und an auch Sesam, weil einige meiner Pieper auch wieder abgebaut haben, wahrscheinlich durch die Medis gegen Trichomonaden.

LG

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte