Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Würgen durch Stress

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard Würgen durch Stress

Hallo,
    ich habe heute meine 4 Wellis aus der Aussenvoliere in die Zimmervoliere gesetzt. Das ist leider mit äusserstem Stress verbunden, da meine 4 nicht zahm sind.
    Nun ist es so, das 2 von den vieren recht ruhig sind und meine Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. des öfteren am Würgen ist. Im moment sitz sie am Gitter und hackt den Schnabel ein, vermutlich um besser Luft zu bekommen.
    Was meint ihr kann es durch den Stress kommen. Ich will eigentlich nicht am Wochenende zum Tierarzt, da der Notdiensttierarzt meist eh keine Ahnung von Vögeln hat.
    Hat von euch jemand solche Symptome schon mal auf Stress gehabt???

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

hallo

wir haben damals nach Neubau der Zimmervoliere just am Umzugsabend das erste mal einen würgenden Welli gehabt. Dachten erst auch: aha der Stress. Und haben uns riesen Vorwürfe gemacht wegen des Volierenneubaus und ob wir's besser gelassen hätten. Aber dann kam das Würgen eine Woche später oder so wieder. Ohne speziellen Stress. Und dann stellte sich letzten Endes das ganze als Wurmbefall mit Pilzen als Sekundärinfektion heraus.
    Heute weiß ich, wie einfach die Erklärung dafür ist, dass es ausgerechnet an dem Umzugsabend anfing: Stress kann bei den Vögeln eine latent vorhandene Krankheit zum Ausbruch bringen oder bei chronisch kranken einen Schub auslösen etc.
    Soweit ich weiß, gibt es gelegentlich auch mal Stress-Würger, aber ich würde eher auf eine bisher schlummernde oder noch nicht so deutlich erkennbare Krankheit tippen, die durch den Stress richtig zum AUsbruch/zu Tage kam. Also lieber mal zum vkTA würd ich sagen!

Grüßes Alex

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde auch schauen, dass ich zu einem vk TA komme, vor allem dann, wenn es bei deiner Henne wirklich Atemnot ist, die sie am Käfig hängen lässt. Manchmal hängen sie sich aber auch aus Angst so an die Käfiggitter, das kann man nicht ausschließen. Ansonsten kann ich die Erfahrung, die Alex1 gemacht hat aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Lieber einmal zu viel als einmal zu spät zum TA.

LG
    Geändert von peraw (02.10.2009 um 20:27 Uhr)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Also heute morgen geht es ihr wieder sehr gut.
    Ich kann also getrost das Wochenende abwarten und sie dann beobachten.
    Sobald sie nochmals irgendwelche Symptome zeigt werde ich natürlich zum TA gehen.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Stress

Hallo, Stress kann bei Tieren durchaus vorkommen. Zwar habe ich es noch nicht bei meinen Wellis erlebt, aber bei meinem Shetty.
    Geändert von bealu (23.10.2009 um 17:57 Uhr) Grund: Bitte keine Werbung!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Stress-Würgen ist gar nicht so selten unter Wellis.
    Ich habe mehrere davon (= Stress-Würger) bei mir sitzen.
    Es gibt sich, wenn sich das Tier wieder beruhigt hat.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

* kurzes offtopic, sorry, Skeiti *

Hallo, Elena,

das mit dem "Stress-Würgen" beruhigt mich gerade ein bisschen zu hören wegen meiner Vivian. Wie langen machen das Deine denn und wann hören sie damit auf? *Hoffnung*hab*
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, dass Würgen aus Stress häufig vorkommt, weil ich das bei meinen auch schon beibachtet habe und es einmalig auftrat.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

peraw
    Gast

Standard

@skeiti

Dein Tread ist ja nun schon ein paar Tage älter, wie geht es deinem Vogel denn jetzt? Hat sich das Würgen von allein gelegt oder musstest du zum TA?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte